Hallöchen liebe Leude!
Mein gebraucht gekaufter T43p leidet unter dem altbekannten Acceleration (pulsing) Problem d.h. der Lüfter prustet, auf allen Lüfterstufen, zirka alle 3 Sekunden, für etwa eine halbe Sekunde etwas doller.(siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise )
IBM/Lenovo steht laut Hotline der Problematik nach wie vor mit einer gewissen Ohnmacht gegenüber. Hier wurde wage auf ein Biosupdate verwiesen (bin allerdings mit der Vers. 1.27 5/2006 ganz gut dabei icl. aktuellesten Emb.Contr.Program).
Ansonsten noch ohne jeglichen Erfolg ausprobiert:
- Bios: u.a. CPU-Powermanagement ausgeschaltet
- mit TPFanControl und Speedfan experimentiert
- Lüfter austauschen lassen
Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Hab gelesen, dass der Einbau eines M10-Longfan Abhilfe schaffen könnte. Hat das jemand mal ausprobiert?
Ich habe auf das Gerät noch 7 Monate Lapstore-Garantie. Lustigerweise plädiert Lapstor auf ein im Toleranzbereich des Lüfters/Hörers liegendes Phänomen und verweigert mir weiterführende Reparaturen. Gibt es eventuell eine offizielle Stellungnahme von IBM zum Thema, welche ich bei meinem Reparaturanspruch geltend machen könnte?
Danke für Eure Mühe und ein dickes Gewinke!!! :elch:
Mein gebraucht gekaufter T43p leidet unter dem altbekannten Acceleration (pulsing) Problem d.h. der Lüfter prustet, auf allen Lüfterstufen, zirka alle 3 Sekunden, für etwa eine halbe Sekunde etwas doller.(siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise )
IBM/Lenovo steht laut Hotline der Problematik nach wie vor mit einer gewissen Ohnmacht gegenüber. Hier wurde wage auf ein Biosupdate verwiesen (bin allerdings mit der Vers. 1.27 5/2006 ganz gut dabei icl. aktuellesten Emb.Contr.Program).
Ansonsten noch ohne jeglichen Erfolg ausprobiert:
- Bios: u.a. CPU-Powermanagement ausgeschaltet
- mit TPFanControl und Speedfan experimentiert
- Lüfter austauschen lassen
Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Hab gelesen, dass der Einbau eines M10-Longfan Abhilfe schaffen könnte. Hat das jemand mal ausprobiert?
Ich habe auf das Gerät noch 7 Monate Lapstore-Garantie. Lustigerweise plädiert Lapstor auf ein im Toleranzbereich des Lüfters/Hörers liegendes Phänomen und verweigert mir weiterführende Reparaturen. Gibt es eventuell eine offizielle Stellungnahme von IBM zum Thema, welche ich bei meinem Reparaturanspruch geltend machen könnte?
Danke für Eure Mühe und ein dickes Gewinke!!! :elch: