T4x (T40-43) Thinkpad t43p windows 10 wlan problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Snake19888

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
15
Moin,

hab mal auf meinem T43P Windows 10 installiert, läuft auch sehr gut :)
einzigst was ich nicht in gange bekomme ist das wlan.. treiber habe ich installiert einmal den broadcom netxtreme gigabit ethernet (denke das wird der Lan treiber sein)
und den intel pro/wireless 2200bg network connection.. wlan ist auch aktiviert aber irgendwie findet er keine verbindungen.. hatt vielleicht jemand eine idee oder habe ich den falschen treiber?
 
Da würde ich einfach das T43 per LAN anschließen,und darauf hoffen ,dass W10 nach einigen Updates den passenden Treiber bereit hält !
Ich hatte bei dem Update eines R61 (Intel-only) zunächst auch extreme Probleme mit dem WLAN,welches sich aber nach etlichen (5 ?) Neustarts irgendwie von selbst erledigt hat.


Gruss Uwe

P.S.: Allerdings bin ich mir nicht sicher ,ob eine 2200er Intel-Karte noch von W10 supportet wird (Offiziell ist der letzte Treiber für Vista ....) .
 
P.S.: Allerdings bin ich mir nicht sicher ,ob eine 2200er Intel-Karte noch von W10 supportet wird (Offiziell ist der letzte Treiber für Vista ....) .
Sollte via Win-Update nichts reinkommen:
Den Vista-Treiber im Vista-Komp-Modus und als Admin installieren.

Sollte eine der 2 Möglichkeiten hinhauen würde ich dich bitten, mir (gerne auch per PN) die Infos zukommen zu lassen wie du das T43 (insbesondere Grafik und Sonderfälle wie die WLAN-Karte) installiert hast. Dann kann ich das auch in dem Wiki-Eintrag einbinden...

Im Wiki habe ich mal meine Erfahrung mit dem T60 niedergeschrieben: http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads
Und hier von wem anderes eine (noch sehr übersichtliche) Tabelle http://thinkwiki.de/Windows10-kompatible_Thinkpad-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ATI Fire GL habe ich einfach den Treiber über folgenden Link runtergeladen (keine Ahnung wie aktuell der ist jedenfalls geht er): http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds001310
Dann die Datei installiert (wurde dann in C:Drivers/Win... oder irgendwie so hin "entpackt" sag ich mal) dann bin ich in den Gerätemanager und habe dort bei der Grafikkarte auf Treiber aktualisieren gedrückt, auf dem Computer nach Treiber suchen, und dann dort eben den Pfad angegeben. Dann hat sich das von selbst installiert und läuft :)

Mit allen anderen Treibern habe ich es genauso gemacht und klappte auch bislang mit allen Treibern außer einem: "Winbond Trusted Platform Module 1.1"
keine Ahnung was das ist.. Aber der Treiber meldet fehler, da muss ich mal nen anderen raussuchen sobald ich weis was denn das überhaupt ist xD

Und ein unbekanntes Gerät habe ich noch wo ich noch keinen Treiber für habe weil ich auch noch nicht weis was das für ein Gerät ist..

Joa und der Wlan Treiber lies sich zwar installieren aber naja funktioniert ja leider noch nicht.. Da muss ich mal sehen was sich da machen lässt.

Sonst läuft Windows 10 aber ziemlich gut für so ein altes Gerät, wäre zwar schön wenn man dem Thinkpad mehr wie 2GB Ram gönnen könnte, denke dann würde es noch besser laufen, aber naja ein billiger Laptop heutzutage läuft auch nicht besser und kostet dennoch deutlich mehr wie ein gebrauchtes Thinkpad t43p welches aber deutlich mehr features hat und ja, ist halt ein IBM ich denke da brauch ich nichts weiter sagen, bin ja hier im Thinkpad Forum ;)


Edit:
Hab dann mal mein altes Netzwerkkabel wieder raus gesucht und siehe da nach nicht mal 10min simplem warten hatt windows 10 wohl selbst den passenden WLAN Treiber installiert, Wlan funktioniert also auch jetzt :D
Ebenso hat sich das Unbekannte Gerät wo ich nicht weis was es war von selbst installiert :)

Lediglich dieses Winbond Trusted Platform Module 1.1 geht noch nicht, weis da einer vielleicht eine Lösung? oder kann mir erklären was es damit auf sich hat? Falls es unwichtig ist würde ich das sonst einfach deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ne glaub das war der infrarot sensor..

warum sollte die ati nur eingeschränkt funktionieren? also funktionieren tut sie auf jedenfall, konnte sie ja problemlos mit den treibern installieren und wird auch einwandfrei erkannt ohne fehlermeldungen usw.
 
warum sollte die ati nur eingeschränkt funktionieren? also funktionieren tut sie auf jedenfall, konnte sie ja problemlos mit den treibern installieren und wird auch einwandfrei erkannt ohne fehlermeldungen usw.
Wenn "nur" der Treiber installiert wird hast du quasi ein Basic. Du kannst damit zwar arbeiten aber die volle Leistung (den vollen Funktionsumfang) erhält man erst, wenn die Grafikkarte aus dem Setup heraus mit der Software installiert wurde.

Dazu kommt, dass der Treiber für das neue System ja auch nicht offiziell unterstützt wird und es dementsprechend auch Abstriche geben "kann".

Beispiel:
Ich habe 2 ATI-T60 mit WinXP (gehabt). Der eine hat wegen eines Softwareproblems den von Windows-Update bereitgestellten Grafiktreiber und der andere den von Lenovo mit Software installiert bekommen. Bei dem mit Software konnte ich viel mehr einstellen als bei dem ohne. Weiter ist die ATI mit Software definitiv kühler glaufen als die ohne. (Die ATI ohne hat grundsätzlich an den 60 Grad gehangen). In der Anwendung bei Photoshop oder auch bei etwas anspruchsvollen Spielen waren die Grakas gleich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschalten auf externen Monitor mit Fn-F7 dürfte ebenfalls nicht funktionieren.
 
Joa naja ich nutze mein T43p eh nicht mehr als Arbeitsmaschiene, es ist viel mehr ein Laptop mit heute noch akzeptabler Grafik für paar ältere Spiele :) und gleichzeitig brilianter Akku aufrüstbarkeit, es muss quasi mit genügend Akkus niemals ausgeschaltet werden unterwegs und das finde ich heute noch Hammer :) zumal die Akkus für die damalige Zeit meiner Meinung nach sehr lange hielten.

Mal was anderes, der Stärkste Pentium M hatte 2,26Ghz oder? Dann ist dieser wohl schon in meinem T43P.. Und ein Core Duo Prozessor oder ein anderer der ebenfalls den selben Sockel nutzt und schneller ist wird wohl auch nicht laufen so wie ich bisher im Internet heraus lesen konnte, sehe ich richtig?

Dann hatt die Aufrüstbarkeit leider schon ein ende :) hab eine IDE SSD mit 160GB drinne (klar nur ne IDE aber läuft trotzdem ca. 10mal so schnell wie die OEM und braucht nur 1/4 an Energie)


Dann stört mich nun nur noch diese doofe Fehlermeldung wegen der Festplatte.. Ich hab schon im Wiki gelesen wie man das weg bekommen kann, muss aber dazu sagen das ich mit dem Bios kram lieber sehr vorsichtig bin und wollte daher Fragen ob mir jemand wie es dort beschrieben steht die Neusten Bios Versionen als Download Link hier Posten kann und dazu noch den Link mit dem letztlichen Bios womit der Fehler 2010 nicht mehr angezeigt wird. Nicht das ich da noch irgendwie was falsches installiere xS... Wie gesagt mit Bios bin ich dann doch lieber etwas vorsichtiger :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben