Thinkpad T42 mit Fire GL wie T42p?

Freeze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hat jemand schon einmal etwas von diesem Gerät gehört und kann was dazu sagen?

2373-V2H

Soll von der Type dem T42p entsprechen.

Gruss
 
Der Modellname ist ja wurscht. Bei manchen Geräten wird auch auf der Webseite ein anderes Modell angezeigt, als es letztenendes ist. Ein Bekannter hat ein T60p, welches lauf Modellnummer ein T60 ist. Denke IBM/Lenovo hat da einen Fehler gemacht. Auf dem Gerät selbst steht wiederrum T60p drauf. Von daher egal. :D

Wenn es die gleiche Ausstattung wie ein T42p hat, dann ist es auch eins. ^^ (sozusagen).
 
Da hast du natürlich recht. Es geht mir auch nicht darum, was auf dem Gerät draufsteht. Vielmehr frage ich mich, ob das Teil dann auch genauso leise ist, wie ein T42p, ob also dieser M10 Longfan verbaut ist oder nicht.
 
ich denke das "based on 2373-CTO" ist hier von großer Bedeutung.
CTO heisst, dass das Modell nach Kundenwünschen konfiguriert wurde.
Wenn der Kunde dann ein T42 auswählt und da eine 128MB Fire-GL verbauen lässt, dann ist es wohl nach IBM/Lenovo noch immer ein T42.

mfg Tobias

PS: ouh mann, sich für ein T4x interessieren und sich dann "Freeze" zu nennen 8o :( :D :rolleyes:
 
Hallo Tobias,

meinst du das Gerät könnte dann ohne den Longfan sein?

So schlimm mit dem Flexing? Vieleicht wehrt es mein Name ja ab.
 
Ein LongFan muss da natürlich auch drin sein. Eine Radeon9600 hat immer einen. :D
 
Ich bin da totaler Leihe. Wird die Karte immer zusammen mit dem Lüfter verbaut?

Bin da gebrantes Kind durch das T43p. Das war ja ein dermaßener Radaubruder!
 
ja, alle Radeon 9600 bzw. FireGL haben diesen Lüfter.
Du kannst aber auch jedes andere T40/41/42 (und auch die -p Versionen) nehmen und dort für ~30? den M10 einbauen, das ist sehr einfach.

mfg Tobias
 
Nee, frickeln will ich nicht. Dazu fehlt mir die Zeit und ehrlichgesagt auch der Mut. Da kaufe ich lieber direkt ein vorkonfektioniertes Produkt.

Aber welchen Sinn kann es machen, in ein T42 eine Fire GL einbauen zu lassen. Da kann man doch auch gleich das T42p nehmen oder?

Wie 'heiss' ist denn nun dieses Flexing-Problem? Haben Notebooks anderer Hersteller das nicht? ich dachte die Thinkpads wären stabil.
 
...vielleicht ist genau das das Problem.

Alle denken, "die Thinkpads sind soooo stabil, gck mal, die kann man sogar am Displaydeckel hochheben!)". Ist zwar jetzt sicher etwas überspitzt dargestellt, aber vielleicht ist man bei anderen Books einfach vorsichtiger.

Man hat das Problem damals bei IBM aber ja erkannt und ab dem T43 wurden ja diese harten Chassis' verbaut.


Viele Grüße,
hannes
 
desweiteren tauchen diese Grafikkartenprobleme auch bei fast allen anderen Notebookherstellern - ob LowBudget (z.B. Gericom), Mittelklasse (Fujitsu Siemens) als auch Luxusklasse (Apple) auf. Das ist bei IBM in der T4xer Serie kein Einzelfall. Es mag sowohl am dünnen Gehäuse als auch an geschlampten Grafikkarten-Baugruppen liegen.

mfg Tobias
 
Ist es denn dann überhaupt sinnvoll über den Kauf eines Gebrauchtgerätes aus der T42 Gruppe nachzudenken? Wer weis, was der Vorbesitzer damit schon so alles angestellt hat. Hinterher gibt man viel Geld aus und nach 3 Monaten flext das Teil dann.
 
@hanson-brother: Was für ein "hartes Chassis"???? Die T43 sind genauso "biegsam" wie die T40 T41 T42.

Nix mit hart. :D Nur die BGA Bauteile wurden ein wenig geklebt.....
 
Original von qwertz
Nix mit hart. :D Nur die BGA Bauteile wurden ein wenig geklebt.....
An dieser Stelle muss ich einmal "hart aber fair" nachfragen: Wurden die BGA Bauteile nicht schon ab späten T41/alle T42 besser verklebt? Ich habe hier im Forum auch mal etwas von roten Klebemarkierungen gelesen. Und trotzdem gibt es T42 mit sog. "Flexing".

@ alle / v.a. da distreuya: Sind aus Deiner Sicht alle T43 sicher? Oder nur die T43 mit Intel-GrafikChips? Ich würde mich sehr über Aufklärung freuen.

Viele Grüße,
Jan.
 
also die T42 sind meiner Einschätzung nach sicherer.

Einige T40er / T41er Boards, die aus Garantietäuschen kommen sind auch geklebt. Trotzdem fallen sowohl T42, T41 und T40er Boards - geklebt wie auch ungeklebt - ab und zu aus.
Meine Schlussfolgerung ist, dass es wohl verschiedene Ursachen für die Probleme geben muss, nicht nur das Ablösen an sich.
Leider weiss ich dazu auch nichts genaueres und muss mich auf eigene Erfahrungen stützen.

Besonders bei den letzten Reparaturen musste ich feststellen, dass das Neuverlöten des Grafikchips nicht immer alle Probleme löst.

Falls jemand wirklich verlässliche Informationen hat - ich will sie wissen :)


Vom T43 sind mir derartige Ausfälle, wie man sie von anderen T4ern kennt, nicht bekannt.

mfg Tobias
 
Ich bin jetzt sehr zwiespältig. Hätte gerne ein T42p. Ich finde es ist das beste Gerät für meine Ansprüche. Hätte auch ein sehr gutes Angebot. Das einzige was mir Angst macht ist das Flexing-Problem. Möchte nicht Geld ausgeben und nach 3 Monaten mit nem kaputten Gerät dastehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben