Thinkpad T410 NT93FGE/25223FG

Basti2806

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2006
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch ein T60 (Firmennotebook) und darf mir in Kürze einen Nachfolger aussuchen.

Seit einigen Tagen ist das T410 NT93FGE/25223FG käuflich zu erwerben.
Die Ausstattung sagt mir zu und entspricht soweit meinem Anforderungsprofil.
Ich Nutze beruflich ausschließlich das Notebook, auch im Büro. Das Gerät geht mit mir täglich ca. 2-8 Std in den Außendienst und ist davon max. ca. 4 Std. in Betrieb, wird dabei allerdings häufig in den Standby- o. Hibernat-Modus versetzt und natürlich wieder aufgeweckt. Dabei sind auch Einsätze unter freiem Himmel keine Seltenheit.
Mein T60 mit 9-Zellen-Akku und CoreDuo T2500 hat das jetzt gute 3 Jahre ohne Murren mitgemacht. Lediglich das kantrastarme Display bei heller Umgebung habe ich als Nachteil empfunden, hier erhoffe ich mir vom LED Backlight eine Verbesserung.

Momentan stelle ich mir folgende Fragen:
1. auf den vereinzelten Bildern im Netz macht es den Eindruck, als wäre das "clam-shell"-Design weiter aufgeweicht worden (seitlich am Display keine Gehäuseüberlappung mehr), kann das jemand bestätigen, der das T410 (nicht T410s) bereits in der Hand hatte?

2. beim Prozessor handelt es sich um einen i7-620M, da ich mein NB auch viel im Akkubetrieb nutze, sollte der Prozessor ein gesunder Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch darstellen - jedoch keinesfalls versuchen ein Desktop-Prozessor-Ersatz zu sein. Sind aus der i7 o. i5 Serie stromsparendere Varianten für den Einsatz im T410 in Planung (z.B. i7-620UM o. i7-620LM)?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zu 2...das halte ich für unwahrscheinlich. Ganz so fällt der Prozessor im Magermixbetrieb auch nicht mehr ins Gewicht, neben Display, Festplatte und Chipsatz. Ich denke hier kann man ganz gut fahren mit Zwangstaktgrenze und ein bischen niedrigerer Spannung, aber wie gesagt bei den Gesamtkomponenten schenkt sich das nicht mehr viel.
 
Also soweit die Auskünfte von Lenovo und versch. Händlern stimmen, soll die Akkulaufzeit enorm sein, besonders im Stromsparmodus (also bei ausgeschalteter Nvidia Karte etc.). Da im Gegensatz zur S-Serie ja
auch der 9 Zellen Akku passt und wenn dann noch der Slice Akku hinzukommt ist die Angabe von 16 Stunden Akkubetrieb zwar bei normaler Nutzung übertrieben, aber wenn auch nur die Hälfte der Zeit erreicht wird,
dann ist das für ein Notebook dieser Größenordnung doch immer noch genial. Also wirst du auch mit dem 6 Zellen Akku sicherlich immer noch bei 3 Stunden Betrieb liegen. Mal schaun, was die ersten Testberichte bringen.
Das Stromsparmodell des I7 liegt bei 25 Watt Leistungsaufnahme, anstelle der 35 W des Normalen Modells. Macht das wirklich einen so großen Unterschied in der Laufzeit?

Mir ist beim Anblick der ersten Händler Angebote im Netz jedenfalls der Sabber auf die (spritzwasserfeste) Tastatur getropft, aber auch wenn der Preis für das Notebook in Ordnung geht, hilft nichts über die Ebbe
in meinem Portemonaise hinweg. Schade, schade, schade. Ansonsten würd ich auch zuschlagen, denn zur Zeit gibt es wohl kaum was besseres im Buisness Bereich.

Gruß,
Chris
 
Danke Euch Beiden für die Infos.

Ansich hatte ich schon auf eine längere Akkulaufzeit als 3 Std. gehofft (4 Std. wären toll bei WLAN aus, Bluetooth an und mittlerer Displayhelligkeit und Officetätigkeit inkl. Internet). Gerade wenn man das Gesamtsystem betrachtet, sollte doch zumindest das LED-Backlight einen Energievorteil bringen?!

Bringt eine SSD Vorteile beim Umgang mit dem Energiehaushalt?
 
[quote='Basti2806',index.php?page=Thread&postID=746085#post746085]
Bringt eine SSD Vorteile beim Umgang mit dem Energiehaushalt? [/quote]

Kommt auf die SSD an, aber Einsparpotential ist da nur im Bereich von ca.1W gegeben.
 
Also die vorige Core 2 Duo P-Serie hat ja eine TDP von 25 Watt, die T-Serie sogar 35 Watt. Neu beim Core i5/i7 ist der integrierte Speichercontroller und die integrierte Grafikkern, diese Bausteine sind bei den älteren Prozessoren nicht mit in die TDP einberechnet. Also ich sage jetzt einfach mal, dass das T410 mit Core i7 620m weniger verbrauchen wird als ein P8700 im Idle sowie Last. Ist die alte integrierte GMA X4500 nicht mit 12 Watt alleine angegeben? - Also ich denke bei gleicher Akkukapazität wird das T410 länger halten als der Vorgänger.

Laut folgendem Shop, http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/nt93fge-lc.html, wird das Notebook mit 9 Zellen Akku sehr lange durchhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben