Thinkpad T43 Software, BIOS, etc...[gelöst]

mc.murphy

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
55
Guten Abend alle miteinander
Ich habe kürzlich ein T43 erworben und schon eine grössere Zeit im Internet verbracht. Vorallem mit Fragen zur Software, welche ich niergends fand, so wie ich sie beantwortet haben möchte :whistling: ...Also mache ich mal einen neuen Tread auf.



Ist dies das aktuellste BIOS für mein T43 2668?:
Version 1.29 (2006 21.08.)

Embedded Controler?:
Version 1.06

Oder gibt es da schon ein neueres BIOS fürs T43, welches sich lohnt, und wie könnte ich dieses installieren?

Der Lüfter gibt ein tiefes Brummen von sich. Ein neuer ist schon auf dem Weg...Der Lüfter heult aber alle 5 Sekund ganz schwach auf. Lässt sich die per Software (Update?) beheben?
Oder ist dies mit dem Embedded Conroler 1.06 schon behoben und man hört dies nur weil der Lüfter so stark brummt und man nun kleinste Unterschiede wahrnimmt?
Auf http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise fand ich schon was. Aber das Bios und Co. dort ist laut IBM nur bis zum T42 kompatibel und ist auch älter (BIOS Version 3.06f). Stimmt dies so?

Wenn ich beim Booten "die blaue Taste" drücke, kommt ein kleines Menü mit der Auswahl zum Booten (Boot devise oä.), bei meinem Kollegen hingegen eine halbe Einstellungsuite.
Muss ich da etwas weiteres dazuinstallieren oder bringt es das gar nicht so?

Auf der Tastatur hat es einen Integriert Ziffernblock(Tasten 7, 8, 9, U, I, O, J, K, L...) sowie weitere Zweitbelegungen. Wie kann ich diese Zweitbelegung der Tasten benutzen? Muss ich da Hotkey von der IBM seite installieren?

Was für weitere (nützliche) Software, welche speziell für die TPs sind, verwendet ihr sonst noch?

Wenn ich die Festplatte wechsele, z.B. Spinpont 160GB, kommt nur der 2010Fehler und danach bootet das Notebook ganz normal?



Ich hoffe, ich nerve euch nicht allzusehr mit meinen Fragen. :S
Gruss Mc.Murphy
 
Oft tritt ein Pulsieren des M24 Longfan in den ersten beiden Lüfterstufen auf. Abhilfe schafft der Einbau eines M10 Longfan, welcher zusätzlich mehr Laufruhe bringt.
"blauen/ThinkVantage/ThinkPad-Taste"[/url] Rescue & Recovery.
ThinkVantage Tools[/url]
Sinnig währe auf jeden Fall diese Programme:
-Active Protection System
-Energie-Manager
-Fingerprint-Software (Nur wenn du einen FP-Sensor hast und den benutzen möchtest)
-Präsentationsdirektor
-System Update
-Dienstprogramm Thinkpad-Konfiguration
mc.murphy' schrieb:
2010-Problem, entsteht bei der Verwendung von Festplatten 'ohne FRU', kann unter Umständen durch Patchen der Firmware der Festplatte (Nur Hitachi Festplatten) behoben werden. Es erscheint nach dem Starten eine Warnung, welche besagt, dass eine nicht zertifizierte Festplatte eingebaut wurde. Diese Warnung hat jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb. Im BIOS kann man ein automatisches Fortsetzen des Bootvorgangs einstellen. Das T43 benötigt für die Initiallisierung einer nicht originalen Festplatte wesentlich mehr Zeit (ca. 15s statt 5s). Sollte sich allerdings die neueste BIOS Version auf dem T43 befinden, dauert das Booten mit einer 'nicht FRU' Festplatte nur mehr ~5 Sekunden länger als mit einer IBM-zertifizierten Festplatte. Lediglich der nach dem Booten erscheinende Text, dass sich eine nicht verifizierte Festplatte im T43 befindet, muss mit der 'ESC' Taste bestätigt werden. Die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH), im Moment die größte und schnellste Festplatte ohne 2010 Meldung, läuft out-of-the-box ohne Fehlermeldung.

Gruß,
Flubb0r
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :)
Dann werd ich mich mal auf den entsprechenden seiten "einlesen" und downloaden... :D


Wenn ich richtig gelesen Habe, heisst das die "blauen/ThinkVantage/ThinkPad-Taste" eigentlich überflüssig ist, wenn man seine Backups anderweitig macht!? Und diese Taste besser mit etwas anderem belegt.
Ich werde vielleicht mal diese Festplatte kaufen: FUJITSU 80GB IDE 2,5" MHW2080AT. Geht diese auch ohne die Fehlermeldung?
Wenn ich das CD/DVD Laufwerk wechseln will, geht da jedes UltrabaySlim-Laufwerk?





Gruss Mc.Murphy
 
Ich habe mir gedacht, dass jedes UltraBay slim geht (gäbe ja keinen Sinn)...

Das heisst, man kann jede normal 2,5" IDE in das Notebook verbauen?
Nur das bei manchen HDs der sinnlose Error kommt und das Starten 5-10 Sek. länger dauert.
Also ist eine 160GB Spinpoint von SAMSUNG am besten (preislich), denn mit diesem Error kann ich leben, solage das TP bootet.

Diese würde sicher gehen, da 9.5mm Bauhöhe

Diese beiden könntet alsu unter Umständen auch gehen. Sie könnten aber 12mm hoch sein und somit zu gross fürs T43 oder? 250GB 320GB
 
Die Samsung geht auf jeden Fall - habe ich auch in mehreren Notebooks. Die anderen dürften zu hoch sein.
 
OK danke für eure Hilfe.
Habe nun mein T43 perfekt (jedenfalls für mich) auf meine Bedürfnisse installiert. 8) Das meiste ThinkVantage brauche ich gar gnicht. :P
Und ich weiss nun welche mechanische Teile (da Verschleiss: HDD, CD/DVD, Fan) ich wo kaufen kann und welche das passen.

Somit sind meine Fragen gelöst...Und ich hoffe, dass mein T43 noch lange brauchbar sein wird... :D

Gruss Mc.Murphy
 
HM160HC verbaut

Hallo, ich mache einfach hier mal weiter. Ich weiß, dass schon viel zu diesem Thema geschrieben wurde. Aber vielleicht gibt es ja schon neue Erkenntnisse und ich hab es einfach nur in der suche überlesen. Habe also eine Samsung Festplatte im T43 verbaut. 2010 Fehler habe ich auch. Das Bios habe ich auf V1.29 geupdatet. Nun brauch ich keine Taster beim Start mehr zu drücken. In der Wiki steht was vom Firm update für Festplatten.( Vielleicht einen link dazu?) ^^ Ich habe aber für die HM160HC nichts gefunden. Gibt es bezüglich dieser Fehlermeldung schon Neuerungen? Danke Volker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben