Thinkpad T410 - unter Ubuntu 14.04. funktioniert Hibernation (Ruhezustand) nicht...

nightpad

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
101
Hallo.

Hat jemand von Euch Tips und Erfahrungen mit der Konstellation? Unter Ubuntu 12.04. und 13.04. lief es wunderbar - sowohl mit Standardkernel, als auch mit Tuxonice. Wie geschmiert.
Unter 14.04. krieg ich es gar nicht runtergefahren - geschweige denn aufgeweckt. Keine Chance. Selbst, wenn ich testweise alles mögliche manuell entlade.

Viele Grüße
nightpad
 
Hast du ein T410 mit Intel, Nvidia oder Optimus? Meinst du Suspend to Disk oder Ram?

Bei meinem T410 und Kubuntu 14.04 (Upgrade von 13.10) geht zumindest Suspend to Ram einwandfrei, Suspend to Disk verwende ich nicht (da kein Swap).
 
Hey.
Ich meine Suspend to Disk und ich hab eines mit Intel. Auf 13.10. geht es bei mir auch noch - nur 14.04. zickt...
 
Ja, ich meine Suspend to Disk! Und ja, es ging bisher immer. Und natürlich mußte ich es vorher händisch aktivieren, da Ubuntu sinnloserweise es per Default abschaltet.

Die Tips mit dem vorher entladen etc. hab ich nat. alle probiert. Fakt ist, daß es bei 14.04. bei mir (bisher) nicht läuft - auch nicht per Tux On Ice - Kernel. Vorher no Problem.
Das ist allerdings bisher ein No Go für mich und hindert mich am endgültigen Wechsel auf 14.04. Hoffe, es findet sich ein Weg.
 
der grund, weshalb viele distris suspend2disk deaktiviert haben, ist dass es bei vielen leuten nicht zuverlässig funktioniert. jetzt bist eben auch du betroffen. ich glaube nicht, dass ubuntu daran etwas ändern wird.
vielleicht finden sich hinweise in /var/log/pm-suspend.log
 
Ob Du möchtest oder nicht: nur 12.04 und 14.04 werden mit Updates versorgt. Bei 13.04 bleiben ist für einen verantwortungsbewussten Computernutzer keine Option.

Probier mal einen neueren Kernel --> http://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel

ps. das System hat auch alle Updates drauf? Aktueller Kernel in 14.04 ist der 3.13.0-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Ich hab das Ganze leider immer noch nicht in den Griff gekriegt.
Die Problematik hat sich mit den aktuellen Kerneln von Canonical und den TuxOnIce - Kerneln nur ein wenig verlagert.
Das heißt:
Er fährt in Ruhezustand runter. Aber beim Anschalten läuft er bis zum Startbildschirm (nach Passworteingabe) und dann geht nach ein paar Sek. nichts mehr weiter.
Keine Fehlermeldung - nichts.

Ist schon echt schade, daß sich (für mich) seit 13.04. das Ganze so verschlechtert hat. Hab ja wirklich keine extravagante Hardware...

Ich weiß auch nicht mal, ob und wie ich ggf. den Fehler rauskrieg.

Gruß
nightpad
 
Übrigens steht in der /var/log/pm-suspend.log nur bei jedem Modul "success" - also null Hinweis, was beim Aufwachen schieflief...
 
Hallo.

Ein kurzes Feedback. Ich habe das Problem inzwischen gelöst.

Kurz gesagt: Es liegt daran, daß die Trusty (Ubuntu 14.04.) - Kernel Schrott sind! Wenn ich z.B. das Kernel - Library von Tuxonice für Precise (12.04.) einbinde und einen Kernel davon nehme (oder alternativ von 13.04.), geht es sofort und fehlerlos ohne jeden Absturz!

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben