T49x/s Thinkpad T490 (20N3000KGE) Ersatz-Akku baugleich T14?

mittern8

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2024
Beiträge
4

Hallo in die Runde,​

ich bin gerade maximal verwirrt und hoffe, dass mir hier bezüglich der Frage, welcher Ersatz-Akku in meinem T490 (20N3000KGE) passt, weitergeholfen wird.

Zunächst möchte ich möglichst ein Original-Lenovo-Ersatzteil verwenden, da ich hoffe, dass die Qualitätskontrolle bei Lenovo doch noch besser ist, als bei irgendeinem eBay-Shop.

Wenn ich nun aber bei Lenovo nachsehe (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...n2-20n3/20n3/20n3000kge/parts/display/buy-now) werden mir Akkus als "Nicht leferbar" angezeigt.

Anders verhält es sich, wenn ich mir die Liste der Ersatzteile für den Thinkpad T14 anzeigen lasse (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-type-20xk-20xl/20xl/parts/display/compatible), hier werden mir 7 verschiedene Akkus angezeigt, davon 3 (5B10W51830, 5B10W51829, 5B10W51827) als lieferbar.

5B10W51827​
68,19€​
5B10W51829​
72,22€​
5B10W51830​
80,46€​

Sind die Akkus für den T490 kompatibel zu denen des T14?​

Viele "Akku-Shops" listen die für den T14 verfügbaren Akkus als kompatibel zum T490.
Ich frage mich jetzt natürlich: "Ist das so?".

Aus ökonomischen wie ökologischen Gründen möchte ich mir nicht erst aus den Niederlanden, wo Lenovo sein Verteilerzentrum hat, mit UPS, die sich im Privatbereich in meinem Wohnort als äußerst unzuverlässig erwiesen haben, einen Akku schicken lassen, um dann festzustellen, dass er doch nicht zum T490 passt.


Und dann ist da noch die Frage des Preises und nicht zuletzt auch der Qualität.​

Lässt die Ersatzteil-Nummer vielleicht Rückschlüsse auf die Qualität der Akkus, zum Beispiel bezüglich der verbauten Zellen, zu?
Oder wie lässt sich sonst eine Preisspanne (Stand 09.09.2024) von 68,19 € bis 80,46 € bei Akkus mit den nahezu gleichen Eckdaten erklären?
Lenovo hat ja wohl verschiedene Zulieferer, die unterschiedliche Akku-Zellen verbauen.
Oder sind die Preise bei Lenovo eher willkürlich und ausgewürfelt?


Für etwas Licht im Dunkel wäre ich dankbar
mittern8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn es dir um Ökologie geht, wäre es dann nicht am ökologischsten einen sehr guten gebrauchten zu kaufen?
 
@Csf
Und den finde ich, mit Garantie, bitte wo?

Mal abgesehen davon, dass es sich bei einem Akku von Lenovo durchaus auch um einen wiederaufbereiteten handeln könnte:
Die Bedingungen der Teile können neu oder generalüberholt (wie neu) sein und in Leistung und Zuverlässigkeit gleichwertig sein.
Zitat: pcsupport.lenovo.com
 
Das dürfte auf Akkus nicht zutreffen. Alleine schon aus Gründen der Produkthaftung wird Lenovo dieses Risiko nicht eingehen.

Refurbished Komponenten betrifft in erster Linie elektronische Bauteile, wie z.B. System Boards oder vielleicht auch Gehäuseteile.
 
Das aber kein Original Lenovo...
Da mir das auch aufgefallen war (ich hatte zuerst auf das Foto vertraut), hatte ich meinen Beitrag bereits gelöscht, als Du Deinen veröffentlicht hast.

Ein Foto eines Lenovo-Akkus mit entsprechendem Hinweis im Text finde ich eher unsportlich.
 
@Mr. Natural
Vielen Dank für die Erleuchtung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mornsgrans
Eventuell ist das ja auch so ein Textbaustein, der standardmäßig im Warenkorb verwendet wird.

refurbed.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß vielleicht auch jemand, ob es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Ersatzteilnummer und der Qualität der Akkus gibt?
Wie gesagt, die Preisunterschiede für Teile mit nahezu identischen Eckdaten sind ja doch signifikant, da sollte es doch eine Begründung geben.

5B10W51827​
68,19€​
5B10W51829​
72,22€​
5B10W51830​
80,46€​
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanW. : OK, zeitlich dumm gelaufen. War ja auch nicht boese gemeint, weil das uebersieht man uU ja wirklich einfach, wenn man nur auf das Bild schaut. Aber die Sache selbst find ich auch sehr unsportlich.

Wenn ein Mod will, kann er meine Beitraege dazu gerne loeschen.
 
@mcb
Bestelle dir einfach einen original Lenovoakku und gut ist.
Und welchen "einen"? 😅

5B10W51830, 5B10W51829, 5B10W51827, 5B10W13954, ...?
80,46€, 72,22€, 68,19€, 94,00 €, ...?

Es gibt nicht "den Einen"!


@Mornsgrans
Sind eher unterschiedliche Hersteller.
Das hatte ich ja schon in meinem Eingangspost gemutmaßt.
Und weiter mutmaße ich mal, dass es durchaus auch einen Zusammenhang zwischen Hersteller und Qualität gibt.
Ich hätte zum Beispiel mehr Vertrauen in einen Batterie-Pack, der mit Samsung oder Sanyo/Pansonic bestückt ist, als in einen Pack mit LG Zellen - auch wenn die Eckdaten auf dem Papier die gleichen sind.
Deshalb die Frage, ob jemand den Zusammenhang zwischen Nummer und Hersteller ergründet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben