T4x (T40-43) Thinkpad T43 schaukelt temperatur immer hoch

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

netster123

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich habe auf meinen Thinkpad T43 2668 pfcontrol laufen. also ein Programm was die Temperatur misst und den Lüfter regelt. Nun habe ich das Problem das der Lüfter bei 55 Grad an geht um dann anschliessend wieder auf 50 grad runter zu kühlen. Was mich stört ist das der rechner sich ziemlich schnell auf 55 grad aufheizt. wenn ich Pfcontrol nicht drauf hätte, würde der rechner sich bis auf 70 grad aufheizen.

habe bereits ein biosupdate gemacht und einen neuen embedded controllerversion drauf gemacht. den die Prozessorleistung habe ich auf minimum gestellt.

kann mir jemand sagen was der fehler sein könnte?

Grüße

Hi, Lüfter gereinigt, neue WLP mal drauf gemacht?

Nobby

hallo nobby,

ja, lüfter hab ich gereinig, war nicht viel staub drin. Ich denke du meinst wärmeleitpaste? ich weiss nicht ob ich die ohne weiteres raufbekommme, weil ein teil des Lüfters auf der CPU sitzt. sieht ziemlich fest aus.

Den Rechner warm laufen lassen, ausschalten, Akku und Netzteil abklemmen, Tastatur ausbauen, Lüfter raus.

Die Handballenauflage muß auch noch runter.
Aber bis 63 Grad ist es beim T43 sowieso normal mit der ATI X300.

Wenn die CPU so fest sitzt das man schon Angst hat alles geht kaputt - dann einfach Riegel von der CPU öffnen
(kleine runde Schraube rechts am CPU-Sockel) und die CPU mit Kühler ausbauen.
Dann wird es auch höchste Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Vorsichtig nicht runterfallen lassen.
Dann Kühlkörper mit Zahnseide oder Zwirn von der CPU schneiden.
Mit Aceton reinigen - bis richtig blank und sauber! Dann neue Aufbringen und alles wieder zusammenbauen.

Schon mal einen neuen Lüfter probiert? Hat sich der Ton des Lüfter verändert? Lauter?
Elektromotoren altern auch - grad kleine - sie verlieren einfach an Leistung, nichts hält ewig.
Mein R43 läuft mit 38- 50 Grad und ist angenehm leise. Aber erst nach einbau eines neuen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Kühlkörper mit Zahnseide oder Zwirn von der CPU schneiden.
Mit Aceton reinigen - bis richtig blank und sauber! Dann neue Aufbringen und alles wieder zusammenbauen.
Isoprop oder Spiritus tut's auch und bitte nur in kleinen Mengen. Aceton verhält sich gegenüber sämtlichem Plastik doch ganz schön aggressiv und Platinen sowie deren Lacke enthalten viele thermoplastische Kunststoffe!
Das mit der Zahnseide ist eine gute Methode, das habe ich auch noch nicht versucht. Ich greife immer zum Föhn und mache den Kühler, nicht die CPU am Ende ganz vorsichtig ein Bisschen warm. Danach sollte sich die CPU recht leicht lösen lassen.

Das mit den Zwirn ist eine super Idee , danke für den Tip. Aber kann denn so ein Lüfter so fest sitzen? Meiner ging ohne Probleme runter, hatte zwar auch Angst das er sehr fest sitzt aber zu unrecht.

edit: Das mit dem Aceton ist nicht richtig, das greift nur Polystyrol an sonst kein Plastik.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben