T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T410s mit Auto überrollt - welches Display kaufen?

zerogate

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
44
Leider hat mein Thinkpad den ultimativen Test nicht bestanden und der Screen ist defekt. Zumindest hoffe ich, dass es nur der Screen ist, das Gehäuse hat kleine Sprünge.
Nun weiß ich nicht wie ich den Screen am besten ersetzen soll. Es sieht so aus als gäbe es original Lenovo Screens, aber auch günstigere Varianten von Samsung.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.ebay.co.uk/itm/IBM-LENOVO-T410-14-1-WXGA-LED-LAPTOP-SCREEN-/130463280151
http://www.ebay.co.uk/itm/14-1-LCD-...-LED-42T0731-GLOSSY-FINISH-TYPE-/400470011149
http://www.ebay.co.uk/itm/Samsung-1...-LENOVO-T400s-T410s-T410si-WXGA-/111049698422

Hat jemand Erfahrung damit? Worauf muss ich achten? Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede?
Ich habe ein 2924-W32 und war sehr mit dem matten Screen zufrieden.

EDIT: BILDER SIEHE #8

Danke,
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen ob es wirklich nur der screen ist.

Bilder von den Rissen und eine Beschreibung wie genau das Auto drübergerollt ist und wir können eher abschätzen was noch kaputt sein könnte. Dann eventuell aufschrauben um nach physischen Defekten im Inneren zu suchen. Und bevor ein neues internes Display gekauft wird noch mit externem Display prüfen ob wirklich alles klappt.
 
Und bevor ein neues internes Display gekauft wird noch mit externem Display prüfen ob wirklich alles klappt.

+1 (Wäre meine erste Tat)

[OT]Thinkpad T410s mit Auto überrollt[/OT]

Wie schafft man sowas praktisch!?:confused:
 
Bilder bitte - besonders Basecover und Deckel von außen, Scharniere
 
Tasche gegen den Vorderreifen lehnen, vergessen, zurücksetzen und dann ausparken.

Genau so. Das Gehäuse hat eigentlich fast nichts abbekommen. Screen werde ich demnächst mal dranhängen...scheint aber normal hochzufahren. Fühlt sich alles normal an beim Aufdrehen, auch wenn ich nichts sehe - ich spüre dass mein Thinkpad lebt.
Über dem eSata Slot scheint ne Bruchstelle am Displaydeckel zu sein..

20130722_192119.jpg

20130722_185325.jpg20130722_185343.jpg20130722_185459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist aber ein bisschen mehr als "kleine Sprünge"

Das da ist ein Totalschaden. Sei froh wenn du deine Daten noch runter bekommst und fertig.

Selbst wenn das Board noch läuft ist fraglich wie lange noch. Die "kleine" Delle auf der Unterseite ist schon verdammt groß wenn man bedenkt dass das Gehäuse direkt mit dem Mainboard verbunden ist und da einfach kein Platz ist um mal eben 3-5mm nachzugeben.

Da lohnt sich nur noch die Schlachtung, wenn noch voll funktionsfhähig bekommst du für folgende Teile noch was:
- Tastatur ->30€
- SSD -> 50-60€
- RAM -> je nachdem wie viel drin ist
- Laufwerk ->25-30€
- Scharniere ->15-20€, je nach Spiel
- Palmrest mit FPR -> 15-25€, je nachdem ob Risse vorhanden sind und wie stark das Touchpad glänzt.

Den Rest kannst du getrost entsorgen...


Ich persönlich hätte evtl. Interesse an den Scharnieren wenn die noch gut sind (=kaum Spiel) und evtl. auch an Palmrest und Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen...

- Das Basecover ist wohl als "defekt" einzustufen, aber solange dich die optischen Einschränkungen nicht stören, ggf. mit Tape nachhelfen.
- Die Unterseite ist isoliert, das schadet erst einmal nicht, wenn diese wegen der Delle nun das Board berührt - nur wenn sie das Board permanent unter Spannung setzt. Alternativ das Board ausbauen und das Basecover "zurückbiegen".
- Solange das Board noch einwandfrei läuft, wird es wohl nicht wirklich "zu viel" gewesen sein. Vielleicht ist das Flexingrisiko um ein paar Prozent gestiegen... aber auch wenn das Board in einem Jahr aufgeben sollte, auch dann gehen noch T410s-Displays bei anderen Usern kaputt und müssen ersetzt werden, sodass du dein Panel verkaufen könntest.

Von daher würde ich dir empfehlen: Wenn das TP am externen Monitor einwandfrei läuft, tausche das Panel aus und sei stolz auf dein ThinkPad, dass es diesen Belastungstest überstanden hat ;)
 
Totalschaden... naja... Man könnte natürlich auch ein neues Basecover + Deckel kaufen, falls die Innereien nix abbekommen haben.... oder brauchst du die Scharniere so dringend :rolleyes:

Gruß, David
 
Scharniere sind schwer in Ordnung, bekommst sie aber nicht :D.


Welchen Screen soll ich denn nun kaufen?
 
Der Riss zwischen VGA und power sowie die Delle unten zeigen, dass das board schon stark gebogen wurde... Evtl zu stark. Daher als erstes Platte raus und Daten sichern, dann Funktionstest mit ext. Display.

Ob die Reparatur lohnt musst du selbst wissen. Mit Ausschlachten und ein nicht verunfalltes gebrauchtes kaufen kommst du evtl zwar ein wenig teurer, dafür aber ohne Risse und Risiko.
 
Ist das "Original" Thinkpad Panel also auch von Samsung?
Eines der Panels auf jeden Fall, und zwar der gleiche Typ. Wenn du mal das Bild mit dem Aufkleber anschaust, siehst du, dass darauf auch eine FRU-Nummer vermerkt ist - das Panel stammt also direkt aus einem T400s oder T410s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben