Hi T42User,
ich antworte etwas ausführlicher - wenn noch Fragen sind, gerne stellen.
Hätte die Tage noch ein Display für ein T14 von FHD auf UHD um zu bauen, könnte auf Wunsch dann auch ein paar Bilder machen.
Bzgl. dem Ausbau: Ich gehe wie unten beschrieben vor, damit das "alte" Display heile bleibt - wenn das schon kaputt ist, braucht man sich nicht so viel Mühe zu geben; so oder so muss die Display-Einheit beim T490/T14/P43s entfernt werden, um genug Platz zu haben:
-Wenn das Base Cover auf ist, Stecker vom Akku abziehen sowie sämtliche Kabel der Display-Einheit lösen und bis zu den Scharnieren zurück legen (Wi-Fi, Kamera, Display-Kabel, ggf. WWAN).
-Display-Einheit ausbauen: Display 90 Grad aufklappen Laptop auf einem Tuch an der Tischkante auf die Tastatur ablegen, sodass das Display an der Tischkante nach unten zeigt; drei der vier Schrauben entfernen, beim lösen der vierten Schraube mit der Hand mittig etwas halten, damit die Display-Einheit nicht runter fallen kann. Display-Einheit dann nach oben abziehen und weg legen.
-Fang mittig an den Seiten an, die Clips vom Display-Rahmen zu öffnen, dann erst oben. Kreditkarte ist glaube etwas dick; ich nutze ein Pry-Tool für Telefone. Aufpassen an den Seiten: Das Display ist sehr nah. Oben ist jede Menge Platz.
-Wenn die Clips oben auf sind, kannst du das Bezel oben sanft etwas vorbiegen, nur so viel, um die drei "Fähnchen" vom elastischen Tape (links und rechts bei der Wi-Fi-Antenne, in der Mitte seitlich der Kamera) mit einer Pinzette ziehen. Mit etwas Glück löst sich das Bezel beim sanften vorbiegen vom Display schon, dann ist Platz - die kleben aber auch gerne wie Hölle... Ist das elastische Tape raus, wird das Display nur noch vom Bezel, unten mittig vom Rahmen (und vom Displaykabel...) gehalten.
-Display auf den Tisch legen, mit einem Pry-Tool unten mittig den Rahmen lösen (einfach in den Ritz rein stecken und von links nach rechts ziehen, bis die Clips aufspringen); sofern nötig, das Bezel noch leicht von den Scharnieren lösen. Das Display mit aufgeklebtem Bezel ist dann locker - aufpassen, Kabel ist noch dran.
-Display liegend auf dem Tisch links ca. 1 cm im Rahmen hochschieben, damit man die beiden Schrauben vom Scharnier links lösen kann, Scharnier abziehen und Display-Kabel aus der Führung nehmen
-Display mit geklebtem Bezel und Displaykabel lässt sich dann weglegen - und das Display lebt auch noch ;-)
Bzgl. Einbau:
-"Bezel abziehen" klappt bei HD- und FHD-Displays eigentlich immer schadlos (auch ohne Heißluft), da die Dinger 3mm dick sind.
-Bei Low Power, WQHD oder UHD (2,4mm dick) schneide ich mit einem Skalpell außen herum das Bezel komplett aus, sodass nur noch ein kleiner Streifen vom Bezel auf dem Display verbleibt. Der lässt sich dann sanft abziehen und das "alte" Display ist weiter verwendbar.
Bezel mit Rahmen komplett ab zu lösen, endete bei mir zu 50% mit Displaybruch (auch mit Heißluftpistole), das wird etwas teuer auf Dauer - also lieber ein neues Bezel besorgen.
Nur relevant, wenn man einen anderen Typ Display verbauen möchte, als ab Werk drin war:
-Der Deckel von HD/FHD zu LP-FHD/WQHD/UHD-Display bei T490, P43s, T14 unterscheidet sich meiner Meinung nach nur in zwei Punkten:
1.) Die Dicke der Schaumstoff-Unterlage im Deckel; da die HD-/FHD-Displays 0,6mm dicker sind, ist der Schaumstoff eben weniger dick. Möchte man ein HD-/FHD zu einem z.B. UHD aufrüsten, muss man oben den Schaumstoff minimal "aufpolstern", sonst schließt das Bezel nicht ganz sauber am Display ab.
2.) Die Dicke der kleinen Kunststoff-Auflage an den vier Halterungen zur Zentrierung des Displays im Deckel; HD-/FHD-Displays sitzen etwas weiter oben und sind etwas breiter als die "guten" Displays. Muss man also etwas anpassen, wenn man ein Display-Upgrade macht, sonst sind die schwarzen Streifen später nicht gleichmäßig.
Generelle Tipps für den Einbau:
-Neues Display vor dem Einbau mit Kabel am Laptop testen
-(Nicht relevant, wenn man den gleichen Typ Display einbaut, der schon ab Werk drin war): Wenn das "fitting" des neuen Displays abgeschossen hat, Bezel umgedreht mit Anschlag auf die Scharniere auflegen, um die gleichen Abstände oben/unten zu kontrollieren. Wenn alles schön zentral und plan zu den vier Display-Haltern im Deckel drin ist, Klebestreifen auf den tapes lösen und Display fixieren.
Denke, der Rest ist selbsterklärend, aber wie gesagt: Bei Fragen gerne fragen...
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Habe gerade ein walkthrough hoch geladen. Kämpfe hier noch etwas mit der Editier-Option, da es für mich so aussieht, dass nicht alle Fotos sichtbar sind?