Thinkpad T410s (auch T400s) kippelt / Tastatur vibriert ab bestimmten Aufklappwinkel

budze

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
55
Ich habe mit meinem Thinkpad T410s das Problem, dass das Gehäuse (Unterboden) nicht ganz gerade verarbeitet ist.

Lange Zeit hat es sich so ausgewirkt, dass die Tastatur bei einem bestimmten Aufklappwinkel beim Tippen vibriert. Das ganze ist auch nicht reproduzierbar.

Mittlerweile nutze ich eine Dockingstation (Serie 3 Plus). Da der Aufklappwinkel dadurch erneut vergrößert wird, habe ich das Problem noch häufiger. Gleichzeitig habe ich das Problem, dass das T410s ab diesem Aufklappwinkel auch kippelt. Es hat vorne links keinen richtigen Halt - das ganze können bis zu 2-3mm sein.

Der Gesamte Unterboden sieht auch eher aus wie eine 8. Insbesondere an der Verbindung von SSD/HDD und Akku gibt es einen regelrechten Knick nach Oben. Das erklärt das Kippeln auf der li Seite.

Ist das Problem eventuell bekannt?! Ich stehte kurz davor, den Unterboden austauschen zu lassen...
 
mein t400s war auch verzogen. habs selbst wieder geradegebogen. im wahrsten sinne des wortes. hab das gerät etwas entgegengesetzt der bisherigen krümmung verdreht. nach ein paar versuchen war das gerät gerade und kippelte auch nicht mehr. eben gerade "dank" deses threads fiel mir auf, dass das gerät wieder minimal schief ist. bzw war. nu isses wieder plan. wenn du es auch so versuchen solltest, dann machs vorsichtig. keine gewalt! beherzt aber gefühlvoll dürfte es gut umschreiben.

vor einigen minuten hat das tp allerdings weniger als einen mm unterschied in der baseunit gehabt und der abstand zwischen baseunit und display war links und rechts 2 - 3 mm abweichend. anfang des jahres, als ich es das erste mal bemerkt hab, wars jeweils deutlich mehr.

gezieltes lösen einiger schrauben mit anschließendem festziehen sollte auch helfen. die baseunit ist nämlich höchstwahrscheinlich nicht in sich verzogen, sondern wird durch ungeschickten zusammenbau und/oder tenperaturschwankungen beim transport in diese form gezogen. durch lösen der schrauben werden diese zugkräfte unterbrochen und der unterboden kann sich wieder entspannen.

edit:
zu dem thema gabs vor einigen monaten schon mal was. hab aber keinen plan, obs in nem eigenen thread war oder nciht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben