Thinkpad T440s ausreichend für Fotobearbeitung in Lightroom?

schmitzekater

Member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
42
Hallo allerseits.
Heute möchte ich mich als passiver User auch mal aktiv mit einer Frage an Euch wenden.
Ich suche ein neues Notebook für den hauptsächlich privaten Gebrauch (75%, Rest kleine Programmierarbeiten und Office).
Für meinen normalen Bedarf sollte die Leistung völlig ausreichen, bisher mache ich das meiste mit einem alten Asus Notebook mit U7300 (1,3 GHz) Cpu und 4GB Ram.
Aber ich möchte meinen Tower rausschmeißen, der mir einfach auf den Keks geht mit Platzbedarf und alter Hardware (ca. 7 Jahre). Allerdings bearbeite ich mit diesem meine Fotos, die ich mit einer Nikon DSLR in RAW aufnehme. Als Software nutze ich Lightroom 4.4, das läuft auf dem Tower (Core2 Duo, 3 Ghz, 6 GB Ram) einigermassen flüssig.
Meine Frage nun: Reich die Rechenpower des T440s mit Core i5 4200U aus, um etwa mit dem Core2 mitzuhalten? Ich habe es mal auf dem Asus probiert, aber das geht gar nicht, Ladezeiten von 20s zwischen Bildern (trotz SSD) sind inakzeptabel.

Falls jemand auch ein 440s (oder ähnlich) für LR nutzt bitte ich um Euren Input.
Vielen Dank und Grüße,
schmitzekater
 
Also ich habe Lightroom 5 drauf laufen und bin sehr begeistert. Keinerlei nennenswerte Verzögerungen während dem Arbeiten. Macht echt Spaß. Als Einschränkung muss ich dazu sagen, dass ich "nur" von einer G15 Bilddaten nutze und auch keine RAW Daten sondern JPG in höchster Auflösung (pro Bild zwischen 3 und 5 MB).
Habe 12 GB RAM und bekomme ich mit laufenden LR gerade mal 2,5 GB belegt.
Als Festplatte habe ich die Samsung 840 Evo.
 
Ohne jetzt auf die Benchmarks zu schauen: Ich nutze ein x230 mit i5-3320m @ 2.6GHz Ivy Bridge (Full Voltage), 8 GB RAM und SSD. Damit habe ich null Performance-Probleme in Lightroom 5.2. Mir lief nur mal der RAM voll (arbeite auch mit RAW-Dateien, 40MB das File), als ich die Pagefile deaktiviert hatte und neben Lightroom noch leidenschaftlich Tabs in Chrome gepflegt habe. Der Haswell i5 im T440s ist zwar low voltage und standardmäßig niedriger getaktet. Ich würde aber denken, dass es bei den gängigen Prozeduren in Lightroom nicht sooo sehr auf CPU-Power ankommt. Bei mir wird die CPU im TM temporär max. 40-50% ausgelastet, wenn ich an irgendwelchen Slidern in LR drehe.
 
Hi,

ich denke auch, dass Lightroom auf dem T440s laufen wird. Sicherlich nicht gerade bei Energiespareinstellungen aber unter normalen Einstellungen sollte das kein Problem darstellen.
Die HD4400u bietet genug power um die Bilddatein zu berechnen, aber wie bereits erwähnt sollte gerade beim Arbeiten mit RAW Datein der Arbeitsspeicher groß genug sein.

Welches Campuspointmodell hast du vor zu kaufen? Hoffe doch mal das mit dem FHD Display ^^
 
Welches Campuspointmodell hast du vor zu kaufen? Hoffe doch mal das mit dem FHD Display ^^
Jap, das sollte es sein, falls man mal mit LR arbeitet ohne den externen Monitor. Auf einem TN werde ich mir sicher keine Bildbearbeitung antun. ;)
Das mit 250er SSD und 12 GB Ram. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein anderes um die Ecke, bis ich mein Frauchen überzeugt habe. :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben