T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Akku spinnt?

Gullideckel

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde!

Seit einigen Tagen zähle ich einen T430 zu meinem neuen Gut. Bis jetzt war ich recht zufrieden (abgesehen von einigen Tasten wie die Entf-Taste, die da irgendwie sich anders anfühlen). Aber egal, wollte auf was anderes hinaus.

Ich habe mir einen 9-Zell-Akku bestellt, der dann auch anfangs unter Linux Mint 13 eine Dauer von 13 Stunden anzeigte. Daraus wurden dann "in Echt" ca. 9 Stunden (sofern ich mich recht erinnere), was ja schon gut ist (oder?).

Mein Problem: Nach einigen Tagen zeigt der Akku bei 100% Ladezustand nur noch eine Laufzeit von 3:30 Stunden an. Hat mir Linux meinen Akku geschrottet? Das Einzige was ich immer gemacht habe, ist das Gerät nicht runterzufahren sondern in den Standby zu bringen. Wenn ich dann mal später beim Aufwecken das Ladekabel abgezogen habe, zeigte er mir trotzdem noch ziemlich lange an, dass das Kabel angeschlossen sei.

Unter Windows 7 x64 wird mir vom Lenovo Tool angezeigt, dass der Zustand des Akkus "gut" sei. Von Lenovo wird geschrieben, dass ein solcher Akku bis zu (!) 15 Stunden bringen kann. Das sind Laborwerte, was mir bewusst ist, aber die Abweichung zu meinen Werten ist dann doch heftig.

Ist die Entwicklung so normal? Hab ich was falsch gemacht? Der Akku hat jetzt insgesamt erst 3 Ladezyklen. Meine Sorge ist, dass der Akku jetzt so krass weiter schlappmacht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Gullideckel

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte einen Screenshot des EnergieManagers unter Windows, bitte hierbei den erweiterten Modus mit den Akkudetails auswählen.

Hast Du eventuell irgendwelche Großverbraucher aus Versehen aktiviert? Eventuell läuft die dezidierte Grafik immer mit oder irgendetwas erzeugt eine sehr CPU-Last und die angezeigte Akku-Laufzeit liegt nicht am Akku sondern tatsächlich am hohen Verbrauch?

Die Akkuanzeige liefert das hier:

akkuanzeige.jpg

Dazu muss ich sagen, dass ich nun im Bios nochmal von "Wechsel zwischen Nvidia und Integrated" auf "Nur Integrated" geschaltet und "Optimus-Erkennung" deaktiviert habe. Das Problem war, dass ich lange Zeit mit "nur Integrated" nicht arbeiten konnte, weil Linux Mint beim Starten (noch vorm Login) mit nem Kernel-Fehler abbrach. Lag wohl daran, dass ich das bei der Installation wohl nicht so eingestellt hatte. Bumblebee habe ich nicht installiert.

htop sagt, dass nur mein Chrome-Browser auf 1% Auslastung läuft, der Rest ist still. Interessant: Jetzt, wo ich unter Windows poste, schaltet sich der Lüfter komplett ab. Das hatte ich vorhin mit Optimus unter Linux nicht. Liegt das eventuell tatsächlich "nur" an den Grafikkarten-Bios-Einstellungen?

Ist denn die Akkuanzeige so in Ordnung?

ohne bumblebee laufen, wenn optimus aktiviert ist, beide gafikchips, doch afaik wird nur der von intel angesprochen. du hast also jede menge mehrverbrauch, aber keinerlei nutzen davon.

@yatpu: Dann werde ich mich wohl mal mit dem Thema intensiver auseinandersetzen müssen. Danke für den Hinweis!

@bemymonkey: Das beruhigt mich sehr muss ich sagen. Dachte schon, jetzt muss ich alles zurückschicken, nur weil der Akku Stress macht. Werd dann mal gucken, was sich da noch machen lässt unter Linux. Scheint ja nen Kapitel für sich zu sein.... Danke für die Einschätzung!

Danke Dir, yatpu! Das ist wirklich ein Komfortservice, so nett aufgelistet. Von Thinkfan hab ich auch schon mal was gehört. Werd mir das mal in Ruhe durchschauen. Danke!! :)

[Edit] Was vor allem irritierend war: Hab die ganze Zeit unter Linux gearbeitet, Windows nicht gestartet, und die Akkulaufzeit ging bei 100% runter auf 3-4 Stunden. Wenn man dann in dem Zustand wieder in Windows wechselt, wird nicht sofort die "richtige" Dauer angezeigt, sondern die Anzeige springt in 5-Sekunden-Abständen hin- und her (dann zwischen 3 bis 7 Stunden als Anzeige) <-- der Satz ist etwas kompliziert, aber ich hoffe man versteht, was ich meine. Erst ein komplettes Wiederaufladen unter Windows lässt auf der Anzeige jetzt wieder 12h Kapazität dauerhaft erscheinen. Irgendwie stinkt Linux momentan noch etwas. Ob man da auch den tollen Stromsparzustand wie unter Windows hinbekommt (mit den Mitteln die yatpu aufgelistet hat)?[/Edit}

Zuletzt bearbeitet:
tp_smapi habe ich leider nicht zum Laufen bekommen.
Code:
>sudo modprobe tp_smapi 
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/3.4.4-030404-generic/extra/tp_smapi.ko): No such device or address
Die Tipps mit thinkpad.conf haben leider nicht funktioniert.

Aber powertop sagt 9.7 Watt. Unter Windows 7 sind es durchschnittlich ca. 8.6 Watt. Das Abschalten der Nvidia im Bios hat dann doch einiges gebracht, auch wenn Linux Mint manchmal beim Starten freezed.

Zuletzt bearbeitet:
doh! :facepalm:
tp_smapi ist ja leider noch nicht bereit für die neuen modelle. da hab ich nicht dran gedacht.

was meinst du mit "die tipps mit thinkpad.conf..."?

Das ist die Krux bei so neuen Geräten ;) Also abwarten.

Im Ubuntusers-Forum hatte wohl auch mal einer ein ähnliches Problem beim Laden des tp_smapi Kernelmoduls, das mit dem Erstellen einer thinkpad.conf in /etc/modprobe.d/ gelöst wurde (Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/post/2819213/). Klappt bei mir aber wiegesagt nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben