Thinkpad T43: Neuigkeiten zum Thema „pulsierender Lüfter“?

Lothri

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2011
Beiträge
3
Hallöchen liebe Leude!

Mein gebraucht gekaufter T43p leidet unter dem altbekannten Acceleration (pulsing) Problem d.h. der Lüfter prustet, auf allen Lüfterstufen, zirka alle 3 Sekunden, für etwa eine halbe Sekunde etwas doller.(siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise )
IBM/Lenovo steht laut Hotline der Problematik nach wie vor mit einer gewissen Ohnmacht gegenüber. Hier wurde wage auf ein Biosupdate verwiesen (bin allerdings mit der Vers. 1.27 5/2006 ganz gut dabei icl. aktuellesten Emb.Contr.Program).

Ansonsten noch ohne jeglichen Erfolg ausprobiert:
- Bios: u.a. CPU-Powermanagement ausgeschaltet
- mit TPFanControl und Speedfan experimentiert
- Lüfter austauschen lassen

Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Hab gelesen, dass der Einbau eines M10-Longfan Abhilfe schaffen könnte. Hat das jemand mal ausprobiert?

Ich habe auf das Gerät noch 7 Monate Lapstore-Garantie. Lustigerweise plädiert Lapstor auf ein im Toleranzbereich des Lüfters/Hörers liegendes Phänomen und verweigert mir weiterführende Reparaturen. Gibt es eventuell eine offizielle Stellungnahme von IBM zum Thema, welche ich bei meinem Reparaturanspruch geltend machen könnte?

Danke für Eure Mühe und ein dickes Gewinke!!! :elch:
 
Hi ich gehe mal davon aus, dass das Gerät keine Garantie mehr über IBM/Lenovo verfügt.

Du hast also nur die von Lapstore gewährte Garantie.

Ich würde es mal mit einem anderen Lüfter probieren und den soll dir Lapstore zur Verfügung stellen.

Gruss Nobby
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keine IBM/Lenovo-Garantie sondern nur die von Lapstore.
Lapstore hat breits den Lüfter ausgetauscht und es hat nischt gebracht. Bei Thinkwiki bin ich auf die Zeile gestoßen das hier ein M10-Longfan den Seelenfrieden bringen könnte. Das wär dann auch mein nächster Schritt falls keiner von euch ne Idee haben sollte: Lapstore animieren mir diesen M10 einzubauen.
Danke Dank!
 
Das hat meins auch , nur nicht alle 3sec. wie bei dir, bei mir ist es nicht definierbar. Aber mich stört das nicht im geringsten. Mir kommts vor als würde es kommen wenn die HDD arbeiten muß. Habe da noch nicht so recht aufgepasst, ist ja auch kein neues Gerät mehr.
 
Hi Lothri
Hatte in meinem beiden T43 auch die M24 Verbaut und sie dann gegen M10 gewechselt die kaum zuhören sind.
Obendrein habe ich noch in beiden die Intel M 770, 2144MHz [16 x 133] die ich Dir nur Empfehlen kann.
Hier im Forum schrieb jemand einem Artikel das die M10 weniger mAh haben und hatte Bedenken Angemeldet, was ich aber nicht Bestätigen kann da ich auch die Temperaturen mit Everest Ultimate Edition Kontrolliere.
Gruss
Freddy

Ah hatte ganz vergessen das auch unter W7 Ultimate alles geht.
Bios ist 1YET65WW [1.29]
 
heyho und nochmal danke für die wortmeldungen!
hab mal bei ebay&co geschaut. dort gibts zwar für viel potte t43 longfans, allerdings ist nicht klar ob des nu m10 oder m24 sind.
unterm strich: vielleicht hat jemand von euch noch einen passenden m10 longfan verstaubt in der schublade und kann mir damit weiterhelfen.andernfalls werd ich spaßeshalber auf den t60 umsteigen und mal schauen ob mir das c4-fiepen besser gefällt^^
grußlis vom lo_lo_lothri!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben