T4x (T40-43) Thinkpad T43 und Windows 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sora

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe hier ein altes Schätzchen von einer Bekannten zur Neuinstallation bekomme- es hat sich als ThinkPad T43 mit Win XP rausgestellt. Da XP nicht mehr supportet wird war der Wunsch Win7 darauf zu installieren.

Soweit - sogut. Lt. Netz ist das T43 zwar nicht Win7 zertifiziert, soll aber damit laufen wie ich gelesen habe. Die Installation des ISOs hat auf 32 bit auch reibungslos geklappt, nur updaten kann ich ihn nicht da ich keinen Zugang zum Internet bekomme. Mein LAN erkennt er als "Nicht identifizierbares Netzwerk", WLAN hat er gar nicht, und im Gerätemanager nörgelt er den Netzwerkcontroller mit gelbem Ausrufezeichen an. Ich nehme an dass da auch seine Schmerzen liegen.

Da es für das Dingen keine Win7 Treiber von/für Lenovo gibt habe ich versucht mit Vista & Co zu arbeiten - ohne sichtbaren Erfolg. Hier also der Hilferuf an alle Bastler die mehr Geduld haben als ich: Läuft bei euch das Netzwerk? Wie habt ihr das mit den Treibern gemacht, und wie kriege ich das vermaledeite Ding ins Internet?

LG
Sora
 
Hi und Willkommen im Forum, hast du schon mal versucht, die Treiber für XP runter zu laden, an einem anderem PC und per USB Stick auf die Festplatte im T43 zu packen, dort dann zu installieren. Es entstehen ein paar Ordner mit Treibern auf der Festplatte, und du kannst im Geräte Manager die Treiber manuell einpflegen. Ab und an kann es passieren, das Windows meckert, das die Treiber nicht so ganz passen, diese mit ok bestätigen bzw Trotzdem Installieren. dann hättest du zumindestens schon mal Treiber. Die Grafikkarte wenn ATI könnte problematisch werden, dafür gibt es aber alternativ Treiber, die zwar funktionieren, aber nicht Ideal sind.
Dein Gerät wird dann aber funktionieren.
Das Problem ist, das für das T43 keine Windows 7 Treiber existieren, man sich aber über den Geräte Manager behelfen kann indem man eben die Treiber manuell einpflegt.

Grüsse Tobi

Edit:

Hier kommst du an die XP Treiber

http://support.lenovo.com/de/de/pro...kpad-t-series-laptops/thinkpad-t43?beta=false

Eventuell, wenn das Internet nicht funktioniert, weil die Treiber nicht geladen sind, ein Wlan USB Dongle nehmen, und damit dann die Windows Updates drüber laufen lassen, da werden viele Treiber usw geladen, den Rest manuell einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

Danke für das Willkommen und deine Unterstützung!

Klar hab ich versucht die Treiber mit meinem Ultrabook und einem USB Stick zu installieren. Allerdings, da ich keine DatenCD's hatte, die Lenovo Treiber für Vista genutzt.

Die Hoffnung mit dem WLAN Dongle hatte ich gestern auch, leider ist nie einer greifbar wenn man ihn sucht :facepalm: Also habe ich das Ding heute mit zur Arbeit genommen und einen D-Link Dongle drangesteckt, Treiber installiert, wurde erkannt, alles schick im Gerätemanager - aber er connected genauso wenig ins WLAN wie bei mir zu Hause ins LAN. "Verbindung nicht möglich" ... Im Gerätemanager hat er immernoch zu viele Ausrufezeichen, und gerade das am Netzwerkcontroller stört ungemein :pinch:

Ich werde deinen Vorschlag aufgreifen, mein Glück mal mit den XP Treibern versuchen und hier ne Rückmeldung geben


PS:
Als ich von meiner Bekannten die Frage erhielt "kannst du mein Thinkpad neu installieren?" dachte ich noch Oh toll, ein Thinkpad, endlich was vernünftiges, easy going, no problem... ICH NEHMS ZURÜCK! *seufz*
 
Eigentlich ist es Easy, Windows 7 drauf Net Framework 4,5 drauf und den Thinkvantage System Updater, den dann durchlaufen lassen alle Treiber werden Installiert fertig.
Da du aber ein T43 hast, dort Windows 7 Installierst was nicht vorgesehen war vom Hersteller und auch keine Treiber für das Gerät für Windows 7 giebt, ist der Weg etwas Steiniger.

So manche Treiber sind auch für Windows 7, wie zb der Trackpoint, aber nur weil er Baugleich mit anderen Trackpoint anderer Thinkpads ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich mag Thinkpads eigentlich weil sie so unkompliziert und stabil sind, aber das nächste Mal werde ich definitiv fragen welches Baujahr das Dingen hat bevor ich zustimme da etwas zu installieren :thumbsup:
 
Das Baujahr ist nicht unbedingt aussschlaggebend, wichtiger ist, ob Lenovo vorher IBM noch Treiber für das gewünschte Betriebssystem bereitstellt.
Ich bin auch total Begeistert von Thinkpads, bei uns im Haushalt sind auch nur Thinkpads und all meine Freunde die sich ein Notebook holen wollten vermittelte ich erfolgreich Thinkpads.
Wie man in der Sig von mir siht, werden meine Thinkpads auch Modifiziert.
 
Ich hab auch ein T43 mit Windows 7 laufen... mit ein wenig Bastelarbeit sollten die Treiber das geringste Problem sein. Ich hab das eigentlich immer so gehandhabt, dass ich nach Installation des Windows 7 bei Lenovo den Treiber für das WLAN gesucht habe und die aktuelle Version des System Updates. Diese Kombination hat dann eigentlich die meisten Rufzeichen entfernt.

Aber vielleicht mal langsam angehen: welches Modell hast du denn? Seriennummer wäre da hilfreich, da kann man sich am ehesten orientieren bzw. Dich vielleicht gleich auf die richtigen Treiber hinweisen. :)
 
Das dürfte doch kein Problem sein - wer lädt denn auch seine Windowstreiber direkt bei Lenovo runter? Die sind da doch meist eh völlig veraltet. Ich mach's immer so: Ich schaue welcher Chip da verbaut ist und lade dann immer die Treiber vom Chiphersteller runter. Im T43 wurden lt. Thinkwiki drei verschiedene Karten verbaut, die jeweils einen der folgenden Chips haben:

* Atheros AR5112
* Intel 2200
* Intel 2915

Wenn's eine der Intel-Karten ist findest du hier den Treiber:
https://downloadcenter.intel.com/do...-Wireless-Software-and-Drivers-for-Windows-7-

Wenn's die Atheros-Karte ist (Atheros wurde ja von Qualcomm aufgekauft) wird's schwieriger. Ich finde auf Anhieb nur eine etwas unseriös wirkende Drittanbieterseite, dort gibt es aber entsprechende Treiber zum Download. Ansonsten kannst du auch schauen ob du ein anderes Notebook mit dem WLAN-Chipsatz findest, für das es von dessen Hersteller Win7-Treiber gibt.

Wenn alle Stricke reißen kannst du das Modul auch einfach gegen ein unterstütztes ersetzen, die Dinger gibt's oft für 5€ nachgeschmissen. Allerdings gibt es beim T43 eine BIOS-Sperre, d.h. du solltest soweit ich weiß ein Modul von Lenovo kaufen, die FRU-Nummern findest du im Thinkwiki-Artikel:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/Wireless_2200BG_Mini-PCI_Adapter

bzw.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/Wireless_2915ABG_Mini-PCI_Adapter

Wär doch schade um das alte T43. :-)
 
Ein T43 unter Win7 kann man mit Vista-Treibern flott bekommen, wenn die rumzicken erst mal im Kompatibilitätsmodus installieren, wenn das nicht geht auf die manuelle Installation über den Gerätemanager ausweichen.
 
Sorry, zwischendurch muss ich mal so tun als würde ich produktiv arbeiten ;) Danke für die Rückmeldungen, ich versuche zwischendurch mal auf alles zu antworten:


@SirCharles: Ich versuche mal die Reste auf dem Unterboden zu entziffern weil der Akku gerade leer ist :TYPE 2668-CTO S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 06/04 Product ID: 2668W95

@ThinkX : Ich bin total deiner Meinung, es wäre wirklich schade wenn das Ding 11 Jahre brav seinen Dienst geleistet hat und noch immer funktioniert schnell aufzugeben. Ich mag die IBM/Lenovoteile eigentlich auch echt gerne! Die Kehrseite ist, dass das Thinky nicht mir gehört und ich mich nur aus Nettigkeit damit beschäftige, darum möchte ich mir deswegen keine unendlichen schlaflosen Nächte bereiten. Da es nicht meins ist kann/ möchte nicht entscheiden ob andere Komponenten rein kommen/sollen und möchte es auch nicht ewig bei mir behalten. Je schneller ich die kleine Möhre also ins Interne kriege, desto besser :thumbup:

Aber was mich wirklich wundert: nach der Windows7 Basis-Installation hatte keiner von euch Konnektivitätsprobleme, sprich das T43 mittels LAN Kabel oder WLAN (-Dongle) in ein Netzwerk zu heben? :confused:




EDIT: :D Das ThinkPad hat - HURRA! - einen INTEL PRO/Wireless 2915ABG Netzwerkadapter erkannt und sprang damit ins WLAN. Updates, ich kommmmmmmmmeeeee!!!!!!!!!!!!!!!


EDIT2: Ich schreibe heute von besagtem ThinkPad aus :thumbup: Es tat sich mit den Windows Updates schon recht schwer, hat sich aber durchgekämpft so dass ich es nun guten Gewissens seiner Besitzerin zurückgeben kann. DICKES DANKE an alle für die Impulse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben