ThinkPad T420 - 4236-NGG / NW4NGGE, insb. Hitze- und Geräuschemissionen

Derivat

New member
Registriert
1 Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das neue Modell des 13''-MacBook Pro mit i7-CPU (2,7 GHz) gekauft. Ich habe das Gerät eigentlich gekauft, da ich meine Masterarbeit in diesem Semester schreibe und dabei keine EDV-Probleme gebrauchen kann. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Was es aber für mich disquialifiziert, ist die starke Hitzeentwicklung, insbesondere auch auf der Handballenauflage. Dieses Problem tritt auch auf, wenn lediglich Word, Excel, Outlook und Firefox in Benutzung sind. Kurzum: zum Zweck der Thesiserstellung ist das Norbook damit indiskutabel.

Daher muss ich mich jetzt kurzfristig nach einer Alternative umschauen und bin dabei auf das ThinkPad T420 (ebenfalls i7-Version, Linkgestoßen, das auch vor der Apple-Kauf zu den Favoriten gehörte, aber eben nocht nicht verfügbar war.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Im dem ThinkPad ist die gleiche CPU, wie in meinem derzeitigen MacBook verbaut. Leider sind zum T420 mit i7-CPU bisher keine Testberichte verfügbar. Denkt ihr, die Problematik der heißen Handballenauflage tritt auch bei diesem Notebook auf? Während ich schreibe/lese liegen meine Hände eigentlich durchweg auf dem Notebook auf. Die Handballenauflage sollte dementsprechend eigentlich nicht die 30°-Grenze übersteigen. Auch eine möglichst geringe Geräuschemission ist mir wichtig.

Im Prinzip würde ich auch die evtl. kühlere i5-Variante nehmen, bevorzuge aber die höhere Displayauflösung der i7-Variante.

Auf demnächst erscheinende Tests möchte ich nur ungern warten, da die "EDV-Frage" möglichst zeitnah gelöst sein sollte, damit ich mich voll auf die Thesis konzentrieren kann.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit dem Modell...

Vielen Dank für euren Rat!
 
Grundsätzlich ist das Problem der Hitze beim MBP vor allem durch das Unibody-Gehäuse erzeut, das nur wenig Hitzeaustritt zulässt. Vor allem das neue MBP 13 mit i7 scheint hier laut Tests erhebliche Probleme haben. Das T420 dürfte wesentlich kühler laufen, da es kein Unibody-Gehäuse hat. Ich würde aber denoch zum kühleren i5 greifen, ist einfach nicht so hitzköpfig. Hier gibt es eine größere Auswahl an Modellen vom T420 https://www.lapstars.de/index.php?cPath=863 Das T420 ist außerdem bei Notebookcheck im Moment im Test, dieser dürfte also bald kommen http://www.notebookcheck.com/Video-Preview-Lenovo-Thinkpad-T420-i7-2620M-im-Test.50636.0.html

Diese Tests bestätigen das Hitzeproblem beim MBP 13 http://www.notebookcheck.com/Test-A...rly-2011-2-7-GHz-Dual-Core-glare.50068.0.html http://www.notebookjournal.de/tests...macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ja, der Shop hätte die Konfiguration, die ich bevorzuge, allerdings keinen Studentenrabatt.

Hat jemand evtl. eine Idee, wo ich meine Wunschkonfiguration mit Studentenrabatt (i5-CPU, Displayauflösung 1600x900, 500 GB HDD) bestellen kann?
 
Ja, die Seite habe ich auch gefunden.

Sieht also so aus, als müsse ich mich noch ein wenig gedulden, bis es bei lapstars auch die von mir gewünschte Konfiguration gibt.
 
Ich kann nur zum T410 mit i7 sagen, dass die Handballenauflage kühl war, aber der Lüfter störend laut immer mit vollen Umdrehungen lief. Es sei denn man regelt es mit TP Fan Control, was man kostenlos herunterladen kann. Ich weiß nicht ob es inzwischen mit einem BIOS Update gelöst wurde und ob es beim T420 wieder der Fall sein wird. Nur so zur Info.
 
Ich kann nur zum T410 mit i7 sagen, dass die Handballenauflage kühl war, aber der Lüfter störend laut immer mit vollen Umdrehungen lief. Es sei denn man regelt es mit TP Fan Control, was man kostenlos herunterladen kann. Ich weiß nicht ob es inzwischen mit einem BIOS Update gelöst wurde und ob es beim T420 wieder der Fall sein wird. Nur so zur Info.

Okay, das hört sich ja wirklich nicht sehr erbaulich an. Ich denke wohl kaum, dass die Lautstärke bei dem T420 wirklich besser werden wird.

Ich habe gesehen, dass du ein HP Elitebook 8440p in Betrieb hast. Das hat ja in der i5-Variante bei notebookcheck.de hinsichtlich Geräusch- und Wärmeentwicklung Spitzenbeurteilungen. Hast du mit Deinem Gerät die selben Erfahrungen gemacht? Ist es auch leicht genug, um es jeden Tag mit in die Bibliothek zu nehmen?

Ich habe allerdings leider bisher noch keine Elitebook-Variante mit dem schnellsten i5 und HD+Display finden können. :(
 
Okay, das hört sich ja wirklich nicht sehr erbaulich an. Ich denke wohl kaum, dass die Lautstärke bei dem T420 wirklich besser werden wird.

Ich habe gesehen, dass du ein HP Elitebook 8440p in Betrieb hast. Das hat ja in der i5-Variante bei notebookcheck.de hinsichtlich Geräusch- und Wärmeentwicklung Spitzenbeurteilungen. Hast du mit Deinem Gerät die selben Erfahrungen gemacht? Ist es auch leicht genug, um es jeden Tag mit in die Bibliothek zu nehmen?

Ich habe allerdings leider bisher noch keine Elitebook-Variante mit dem schnellsten i5 und HD+Display finden können. :(

Nachdem ich viele Probleme mit meinem damaligen T410 hatte, hab ich ein Notebook gesucht was etwas besser verarbeitet ist und einen streßigen Alltag aushält, zudem möglichst nicht immer durch Fingerabdrücke verschmiert und zerkratzt aussieht. Ich bin dann auch durch die Super Bewertung bei notebookcheck.com auf das 8440p gestoßen.

Das war der beste Kauf den ich je gemacht hab. Absolut robust ohne Kompromisse, auch nach langem rumtragen und auf und zu klappen keinerlei Fingerabdrücke oder sonstige Spuren. Nach einem Haken im BIOS, dass der Lüfter nach Temperatur gesteuert werden soll, absolut keine Geräusche im Office Betrieb trotz i7 CPU. Trotzdem bleibt alles sehr kühl. Die Verarbeitung und vor allem die Scharniere sind, wie auch im Test beschrieben, nahezu Perfekt.

Man muss sich nur an die fehlende mittlere Maustaste gewöhnen, aber anhand der ganzen Vorteile kommt man da schon drüber hinweg. Ich hab mich dran gewöhnt. Die Tastatur find ich selbst noch besser als die der ThinkPads. Schreibt sich sehr sehr gut.

Leider hab ich jetzt auch keine i5 Variante mit HD+ gefunden, wundert mich ein wenig, weil es die auf jeden Fall schon mal gab. Aber mit der i7 Variante macht man in Bezug auf Lautstärke und Wärmeentwicklung bei dem Modell auch nichts falsch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben