T49x/s Thinkpad T490 Displaytausch - Fragen

T42User

Member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein T490 mit dem BOE Display. Wirklich übel das Teil. Habe mir aus China nun ein Innolux N140HCG-GQ2 bestellt. Original mit FRU.

Das Display habe ich mal angehängt. Es hat keine Schrauben und garnix.

Meine Frage ist, wird das Display einfach in den Rahmen gelegt ohne festzuschrauben?

Wenn ich z.B. nach dem gleichen Display im T490s schaue, werden da noch solche Schienen mit Schrauben mitgeliefert, siehe Bild.

Hat jemand Erfahrung was ich konkret benötige um dieses Display ins T490 sauber einzusetzen?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
T42user
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 16
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 11
Hi Leute,

ich habe mittlerweile rausbekommen, dass das T490 Display "eingelegt" ist und verklebt. Hat irgendjemand Erfahrung wie genau das geklebt ist und wie ich ein neues Display wieder sauber einkleben kann (wie dick muss das Klebeband sein etc.)

Besten Dank!
 
Hi,

das ist das original verwendete Tape:
https://store.emprgroup.com.au/p-535744-01yn897.aspx

https://de.ifixit.com/Store/Parts/Stretch-Release-Battery-Adhesive/IF145-458?o=1#productReviews

Das ist die einzige Quelle wo ich es sonst gefunden habe.
Das ziehbare Tape welches von Lenovo bei manchen neuen ThinkPads verwendet wird, scheint es zumindest in Europa so nicht zu geben...
Ansonsten würde ich einfach normales schwarze 3M/Tesa nehmen, hat halt den Nachteil das es beim erneuten Wechsel schwierig wird es wieder zu entfernen...
https://store.ifixit.de/products/tesa-61395-tape
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super, ich bin dir echt dankbar! Das sind gute Informationen. Überraschend wie das Display da drin hält wenn es nur mit so dünnem Klebeband angeklebt ist...Hm...

Ich denke ich bestelle mir normales 3M. Hast du eine Idee wie breit es sein sollte? 5mm? Danke dir
 
Das Original-tape von Lenovo habe ich noch nirgends zu einem Preis gefunden, den ich bereit wäre, zu bezahlen...

Grundsätzlich wird das elastische tape verwendet, damit man es wieder entfernen kann (Rahmen oben etwas öffnen, an den kleinen, schwarzen "Fähnchen" links, rechts und in der Mitte ziehen), sodass das Display zusammen mit Bezel und Rahmen vorgeklappt werden kann (wenn z. B. mal nur ein Kabel oder Scharnier defekt ist, aber das Display noch lebt). Beim T490 sollte das Display auch (nur oben) geklebt sein, da sich der Deckel schon ganz schön durchbiegen kann bei Druck.

Nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert besteht aber eine große Wahrscheinlichkeit, das Display beim Öffnen des Rahmens zu zerstören - die "guten" Display-Typen sind gerade mal 2,4mm dick und das Bezel klebt ohnehin wie Hölle...

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Das "alte" tape nach dem entfernen "glatt ziehen" und direkt wieder auf die Markierungen im Deckel aufbringen. Dann noch einen Streifen doppelseitiges 3M direkt auf das tape kleben, 3mm Breite des Streifens reicht. Das genügt, um das Display ausreichend zu fixieren - und es zur Not auch wieder per "Fähnchen ziehen" entfernen zu können.

Viel Erfolg beim Umbau!
P.S.
Die Metallstreifen sind übrigens nicht für das T490s - da ist das Display wirklich nur eingelegt. Die hat man z. B. für ein T480s nehmen können, wo noch ein Rahmen zum verschrauben des Displays im Deckel verbaut war (ja, das war noch schön und so leicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyMangar2005, vielen vielen Dank für diese wertvollen Informationen.

Zum Verständnis

1) Ich öffne das Display vom T490 indem ich mit einer zB Kredikarte oben in die Ecke langsam reinfahre und dann schön entlang dem oberen Teil alle Clips löse. Von dir habe ich jetzt noch verstanden dass der Rahmen oben auch verklebt ist, verstehe ich das richtig?

2) Nachdem der Rahmen ringsrum weg ist, kann ich an den schwarzen Fähnchen ziehen und das Klebeband lösen bis das Display frei beweglich ist

3) Display Connector lösen, neues Display ran und vorher noch die alten Tapes glatt ziehen und wieder anbringen und zusätzlich noch 3mm doppelseitiges 3M Klebeband aufbringen, danach Display vollständig einlegen

4) Der Rahmen wir oberhalb auch wieder mit dem 3mm doppelseitigem Klebeband befestigt, ist das korrekt?

Danke schonmal für deine Meinung!
 
Denke daran den Akku im Bios auszuschalten vor dem Umbau.

Und plane ein wenig Zeit ein.
 
Die Vorgehensweise ist soweit korrekt.
Der Rahmen sollte überall am Display verklebt sein -> Das heißt wenn du die Clips vorsichtig entfernt hast vorsichtig an der Außenseite des Displays den Kleber lösen...

Wenn du Fragen während dem Umbau hast kannst du gerne schreiben.
 
Hi T42User,

ich antworte etwas ausführlicher - wenn noch Fragen sind, gerne stellen.
Hätte die Tage noch ein Display für ein T14 von FHD auf UHD um zu bauen, könnte auf Wunsch dann auch ein paar Bilder machen.

Bzgl. dem Ausbau: Ich gehe wie unten beschrieben vor, damit das "alte" Display heile bleibt - wenn das schon kaputt ist, braucht man sich nicht so viel Mühe zu geben; so oder so muss die Display-Einheit beim T490/T14/P43s entfernt werden, um genug Platz zu haben:

-Wenn das Base Cover auf ist, Stecker vom Akku abziehen sowie sämtliche Kabel der Display-Einheit lösen und bis zu den Scharnieren zurück legen (Wi-Fi, Kamera, Display-Kabel, ggf. WWAN).

-Display-Einheit ausbauen: Display 90 Grad aufklappen Laptop auf einem Tuch an der Tischkante auf die Tastatur ablegen, sodass das Display an der Tischkante nach unten zeigt; drei der vier Schrauben entfernen, beim lösen der vierten Schraube mit der Hand mittig etwas halten, damit die Display-Einheit nicht runter fallen kann. Display-Einheit dann nach oben abziehen und weg legen.

-Fang mittig an den Seiten an, die Clips vom Display-Rahmen zu öffnen, dann erst oben. Kreditkarte ist glaube etwas dick; ich nutze ein Pry-Tool für Telefone. Aufpassen an den Seiten: Das Display ist sehr nah. Oben ist jede Menge Platz.

-Wenn die Clips oben auf sind, kannst du das Bezel oben sanft etwas vorbiegen, nur so viel, um die drei "Fähnchen" vom elastischen Tape (links und rechts bei der Wi-Fi-Antenne, in der Mitte seitlich der Kamera) mit einer Pinzette ziehen. Mit etwas Glück löst sich das Bezel beim sanften vorbiegen vom Display schon, dann ist Platz - die kleben aber auch gerne wie Hölle... Ist das elastische Tape raus, wird das Display nur noch vom Bezel, unten mittig vom Rahmen (und vom Displaykabel...) gehalten.

-Display auf den Tisch legen, mit einem Pry-Tool unten mittig den Rahmen lösen (einfach in den Ritz rein stecken und von links nach rechts ziehen, bis die Clips aufspringen); sofern nötig, das Bezel noch leicht von den Scharnieren lösen. Das Display mit aufgeklebtem Bezel ist dann locker - aufpassen, Kabel ist noch dran.

-Display liegend auf dem Tisch links ca. 1 cm im Rahmen hochschieben, damit man die beiden Schrauben vom Scharnier links lösen kann, Scharnier abziehen und Display-Kabel aus der Führung nehmen

-Display mit geklebtem Bezel und Displaykabel lässt sich dann weglegen - und das Display lebt auch noch ;-)


Bzgl. Einbau:
-"Bezel abziehen" klappt bei HD- und FHD-Displays eigentlich immer schadlos (auch ohne Heißluft), da die Dinger 3mm dick sind.
-Bei Low Power, WQHD oder UHD (2,4mm dick) schneide ich mit einem Skalpell außen herum das Bezel komplett aus, sodass nur noch ein kleiner Streifen vom Bezel auf dem Display verbleibt. Der lässt sich dann sanft abziehen und das "alte" Display ist weiter verwendbar.
Bezel mit Rahmen komplett ab zu lösen, endete bei mir zu 50% mit Displaybruch (auch mit Heißluftpistole), das wird etwas teuer auf Dauer - also lieber ein neues Bezel besorgen.

Nur relevant, wenn man einen anderen Typ Display verbauen möchte, als ab Werk drin war:
-Der Deckel von HD/FHD zu LP-FHD/WQHD/UHD-Display bei T490, P43s, T14 unterscheidet sich meiner Meinung nach nur in zwei Punkten:
1.) Die Dicke der Schaumstoff-Unterlage im Deckel; da die HD-/FHD-Displays 0,6mm dicker sind, ist der Schaumstoff eben weniger dick. Möchte man ein HD-/FHD zu einem z.B. UHD aufrüsten, muss man oben den Schaumstoff minimal "aufpolstern", sonst schließt das Bezel nicht ganz sauber am Display ab.
2.) Die Dicke der kleinen Kunststoff-Auflage an den vier Halterungen zur Zentrierung des Displays im Deckel; HD-/FHD-Displays sitzen etwas weiter oben und sind etwas breiter als die "guten" Displays. Muss man also etwas anpassen, wenn man ein Display-Upgrade macht, sonst sind die schwarzen Streifen später nicht gleichmäßig.

Generelle Tipps für den Einbau:
-Neues Display vor dem Einbau mit Kabel am Laptop testen
-(Nicht relevant, wenn man den gleichen Typ Display einbaut, der schon ab Werk drin war): Wenn das "fitting" des neuen Displays abgeschossen hat, Bezel umgedreht mit Anschlag auf die Scharniere auflegen, um die gleichen Abstände oben/unten zu kontrollieren. Wenn alles schön zentral und plan zu den vier Display-Haltern im Deckel drin ist, Klebestreifen auf den tapes lösen und Display fixieren.

Denke, der Rest ist selbsterklärend, aber wie gesagt: Bei Fragen gerne fragen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade ein walkthrough hoch geladen. Kämpfe hier noch etwas mit der Editier-Option, da es für mich so aussieht, dass nicht alle Fotos sichtbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben