T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 langsam, v.a. nach Ruhezustand

cord138

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo,
ich habe eine Frage...evtl. kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung.
Wenn mein Thinkpad T420 länger im Ruhezustand ist, ist es danach extrem langsam. Hochfahren würde in dem Falle schneller gehen. Auch sonst ist das Notebook für die Leistung mit Prozessor/Ram langsam. Eine Idee, woran das liegen könnte??

Vielen Dank im Voraus
Cord
 
Ich nutze aus diesem Grund an meinem T420 den Ruhezustand garnicht. Der fährt schneller komplet hoch und runter... Nutze noch den Energiesparmodus, für Tagsüber.....

Ausserdem frisst der Ruhezustand nur (unnötigen) Platz auf der SSD, also hab' ich den komplett deaktiviert.



Ich weiß, da sist kein Lösungsansatz, aber immerhin weisste, du bist nicht alleine ;)
 
Akku habe ich drin.
Ja, dann werd ich den jetzt wohl in Zukunft hoch/runterfahren. Aber gibt es irgendeine Erklärung dafür? Das funktioniert doch sonst bei jedem Discounternotebook gut.
Trotzdem sehr schade...Thinkpads haben ganz schön abgebaut...nächstes Notebook wird sicher kein Thinkpad...
 
ich habe nun mal den Fingerprint Reader im Bios deaktiviert...momentan scheint es so, dass das Notebook schneller aus dem Ruhezustand kommt bzw. man danach damit arbeiten kann...aber das war vorher auch schon unterschiedlich wie lange das Notebook gebraucht hat ...mal schauen....
 
Nur an dem Ruhezustand fest zu machen, das man kein Thinkpad mehr kauft, halte ich für quatsch :D

Mein alter Desktop brauchte auch immer 5 Minuten nach dem Aufwecken um richtig da zu sein. Bei meinem neuen ist das nicht wirklich besser, deshalb spare ich mir den Ruhezustand.
 
SSD verbaut? Wenn nein, dringend eine einbauen. Alles andere ist ThinkPad-Quälerei :thumbsup:
 
Alles andere ist ThinkPad-Quälerei

Dann muss ich mich wohl dazu zählen...:( Edle Spenden werden natürlich entgegen genommen :cool:.

@TE: Handelt es sich eventuell um eine frische Windows Installation? Clean-Install und vergessen den ein oder anderen Treiber zu installieren? Und deine Beschreibung würde auch auf falsche Einstellungen im Energieplan passen. Rufe mal den Energiemanager auf und stell dein TP mal auf "Maximale Leistung", um zu testen, ob es daran liegt.
 
treiber alle installiert, max. leistung auch aktiviert...

der ruhezustand ist leider nicht das einzige.... das preis-leistungsverhältnis stimmt nicht mehr...die qualität hat definitiv abgenommen.
 
Ehrlich gesagt klingt das alles sehr komisch. Habe selbst ein T420s und kann mich a) über mangelnde Leistung und b) den Ruhezustand nicht beklagen.
Ich würde dir empfehlen, die BIOS-Settings auf Default zu stellen und mal das System nach der Wiki-Anleitung neu aufzusetzen. Natürlich ist eine Ferndiagnose in einem solchen Fall ziemlich schwer, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf ein Softwareproblem und/oder Virenbefall tippen. Die o.g. Methode bringt dir wenigstens Gewissheit, obs an der Hardware liegt oder nicht.
 
also ich hab als Vergleich ein Desktopsystem, was von der Leistung eigentlich schlechter ist, aber trotzdem schneller arbeitet (Hochfahren/aus Ruhezustand).
Naja und wg. des Ruhezustands schreibe ich ja, dass es nervt... wie ich schon geschrieben habe, hat es schon was gebracht den Fingerprint Reader zu deaktivieren...das hatte ich im Zusammenhang mit einem anderen Modell gelesen...
Windows7 hatte ich eh nochmal neu aufgesetzt...auf Viren habe ich auch schon geprüft (Windows und über Linux)...

Muss ich halt mit leben...was ich mit mangelnder Qualität meinte: Man kann sich nicht sicher sein, ob das Notebook über längere Zeit läuft (d.h. nicht jedes Notebook ist schlecht), aber es gibt scheinbar Qualitätsschwankungen.
 
was ich mit mangelnder Qualität meinte: Man kann sich nicht sicher sein, ob das Notebook über längere Zeit läuft (d.h. nicht jedes Notebook ist schlecht), aber es gibt scheinbar Qualitätsschwankungen.
Die konkreten Belege für deine These bleibst Du in diesem Thread allerdings schuldig.
 
Also mein T420 reicht vielleicht nichtmehr an mein erstes T42 hin...... aber es ist sicherlich deutlich(st) langlebiger als 98% der Laptops, die du kaufen kannst!


Mit dem Fingerprint geb ich dir aber Recht, OHNE läuft das hochfahren/Ruhezustand deutlich flüssiger.
(Muss mich mal reinarbeiten, dass das TP direkt mit Fingerprint bootet.... )


Und bisher hast du noch nichts über deine Hardwarekonfiguration verloren. Nichtmal die Frage ob HDD oder SSD wird von dir beantwortet.
 
Achso...ich dachte die galt jemand anderem. Ich habe nur eine HDD verbaut. Sonst Hardwaremäßig Intel Core i5, 4 Gb Ram, Intel HD3000....
Ich hatte vorher auch noch eine T42 gehabt (was immer noch gleich läuft wie vor einigen Jahren). Die These mit der Qualitätsminderung: In diversen Foren wird das zunehmend bemängelt...der Support...braucht man wohl nicht drüber reden, wer da schonmal angerufen hat....
Dann hatte ich vorher noch ein T400 vorher...Display defekt... 4 Mal kam ein IBM Techniker und hat das Ding alle 2 Wochen mit allen möglichen Ersatzteilen ersetzt (quasi komplett neu). Schlussendlich eingeschickt, war wieder defekt, wieder eingeschickt bis ich halt das T420 bekommen habe (Vorgang 6 Monate) Der Techniker wirkte sehr nett und kompetent...haben uns dann ja auch öfter unterhalten mit Kaffee nebenbei und er musste halt auch zugeben, dass die Fälle bei den Notebooks sehr viel mehr geworden sind seit eine gewisse Firma das übernommen hat...
Ich habe allerdings keine objektiven, statistischen Belege...die hat wohl nur Lenovo selbst...
 

Kleines Rechenbeispiel

Gehen wir der Einfachheit halber von einer HDD mit durchschnittlicher Transferrate von 80 MB/s aus (was laut Tests von Notebookcheck auf die 7200er 500GB etwa zutrifft ) und davon dass die 4GB RAM voll sind. Also braucht das Gerät für den Ruhezustand (rein dafür die Dateien zu schreiben) 4096MB : 80 MB/s = 51,2 Sekunden. (alles grob gerundet) . Gehen wir nun von einer SSD wie der Samsung 840 Pro 256GB mit einer Schreibrate (sequentiell) von etwa 500MB/s (gerundet) aus, so braucht das Gerät für das Schreiben der selben 4096 MB auf die Platte 4096 MB : 500 MB/s = 8,192 Sekunden.
 
@cord:
Da das T42 und T420 meine einzigen beiden TP's sind, (und ich das T42 gebraucht gekauft habe) kann ich zu der großen Qualitätsdisskusion nichts sagen. Gelegentlich habe ich noch ein T60 in der Hand.... Ich denke, das Thema sollten wir hier nicht in den Mittelpunkt stellen, es geht hier um das Verhalten, wenn dein TP in/aus dem Ruhezustand kommt.

fb1996 hat das relativ verständlich erklärt. (vielen Dank nochmal hierfür!)
Dein kompletter RAM wird auf die Festplatte kopiert, Windows muss noch ein paar andere Dinge organisieren, bevor dein PC schlafen darf.. Und schon bist du bei locker 70-80 Sekunden. Und schon ist dein "tolles Thinkpad" eine "furchtbar langsame Möhre"..
Würdest du mit SSD und Ruhezustand arbeiten, würdest du merken, dass das deutlich flotter geht!
Allerdings geizen auf einer SSD alle mit ihrem kostbaren Speicherplatz und den begrenzten Schreibzyklen. Also wird üblicherweise im Zusammenhang mit einer SSD der Ruhezustand deaktiviert.

Übrigens startet ein sauber konfiguriertes T420 mit SSD in ca. 15sec komplett Betriebsbereit. (Alle Autostarts geöffnet). Da ist der Ruhezustand leicht überflüssig... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben