T470/s/p ThinkPad T470 + ThinkVision M14 - Farbtemperatur anpassen (Kaltweiß/Warmweiß)

zip1989

Member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
154
Ich habe gestern das ThinkVision M14 erhalten. Das Display vom T470 ist kaltweiß und das Display vom M14 ist warmweiß. Die Einstellung "schwaches Blaulicht" vom M14 ist aus. Der Nachtmodus von Windows unter Anzeigeeinstellungen ist ausgeschaltet.

Wie kann ich das Display vom M14 an das Display vom T470 anpassen? Bei meiner bisherigen Bastellösung ging das im OSD.
 
Danke. Habe das Datacolor SpyderX Pro bestellt.
Kalibrieren ist das Zauberwort. Dazu benötigt es geeignete Hardware wie z.B. wie hier erhältlich:
https://thinkpad-forum.de/threads/220147-2x-Colorimeter-Spyder5ELITE-und-SpyderX-Elite
Jetzt hat das T470 ein rötliches Bild und der M14 weiterhin gelb. Sehr gut bei Excel-Tabellen zu sehen und leider super nervig.

Ich habe sogar DisplayCal als zweites Programm genommen. Ich habe bei Farbtemparatur 6500K genommen und der M14 ist trotzdem warmweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst darauf achten das die Grundeinstellungen am (externen) Monitor nicht mehr verändert werden. Das ist insoferne wichtig da der M14 über DDC/CI
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel#DDC/CI
verfügt. Da kann ein Treiber / Betriebssystem unangenhme Effekte auslösen.
Gibt es ein Firmwareupdate für den Schirm?
 
Du meinst nach dem Kalibrieren kein Kontrast, Overdrive, Blaulichtfilter und keine Helligkeit am Gerät anpassen? Danach nicht aber davor.

Bei Lenovo lässt sich kein Firmware Update finden. Nur der Treiber.

Hätte ich das Problem auch mit einem anderen Monitor?
 
Richtig, Kalibrieren heisst die Einstellungen durch ein Programm vornehmen zu lassen. Aufpassen muss man nicht nur auf User welche nach erfolgter Kalibrierung an den Einstellreglern drehen, sondern auch auf eventuelle Features die da herumdrehen. Es gibt zum Beispiel die Reduzierung des Blaulichtanteils und/oder Helligkeit je nach Tageszeit.
Das jeweilige Kalibbrierprogramm sagt in aller Regel ohnehin beim Kalibriervorgang welche Grundeinstellung der Hardware notwendig ist.
 
Was könnte diese warmweiße Farbtemperatur auf dem M14 auslösen? Der Blaulichtfilter am Gerät ist aus. Der Windows Nachtmodus ist auch aus.
 
Beim TrayIcon gibt es die Möglichkeit den Status abzufragen. Selbiges bei der Windows Farbverwaltung. Da müssen die Profile aus der Messung auch geladen sein. Aussagekräftige Namen vergeben ;-)
 
Die Farbprofile sind unter Windows geladen und werden von DisplayCal ständig nachgeladen. Auch, wenn etwas anderes die Farbprofile ändert, sollte ich das Optisch bemerken.
 
Ich hatte zuerst die Software von Datacolor (SpyderX Pro) und jetzt als zweites von DisplayCal. Bei der Software von Datacolor hatte das Display vom T470 einen Rotstich. Siehe auch Post #4.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben