ThinkPad T43 UC34NGE - wird mit "falscher" HDD aus

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.371
An alle Besitzer eines T43 UC34NGE:

Wie es aussieht, liefert IBM die T43 UC34NGE derzeit mit einer "falschen" Festplatte, sprich 60 GB/5400 rpm statt 60GB/7200 rpm aus.

Ob es sich hierbei um einen Fehler in der Produktbeschreibung (siehe unten) oder um einen Sereinfehler bei der Montage handelt, konnten wir bisher mit IBM noch nicht klären.

In unseren Shops haben wir die Beschreibung vorsichtshalber entsprechend geändert und geben dort die tatsächlich verbaute Festplatte an.

Interessant wäre nun, ob jemand von Euch in den letzten 2 Monaten ein T43 UC34NGE gekauft hat, das tatsächlich mit der schnelleren Festplatte ausgeliegfert wurde.

Hier der Link zur IBM-Seite:

Original description: P M 750, 512MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 1400x1050 TFT LCD, 64MB ATI Radeon X300, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11a/b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, Fingerprint Reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro


http://www-307.ibm.com/pc/support/s...8-4NG+&quickPathEntry.x=9&quickPathEntry.y=10
 
also ich habe so ein solches bestellt, aber noch nicht erhalten, dass allerdings von anfang an mit einer 5400rpm pladde... spezifikation des händlers und entsprechenden link auf die ibm-page - also ich habe auch nie etwas anders erwartet, noch gewünscht.
also eine 7200 rpm hat doch erst die p-version.
 
Hast Du einen Link zu IBM?

Hallo Zigallah, Du hast schon recht, die 60GB 7200rpm wird normalerweise nur in der P-Serie verbaut, trotzdem gibt IBM explizit an, dass im T43 UC34NGE die 60 GB 7200 rpm verbaut sein soll - siehe Link oben.

Hast Du eventuell einen Link zu einer IBM-Seite auf der eine andere Beschreibung steht?
 
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC34NGE?OpenDocument

aber hier ist die rpm nicht ersichtlich...
das ist tatsächlich etwas verwirrend. aber wie gesagt ich habe mich mental schon auf eine 5400er eingestellt...

EDIT: und wenn ich an die hitze ausgaben einer 7200er denke, und das noch in einem 14" chassis, bei einem ohnehin schon an der grenze befinden t43 was kühlung angeht, dann lieber nein danke. obwohl das schon reizvoll wäre, so eine flinke pladde in einem normalo t43...
 
Hallo zusammen, ich hab' das fragliche Gerät, wurde in der letzten März Woche gefertigt. Ist - wie im Hardware Manual angegeben - mit einer 5400er Hitachi Platte bestückt.

Das PDF-Dokument hab' ich irgendwo auf IBM.com gefunden; kann das file aber auch gerne mal zusenden.

So far
 
Jou und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Wann läuft der Lüfter und wenn, wie laut? Welche Konfiguration hast du denn? :?
 
meins ist mit einer Fujitsu 60GB 5400RPM MHT2060AH geliefert gekommen. und das lauteste ist gegen alle gerüchte um die t43 serie nämlich die festplatte. der lüfter ist zwar permanent an aber definitiv leiser als die 5400rpm.
kein wunder lässt sich den lüfter nicht mit dem power-manager leiser stellen, wenn er mit der hd verwechselt wird...
 
Hallo zusammen,

sorry - stecke mitten in Reisevorbereitungen und komm' daher erst jetzt dazu, mich zu melden:

Ich hab' mir das T43 zum Geburtstag gegönnt (Anfang April).

Nutze die Maschine sehr intensiv, so dass ich mir jetzt und heute ein Bild machen kann. Zuvor hatte ich ein T42 in der "p-Version"; so dass die Messlatte schon ziemlich hoch lag ;-)

Die Lüfterproblematik ist so, wie von einem 915er Gerät zu erwarten: beim Einschalten/Aufwecken aus Ruhezustand geht der Lüfter kurz auf maximale Leistung UND IST DANN LAUTER ALS AUF DEM T42p. Er geht aber innerhalb weniger Sekunden aus.

Insgesamt ist die Thermoregelung deutlich besser als beim T42p - der Lüfter läuft zwar nahezu ständig lose mit (nur mit Ohr am Gerät zu hören) und passt die Drehzahl wesentlich dynamischer der Ressourcen-Auslastung an.

Die Geschwindigkeit ist mit dem 1.86er Sonoma m. E. merklich höher, als mit dem 1.80er Dothan. Beide Geräte sind mit 1 GB RAM ohne Swap-File und der serienmäßigen Windows-Installation im Einsatz.

Die Leistung der Grafikkarte würde ich nicht als schwächer ansehen, als die des FireGL T2 mit 128; sieht man einmal von OpenGL-Anwendungen ab.

Die 5400er Festplatte finde ich aber schon um einiges träger als die 60er mit 7.200 U/min. Nach den Datenblättern liegen die Unterschiede bei gut 10%; ich würde meinen: bei gut merkbaren 10%.

Begeisterung kommt beim neuen Multiburner auf; einfach genial - kann alles, gut und zuverlässig und dennoch ziemlich leise.

Die Laufzeit des 6-Zellen-Akkus liegt bei etwas über 3 Stunden bei Displayhelligkeit im oberen Drittel. Dies habe ich durch einen UltraBay slim-Akku kompensiert, da man das opt. Laufwerk unterwegs i. d. R. nicht nutzt.

Die Verarbeitung gefällt mir besser, als beim T42p (Fertigung Juni 04): auch nach kannp einem Monat Einsatz und sicher schon 100 maligem Auf- und Zuklappen, diversem Rumschleppen (teilweise offen mit nur einer Hand) keinerlei Knarren der Handballenauflage, die Tastatur (ohne Acrylglas-Rahmen) ist deutlich haltbarer.

Also die 2% "Störpotential" die mich am T42p "gestört" hatten, sind hier rundum vom Tisch - never had such a great notebook! (Ist sicher das 20. in meiner Laufzeit!)

Sorry, für dien langen Post, doch hatte ich keine Zeit ihn zu kürzen!
 
@lazy_leukocyte:

vielen Dank - das ist sicher nicht der Grund, warum ich es geschrieben hatte! Aber gut als Erinnerungsbasis ist es schon ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben