T4x (T40-43) Thinkpad T42 (Bildschirm) wird nach ca. 5 Minuten nach Start schwarz.. Help!!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sarah1994

New member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
1
Also.. seit einiger Zeit, wenn ich mein Thinkpad (T42) , wird nach ca 5 Minuten der Bildschirm schwarz. Töne usw gehen noch alles nur der Bildschirm ist schwarz.. Ich hab keine ahnung was das sein könnte.. und ich müsste noch irgendwie meine Daten und Bilder speichern.. aber weiß nicht wie.. ich mein ich bin 17 Jahre ich kenn mich damit nicht wirklich aus.. kann mir bitte jemand helfen????

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Liebe Grüße Sarah
 
Willkommen im Forum.

Hat der Bildyschirm nach Einschalten des Notebooks einen Rotstich? Falls ja, dann ist CCFL Röhre im Display hinüber.
Deine Daten kannst Du recht einfach retten:
- Notebook umdrehen
- am linken Rand die dicke Schraube entfernen
- die Blende, die mit der Schraube fixiert war, herausziehen. Daran hängt die Festplatte.
- Die Festplatte (evtl. nach Ausbau aus dem Käfig) mit einem USB-Festplattenadapter oder Einbau in ein USB-Festplattengehäuse am anderen Rechner anschließen und Daten kopieren

Edit:
Kannst Du unter einer Lichtquelle (Schreibtisch-, Taschenlampe oder schräg vor das Fenster halten, dass helles Tagelslicht auf den Bildschirm leuchtet) schemenhaft den Bildschirminhalt erkennen? Wenn dies zutrifft, liegt es an der Röhre. Anderenfalls dürfte ein größeres Problem vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das berühmte Flexing, ansonst kann es sein das dein Display was hat. Falls du ein neues Display brauchst, ich hab noch ein Funktionierendes
 
Das gelte es auszuprobieren. Eine gewisse Sicherheit könnte sie durch Besuch eines der Forenstammtische erhalten. Dort treffen sich genug Forenmitglieder, die sich damit auskennen.
Genauso besteht auch die Möglichkeit eines Treffens mit einem Forenmitglied, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hierzu müssten wir aber von Sarah1994 wissen, in welcher Region sie wohnt.
 
Wie Mornsgrans schon sagte:
am einfachsten ist es wirklich, wenn Du zu einem Stammtisch kommst oder einen User fragst, der bei Dir in der Nähe wohnt.
Du kannst Dich aber schon an Deinen Laptop trauen, der beisst nicht :)

Und keine Angst, Deine Daten zu retten ist das kleinste Problem.

Hier gibts ne schöne Seite von IBM mit Videos, wie verschiedene Teile zu wechseln sind:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50233


EDIT: Leider sind die Server gerade sehr träge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Hat der Bildyschirm nach Einschalten des Notebooks einen Rotstich? Falls ja, dann ist CCFL Röhre im Display hinüber.
Deine Daten kannst Du recht einfach retten:
- Notebook umdrehen
- am linken Rand die dicke Schraube entfernen
- die Blende, die mit der Schraube fixiert war, herausziehen. Daran hängt die Festplatte.
- Die Festplatte (evtl. nach Ausbau aus dem Käfig) mit einem USB-Festplattenadapter oder Einbau in ein USB-Festplattengehäuse am anderen Rechner anschließen und Daten kopieren





Warum soll er nicht einfach einen externen Bildschirm anschließen, falls nur das Backlight kaputt ist?

klappe zu ausen wird primärer bildschirm und gut


wenns flexing ist passt dein tut recht gut ;)
 
Ach siehst Du - eine Frage hatte ich glatt vergessen:

@Sarah1994:
Kannst Du unter einer Lichtquelle (Schreibtisch-, Taschenlampe oder schräg vor das Fenster halten, dass helles Tagelslicht auf den Bildschirm leuchtet) schemenhaft den Bildschirminhalt erkennen? Wenn dies zutrifft, liegt es an der Röhre. Anderenfalls dürfte ein größeres Problem vorliegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben