T4x (T40-43) Thinkpad T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

felix1955

New member
Themenstarter
Ich brauche dringend Hilfe

Wenn ich beim T42 ins Bios gehe, steht dort unter anderem "Mac address (internal lan) not applicable".

Waskann ich tun?

Kann das sein, das sich Deine Netzwerkkarte verabschiedet hat? Wenn die MAC-ID fehlt, die ist eigentlich fest vergeben. Besteht die Möglichkeit ein BIOS-Update einzuspielen? Kommst Du via W-LAN ins Netz?

Ich weiss nicht,ob sich die Netzwerkkarte verabschiedet hat. Auf den T42 habe ich windows XP aufgespielt, aber auch unter Systemsteuerung ist logischerweise keine Netzwerkverbindung eingetragen. Ich komme auch nicht mit W-Lan ins Netz, da egal welche W-Lan-Karte - ich habe mehrere ausprobiert (interne und externe) - eingesetzt habe, diese nicht im Gerätemanager als Netzwerkkarte erkannt erkannt werden. Ich könnte ein Bios-Update mit USB-Diskettenlaufwerk machen, aber da wie gesagt schon im Bios keine Mac-Adress vorhanden ist, weiss ich nicht was dann passiert.

Erstmal BIOS auf default setzen. Und in einem BIOS-Update sehe ich kein Problem, dann aber nicht per USB, sondern per CD.

Klar, ein BIOS-Update von CD.

Felix, mit einer externen W-LAN Lösung (USB-WLAN-Stick) sollte es aber mit der Verbindung klappen, da diese ihre eigene MAC-ID mitbringt, die ist quasi dann "außerhalb der Wertung".

Erstmal BIOS auf default setzen. Und in einem BIOS-Update sehe ich kein Problem, dann aber nicht per USB, sondern per CD.
Klar, ein BIOS-Update von CD.
Bis T43 gab es noch BIOS-Updates per Floppy (USB-Diskettenlaufwerk), erst ab T60 gab es ein ISO-Image. Das BIOS-Update per Floppy geht also schon in Ordnung.

@felix1955:
Schau mal im BIOS unter Config - Network, ob dort Internal Network und Wireless Network auf "enabled" stehen.

Ich komme auch nicht mit W-Lan ins Netz, da egal welche W-Lan-Karte - ich habe mehrere ausprobiert (interne und externe)
Gibt es noch andere Probleme, wie z.B. (zeitweise) keinen Sound, Fehlermeldung "Dieses Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wenn Sie es an einem USB 2 - Anschluss anschließen..." oder andere teils "unbedeutende" Ungereimtheiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben