T4x (T40-43) ThinkPad T42p Windows 7 Treiber

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

steven0704

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

habe mir letzte Woche im Internet ein Thinkpad T42p gekauft. Als es gestern per Post angekommen ist habe ich es sofort gestartet.
Installiert war Windows XP Professional, da es aber immer startete und ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung kam, habe ich Windows 7 installiert.
Da ich für meine Geschäftsprogramme Win 7 benötige habe ich es dann installiert und alle Updates gemacht. Da ich es im Geschäft oft brauche wollte ich es in den Energie Spar Modus schicken. Bis mir ausgefallen ist das der Button Energie Sparen zwar verfügbar ist jedoch ich ihn nicht anklicken kann. Habe mich dann im Internet belesen und ein Energieeffizienzdiagnose-Bericht

ausgeführt und es zeigte mir diese Meldung an, Funktionen der Plattformenergieverwaltunger Standbymodus ist deaktiviert, da der VGA-Treiber ("vgapnp.sys") geladen ist.Für den Standbymodus ist der herstellerspezifische Treiber für den Grafikadapter erforderlich

Meine Frage ist jetzt wo ich den Display Treiber für dieses Modell herbekomme. Habe es auch schon mit einem von einem anderen Modell versucht wo der Display Treiber für Windows 7 verfügbar ist. Leider hat das nicht geklappt.

Hoffe daher ob mir jetzt einer von euch bei meinem Problem weiter helfen kann, und vielleicht ein Link für einen Download des passenden Treibers.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Steven0704

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Installiert war Windows XP Professional, da es aber immer startete und ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung kam,
Die Art der Fehlermeldung wäre jetzt interessant, ob dort auch ein VGA...sys - Treiber beteiligt war.

und es zeigte mir diese Meldung an, Funktionen der Plattformenergieverwaltunger Standbymodus ist deaktiviert, da der VGA-Treiber ("vgapnp.sys") geladen ist.
Wird schon komplizierter:
Erstens müssen wir wissen, welcher Grafikchip verbaut ist, sprich, ob es wirklich die ATI FireGL T2 ist. Das lässt sich u.a. an der Geräteinstanz-ID im Gerätemanager ermitteln, wenn nicht sogar das Grafikkartenmodell im Gerätemanager angegeben ist.
Vernünftige und brauchbare Windows 7 -fähige Treiber gibt es erst ab der ATI Radeon Mobily 9600, die FireGL T2 mit eingeschlossen.
http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60
Hierzu ist aber einiges an Handarbeit nötig.

Zweitens: Gibt es noch unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Siehe:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
und
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Es kann aber genauso sein, dass das Mainboard am sich verabschieden ist, aber dazu müsste man die Bluescreenmeldungen von Windows XP noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

und danke erstmal für die schnelle Antwort. Also das mit dem Mainboard glaube ich nicht da er jetzt mit Windows 7 super läuft.

Habe mal im Gerätemanager nachgeschaut und werde dir das Bild mal anhängen.

Hoffe du kannst mir da etwas weiterhelfen.

Gruß Steven0704

Gerätemanager.PNG

Welche Maschinennummer? XXXX-YYY ist das Format unten an Sticker, bzw. im BIOS zu finden.

Dann also den unteren Teil meines Beitrags #2 abarbeiten.

Guten Tag,

habe jetzt alles Ausprobiert. Es klappt immer noch nicht hat jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit um mir weiter zu helfen.

Maschinennummer: 2373 - GTG

Hoffe das mir einer von euch noch helfen kann.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Steven0704

P M 745, 512MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 128MB ATI FireGL T2, CD-RW/DVD-R Multi-Burner(slim), Intel PRO 802.11b wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 9 cell Li-Ion Batt, WinXP Pro
Wenn Auf der Startseite im BIOS auch 2373GTGxxxx steht, dann handelt es sich um die richtige Grafikkarte und Du kannst nach der oben verlinkten Anleitung im Wiki vorgehen.

habe jetzt alles Ausprobiert. Es klappt immer noch nicht
Das ist so präzise wie eine Politiker-Aussage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben