T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420: msata-SSD wird zu heiß, Wlan aufrüsten und Modbios -Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2stoned

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
26
Hallo Forum!; )

Ein Thinkpad T420 hat den Weg zu mir gefunden und ich wüsste gerne, ob ich eine msata-SSD in in der kleinen Abdeckung unten betreiben kann.
Laut Thinkpad Wiki (http://thinkwiki.de/T420) sollte es wohl funktionieren, ich werde daraus aber nicht ganz schlau, da dort von einem "Mini PCI Express Kartenslot (Half-Size)" und einem " Mini PCI Express Kartenslot (Full-Size)", gesprochen wird.
Bei mir ist da so ein Slot wo scheinbar eine Wlan-Karte drin steckt (die zwei oberen beiden Kabel sind angeschlossen) und neben dran ist ein Ram-Slot. Nach der Entnahme dieser genannten Karte, wird unter Windows im Gerätemanager jedoch trotzdem noch Wlan angezeigt. Alles wie gesagt sehr merkwürdig...
Also keine Ahnung was die im Wiki genau meinen...
Stimmt außerdem die Aussage des Wikis, dass wenn man dort eine msata-SSD betreibt, selbige nur mit Sata2-Speed angebunden wird?
Fragen über Fragen;)
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
2stoned

 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist da so ein Slot wo scheinbar eine Wlan-Karte drin steckt (die zwei oberen beiden Kabel sind angeschlossen) und neben dran ist ein Ram-Slot. Nach der Entnahme dieser genannten Karte, wird unter Windows im Gerätemanager jedoch trotzdem noch Wlan angezeigt. Alles wie gesagt sehr merkwürdig...
Also keine Ahnung was die im Wiki genau meinen...

Schau dir mal das Manual an, das auch im Wiki verlinkt ist... Die WLAN-Karte sitzt unter der Tastatur... Ist auch im Wiki abgebildet (letztes Foto).


Stimmt außerdem die Aussage des Wikis, dass wenn man dort eine msata-SSD betreibt, selbige nur mit Sata2-Speed angebunden wird?

Vertraue dem Wiki... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wlankarte hinter der Tastatur sitzt, was ist das dann für eine Karte unten im Slot?;)
Ganz oben wo die zwei Kontakte angeschlossen sind steht "MAIN,WWAN, AUX" und auf der Karte steht Ericson.
Geht da jetzt eine msata-SSD rein oder nicht, wenn ich besagte Karte rausnehme?
Da Du meinst ich solle dem Wiki vertrauen, kann ich aber wohl mal zumindest davon ausgehen, dass falls eine msata-SSD da betrieben werden kann, sie wirklich nur mit Sata2-Speed läuft.
Das lässt mich das Vorhaben doch stark hinterfragen. Die neueren msata-SSDs haben in der Regel Sata3-6G-Speed.
Also ist der Slot ja im Grunde wohl leider zu langsam wenn ich das richtig sehe.
 
Da Du meinst ich solle dem Wiki vertrauen, kann ich aber wohl mal zumindest davon ausgehen, dass falls eine msata-SSD da betrieben werden kann, sie wirklich nur mit Sata2-Speed läuft.
Das lässt mich das Vorhaben doch stark hinterfragen. Die neueren msata-SSDs haben in der Regel Sata3-6G-Speed.
Also ist der Slot ja im Grunde wohl leider zu langsam wenn ich das richtig sehe.
Das siehst Du falsch.
Zwar bremst der SATA2 die Möglichkeiten (sequentielle Transferraten) der mSATA SSD zwar etwas ein, aber das merkt ein Normal-User eigentlich nicht. Außer Du verschiebst mehrfach täglich gigabytegroße Dateien.
 
Du kannst entweder eine WWAN (umts) Karte oder ein mSATA SSD einbauen. Und schnell ist die immer noch :)
 
Danke für die Antworten!

@MoritzL

Du weisst schon, was WWAN ist?

Ja mittlerweile, aber nein wusste ich vorher nicht, woher auch? Mit so etwas hatte ich noch nie zu tun, da ich es nie gebraucht habe.

Brauche ich auch jetzt nicht. Enfernt, da Du hier noch nichts anbieten darfst!
Womit wir auch schon bei meiner präferierten Alternativlösung wären.
Damit kann ich die Sata3-6g-Port des T420 benutzen und habe, Protokoll Overhead mal abgezogen, ca. 500 MB/s lesend und schreibend, im Gegensatz zu den max 300 MB/s des Mini PCIE Kartenslots.
Ja, muss zugeben, dass mir der genannte Kartenslot doch zu langsam für eine SSD ist.
Mein Ziel ist es, eine kleine, schnelle SSD fürs System zu verwenden und eine HDD als Datengrab und dafür scheint mir die oben genannte Ultrabay -Adapterlösung zielführender.
Mal etwas anderes: Kann es sein, dass das T420 nur 2,4 ghz Wlan und kein 5 ghz beherrscht? Es schalte ich mein Wlan auf 5ghz, wird nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kann ich die Sata3-6g-Port des T420 benutzen und habe, Protokoll Overhead mal abgezogen, ca. 500 MB/s lesend und schreibend, im Gegensatz zu den max 300 MB/s des Mini PCIE Kartenslots.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wozu benötigst Du 500MB schreibend und Lesend, wen da eh nur das OS drauf ist, den nDeine Daten sind ja auf der langsamen HDD ?

Ja, muss zugeben, dass mir der genannte Kartenslot doch zu langsam für eine SSD ist.
Du wirst den Unterschied zwischen Sata II und SATA III definitiv nur merken, wenn Du den ganzen Tag Benchmarks fährst und Dich an den höheren Zahlenwerten in der MB/sec Spalte ergötzen kannst.
Das was eine SSD schnell macht ist nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit beim Schreiben und Lesen von sequentiellen Daten, sondern die Ultraniedrige Latenzzeit beim Zugriff. Und die ändert sich nicht. Die bleibt bei Sata II oder SATA III immer gleich.



Mal etwas anderes: Kann es sein, dass das T420 nur 2,4 ghz Wlan und kein 5 ghz beherrscht?
Das hat nichts mit dem T420 an sich zu tun, sondern mit der verbauten WLAN Karte. Sehr wahrscheinlich ist eine verbaut die kein A Band beherrscht.
Im Wiki stehen die Karten drin, die ab Werk verbaut wurden.
ACHTUNG: Du kannst nicht einfach mal eben so eine andere verbauen. Die Karte muss eine FRU besitzen (Also fürs TP geeignet sein) oder Du musst einen BIOS Mod durchführen um beliebige Karten einzusetzen.
 
Nachtrag:

Die Vermutung hat sich erhärtet. Mit der verbauten Wlankarte, die hinter der Tastatur sitzt, geht wohl nur 2.4GHZ.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Karte ich für 5GHZ da einbauen muss?!
Muss keine Höchstgeschwindigkeit haben. Ich brauche nur die genaue Bauform (Formfaktor) und Spec einer solchen Karte, damit ich danach suchen kann!
Vorschläge für eine kompatible, 5GHZ fähige Karte sind natürlich auch willkommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@laptopheaven

Sorry hatte Deine Antwort zuerst übersehen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wozu benötigst Du 500MB schreibend und Lesend, wen da eh nur das OS drauf ist, den nDeine Daten sind ja auf der langsamen HDD ?
Du wirst den Unterschied zwischen Sata II und SATA III definitiv nur merken, wenn Du den ganzen Tag Benchmarks fährst und Dich an den höheren Zahlenwerten in der MB/sec Spalte ergötzen kannst.
Das was eine SSD schnell macht ist nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit beim Schreiben und Lesen von sequentiellen Daten, sondern die Ultraniedrige Latenzzeit beim Zugriff. Und die ändert sich nicht. Die bleibt bei Sata II oder SATA III immer gleich.

Ganz einfach: Es ist einfach nicht wirtschaftlich für einen Port, der nur Sata2 kann, eine Sata3/6G -SSD zu kaufen.
Die verfügbarste SSD in dieser Bauform ist die Samsung Evo 850 und die kann nun mal Sata3/6G.
Eine langsamere msata SSD mit Sata2 -Geschwindigkeit habe ich nicht gefunden.
Ich zahle doch nicht den Preis für eine SSD, die Sata3/6GB/s -Speed schafft, von denen aber aufgrund des langsamen Ports nur max Sata2 mit max 3GB/s bei mir ankommen.
Das ist unwirtschaftlich. Wenn ich an eine langsame msata SSD mit Sata2-Speed komme, für kleines Geld, gerne auch gebraucht, würde die Sache schon anders aussehen.
Da war aber nichts zu finden.
Ich merke sehr wohl den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sata2 und Sata3. Habe diesbezügliche Versuche mit SSDs auf dem Desktop-PC schon hinter mir.

Wegen dem Wlan: Könntest Du mir vielleicht eine 5GHZ-fähige Wlankarte nennen, die ohne Mod-Bios funktioniert?!
 
Wegen dem Wlan: Könntest Du mir vielleicht eine 5GHZ-fähige Wlankarte nennen, die ohne Mod-Bios funktioniert?!
Ähhmmmm, dafür gibt es das Wiki ? Trau Dich und schaue einfach mal rein....

Ich merke sehr wohl den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sata2 und Sata3. Habe diesbezügliche Versuche mit SSDs auf dem Desktop-PC schon hinter mir.
PC ist kein Notebook.....
 
Ähhmmmm, dafür gibt es das Wiki ? Trau Dich und schaue einfach mal rein....

Gerade um mir nicht alle notwendigen Informationen mühsam zusammensuchen zu müssen, frage ich ja in diesem Fachforum.
Wenn ich dies dennoch tun muss, brauche ich hier keine Frage zu stellen.
Alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, habe ich übrigens durch eigene Recherche herausgefunden!
Ich kann deshalb nur hoffen, das diese unkonstruktive, nicht hilfsbereite Einstellung, Deine Einzelmeinung ist.
Falls dem nicht so sein sollte, verabschiede ich mich schon mal höflich und mache mein eigenes Ding!

PC ist kein Notebook.....

Ein Notebook ist also kein PC?
Mist, jetzt müssen alle Lehrbücher umgeschrieben werden;)

Nachtrag zur Sata2-Problematik.

Wie es der Zufall will, hat mittlerweile für kleines Geld eine msata SSD zu mir gefunden. Zwar ist sie von der Spec her auch Sata3/6g, bei dem Preis war aber zu verschmerzen, dass sie vom Sata2-Bus des T420 ausgebremst wird.
Somit sollte diese Problematik hoffentlich abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ,ein Wiki ist halt eine Sammlung für Standardfragen ,wie deine für eine WLAN-Karte im 5 GHz Bereich .
Das hat nichts mit unkonstruktiver Haltung zu tun ...
Und lass dir bitte gesagt sein : Den Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 wirst Du meiner Erfahrung nach kaum feststellen !
Denn ich betreibe hier einen ganzen Zoo von TPs,z.B auch T60 mit einer SATA 1 ( 1,5 Gbit) Schnittstelle für die 2,5" HDD/SSD .
Und selbst bei diesem arg limitierten Port bemerkt man im Alltagsgebrauch (Surfen und Office ) die Verwendung der SSD DEUTLICH !


Gruss Uwe
 
Gerade um mir nicht alle notwendigen Informationen mühsam zusammensuchen zu müssen, frage ich ja in diesem Fachforum.
Wenn ich dies dennoch tun muss, brauche ich hier keine Frage zu stellen.

Ich sehe Foren als Sammlungen von Wissen also quasi Bibliotheken an. Manche Fragen wiederholen sich oft, weil einige User sich nicht die Mühe machen und alte Threads entsprechend durchsuchen... Das ist manchmal ziemlich frustrierend und das Wiki klärt sehr viele Fragen schon vorab, schließlich wird es ja von Mitgliedern dieses Forums gepflegt und aktualisiert.
 
Nun ,ein Wiki ist halt eine Sammlung für Standardfragen ,wie deine für eine WLAN-Karte im 5 GHz Bereich .

Sicher und unbestritten, ich möchte mich jetzt aber nicht durch hunderte Wikiseiten kämpfen müssen, von denen ich 99,9% nicht brauche, nur um an die gewünschte Informationen zu kommen.
Ich möchte doch nur wissen, welche 5GHZ-fähige -Wlankarte im T420 ohne Mod Bios läuft.
Wenn das jemand weiß und mich dennoch nötigt mich durch das ganze Wiki lesen zu müssen, empfinde ich das eben als wenig hilfsbereit und unkonstruktiv.
Sollte es niemand wissen, was ich mir schwer fällt zu glauben, da hier ja bestimmt viele Experten sind und kein Weg ums Wikistudium herum führt, ist das natürlich etwas anderes.

Was die Sata2-Sache betrifft:
Da ich die msata-SSD wohl in eine O.S und eine Reovery -Partition unterteilen werde, auf der ein mehrere Gigabyte großes Image des O.S zu schnellen Wiederherstellung liegen wird (geschätzte Größe zwischen 30 und 40GB), werde ich sehr wohl merken, ob die Daten mit 300Mb/s oder 500 Mb/s gelesen und geschrieben werden.
Dass der Unterschied im normalen Arbeitsalltag zwischen Sata2 und 3 wohl nicht so signifikant sein dürfte ist dagegen unstrittig.
 
Mal ehrlich, ist es so schwer sich eine Wiki-Seite durchzulesen?

http://thinkwiki.de/T420#Technische_Daten

Unfähig mal im OS nachzuschauen und nach der besagten verbauten WLAN-Karte Ausschau zu halten? Mit der Bezeichnung wirst du sicher im Wiki alle unterstützen Modi finden...

Die beste ohne Modbios ist die N6300. Die kannste dir bei eBay für 10€ kaufen... Achte einfach darauf, dass die Karte eine FRU hat.

Aber mach mal dein Ding...

Wie oft stellst du dein System wieder her, dass es wichtig ist ob man 136,5 Sekunden oder 81,92 Sekunden warten muss? In der Realität wirds sicherlich unabhängig von sata 2 odert sata3 ganz anders ausschauen.

Ich empfehle mal die verbaute HDD im HDD-Schacht als Datengrab und Backupplatte für images zu verwenden.Es macht imho keinen Sinn, die msata SSD mit Gigabyte großen Images zuzumüllen und dafür dann unwirtschaftlich Geld für den belegten doch ach so schnellen SSD Platz ausgegeben zu haben.

Schönen Tag noch.

Gruß
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, im Wiki werde ich alles mögliche finden, auch das Gesuchte... irgendwann...
Die beste ohne Modbios ist die N6300. Die kannste dir bei eBay für 10€ kaufen... Achte einfach darauf, dass die Karte eine FRU hat.
Man merkt richtig wie schwer ich Dir gefallen sein muss, auf eine Frage deren Antwort Du ja offensichtlich kanntest, Auskunft zu geben;)Dennoch vielen Dank für die Information!Wenn es ein Trost für Dich ist: Wenn mir jemand eine Frage stellt deren Antwort ich kenne und ich aber weiß, das die Antwort bestimmt irgendwo steht, gebe ich selbige dem Fragenden dennoch, einfach um zu helfen...Menschen sind eben verschieden, sei es drum.
Wie oft stellst du dein System wieder her, dass es wichtig ist ob man 136,5 Sekunden oder 81,92 Sekunden warten muss? In der Realität wirds sicherlich unabhängig von sata 2 odert sata3 ganz anders ausschauen.
Unterschiedlich. Seit der Hersteller meines verwendeten O.S beschlossen hat, die User nicht nur mit Sicherheits sondern auch Feature-verschlimm-Besserungs-Updates zu beglücken, schadet es nichts, Versionen miteinander vergleichen zu können. Kann sehr hilfreich bei einer möglichen Fehleranalyse usw. sein.
Ich empfehle mal die verbaute HDD im HDD-Schacht als Datengrab und Backupplatte für images zu verwenden.Es macht imho keinen Sinn, die msata SSD mit Gigabyte großen Images zuzumüllen und dafür dann unwirtschaftlich Geld für den belegten doch ach so schnellen SSD Platz ausgegeben zu haben.
Ich brauche eine gewisse Redundanz! Eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen. Auch eine SSD ist nicht unzerstörbar. Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass beides zur selben Zeit ausfällt. Deshalb wird das Backup natürlich auch auf der Festplatte liegen.Von zumüllen kann keine Rede sein, wenn es um die (Daten)Sicherheit geht. Kannst Du jedoch von mir aus gerne anders sehen:)

Ebenfalls Gruß und gute Nacht
 
Gerade um mir nicht alle notwendigen Informationen mühsam zusammensuchen zu müssen, frage ich ja in diesem Fachforum.
Wenn ich dies dennoch tun muss, brauche ich hier keine Frage zu stellen.
Alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, habe ich übrigens durch eigene Recherche herausgefunden!
Ich kann deshalb nur hoffen, das diese unkonstruktive, nicht hilfsbereite Einstellung, Deine Einzelmeinung ist.
Falls dem nicht so sein sollte, verabschiede ich mich schon mal höflich und mache mein eigenes Ding!
Mit Deiner Einstellung zu der mSATA hast Du Dich doch schon verabschiedet:thumbsup:
Du fragst, weißt es besser...ob da jemand Lust zu antworten, ist fraglich.
Foren sind nicht dazu da, bereits geklärte und seit Jahren bekannte Sachverhalte täglich neu aufzurollen. Dazu gibt es Nachschlagewerke/Wiki.
 
Zur SSD Sache:
ist Dir eigentlich auch bewusst, dass viele SSD die hohe Schreibleistung nicht dauerhaft halten können? Da kommt es stark auf das Modell an, und wie warm das ganz wird.
Ich habe schon des öfteren erlebt, gerade beim kopieren von großen Datenmengen, dass die Schreibleistung einer SSD auf unter 50MB/sek fällt.
Daher ist es wichtig, wenn man sich eine SSD kauft und man des öfteren hohe Datenmengen zu verschieden hat, was für ein Modell man nutzt und wie viel Speicherplatz diese SSD hat.
 
@ TE:
Ich habe in meinem T520 eine mSATA für OS (Win7/64 Pro) und Programme. Zusätzlich befindet sich eine HDD als Datengrab im HDD-Schacht. Diese Kombination hat sich bei mir sowohl als Systembeschleunigung wie auch als zuverlässig erwiesen. Die mSATA ist eine SanDisk Z400S, also eine eher lahme SSD. Ich bekam sie halt recht preisgünstig, was für erste Experimente im ThinkPad völlig ausreichend war.
In meinem X230 (meine "Reiseschreibmaschine") steckt eine 2,5" Samsung 850 Evo mit 256 GB. Obwohl beim Gerät der Nachfolgegeneration die SSD im SATA 3 Port steckt, bootet das X230 nicht schneller als das T520, welches das gleiche Betriebssystem und eine identische Programmausstattung hat.

Übrigens ist man hier schwer im Vorteil, wenn man gelernt hat Fragen richtig zu formulieren und Hinweisen auf das Wiki zu folgen. Dort gibt es für jeden Maschinentyp eine einzige Seite, auf der auch auf die verschiedenen Ausstattungsvarianten kurz eingegangen wird.
Sollte dir deine Datensicherheit so wichtig sein, solltest du deine Backups auf Band ziehen und einem Dienstleister für so etwas (z.B. Fa. Bechtle) anvertrauen. Ok, das kostet Geld, aber Banken vertrauen auf genau diese sichere Vorgehensweise. Warum ich dir zu dieser überzogenen Möglichkeit rate? Weil du mit aller Gewalt mit der Flak auf Spatzen schießen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben