T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 Energy Options

GrimReaper

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin ein bisschen verwirrt wie Lenovo seine Energieoptionen gestaltet. Durch google konnte ich meine Meinung bezüglich der Unterschiede von Hibernationsmodus/Ruhemodus... bestätigen. Nun verstehe ich nicht, warum man einmal den Hibernationsmodus und einmal den Ruhemodus zur Auswahl der Tastenbelegung Fn+F4 hat. Diese sind doch beides die gleichen Modi. ...Und dann gibt es noch den Energie sparen Modus im Ruhezustand, wobei dann wirklich fast kein Storm mehr fließt, jedoch der PC im Ruhemodus schneller hochfahren sollte, oder?

Prinzipiell ist es doch vorteilhaft den Ruhemodus bei kürzerer (ab 30min) Abwesenheit und den Energie Sparen-Ruhezustand bei längerer Abwesenheit zu benutzen, oder gibt es bessere Konfigurationen, die Lenovo bietet ?

Die letzte Sache wäre noch, dass man bei den optimierten Eigenschaften im Energy Manager den CPU auf Turbo, Ausgewogen, Niedrigste,... setzen kann. Doch ist dies prinzipiell nicht egal, da sich der CPU bei größerem Arbeitsvolumen eh hochtaktet ? ...oder bleibt der CPU in der Einstellung "Ausgewogen" die ganze Zeit in einem niedergetaktetem Bereich ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke sehr ! (Falls Ihr sonst noch Tipps zu einer längeren Akkulaufzeit habt, sind diese herzlich willkommen :) )
 
Prinzipiell ist es doch vorteilhaft den Ruhemodus bei kürzerer (ab 30min) Abwesenheit und den Energie Sparen-Ruhezustand bei längerer Abwesenheit zu benutzen, oder gibt es bessere Konfigurationen, die Lenovo bietet ?

Ich mache es genau andersrum. Energie Sparen ab 20 min Abwesenheit (im Stromspar Profil) und nach 40 min. den Ruhezustand. Der Rechner fährt aus dem Standby ja schneller hoch als aus dem Ruhezustand. Vielleicht hast du die Begriffe gerade auch nur durcheinander geworfen. Hibernation/Ruhezustand= Ram Abbild auf Platte speichern und richtig herunterfahren. Standby/Energie Sparen= Verbrauch aufs minimum reduzieren, Ram etc. bekommt Strom, aber der Laptop ist quasi trotzdem "aus". Dabei verbraucht er jedoch weiterhin Strom. Das mit dem Hybrid Ruhezustand hab ich bis jetzt nicht probiert und kanns nicht erklären. Google hilft da sicher weiter.

Bezüglich Turbo, Max Turbo, Ausgewogen,Niedrigste CPU Einstellung -> Die CPU hält sich dann schon an die Grenzen. Im Bereich Ausgewogen bis zur max. Grenze ohne Turbo in meinem Fall 2,4 GHZ, Als Einstellung Niedrigste deutlich weniger (müsste jetzt nachschauen, aber denke sowas um 800-1000Mhz).

Zum Stromsparen: TPFC (der Lüfter verbraucht ja auch Strom), SSD statt HDD, WIFI aus wenn mans nicht gerade braucht über FN + F5 geht das ohnehin so fix..
Möglichkeiten zum undervolten wie mit RMClock sind mir bei den neuen CPU Generationen leider nicht bekannt, wäre aber auch interessiert.

Edit: Aus einem anderem Thread hier: "Ich kann dir lediglich die Frage zum Hybriden Stand By Modus beantworten.

Und zwar kombiniert dieser den normalen Stand By Modus und den Ruhezustand. Er schreibt also ein RAM Abbild auf die HD und schaltet anschließend in den Stand By. Wenn du das Notebook nun wieder aufweckst, ist er wie vom Stand By Modus gewohnt wieder schnell da. Solltest du das Notebook allerdings eine Weile liegen lassen, bis der Akku leer ist, hast du ja immer noch das RAM Abbild auf der HD und kannst nach dem Einstecken die Kiste wie gewohnt aus dem Ruhezustand aufwecken. Im Grunde, Stand by mit Backup, falls dir der Saft ausgeht
wink2.png
"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben