Thinkpad T410 - Bildschirm schwarz nach Stand-By [gelöst]

subanomic

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Thinkpad T410 mit einer nVidia Quadro NVS 3100M wird unter ArchLinux (Kernel Version 2.6.35, falls das relevant ist) nach dem Versetzen in den Stand-By (mit s2ram) zwar wieder auf Tastendruck wach (kann per SSH rein und problemlos alles machen), allerdings bleibt der Bildschirm schwarz (Hintergrundsbeleuchtung aus). Ich benutze nicht den proprietären nvidia Treiber, sondern nouveau.

Ich habe einige Tipps aus dem Thinkwiki Artikel zu dem Thema (http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_display_remaining_black_after_resume) befolgt, allerdings ohne Erfolg (in dem Artikel wird der T410 auch nicht erwähnt, nichtmal auf der Diskussionsseite). Als Kernel Parameter habe ich jetzt u.a. fb=false, vga=0 und acpi_sleep=s3_bios angegeben, aber das Problem besteht weiterhin. s2ram führe ich nicht in X aus, sondern in tty1.

Hat jemand der T410 Besitzer hier das gleiche Problem gehabt und evtl. gelöst? Mein Gefühl sagt mir, dass es unter Ubuntu von Haus klappt, aber gibt es hier ArchLinux T410 Nutzer, die es erfolgreich schaffen, ihr TP mit s2ram in den RAM zu versetzen und wieder aufzuwecken (ohne schwarzen Bildschirm)?

Danke im Voraus!

Edit:
Ich habe gerade herausgefunden, dass das Ganze funktioniert, wenn ich "nomodeset" als Kernelparameter angebe. Allerdings lässt sich dann Xorg nicht mehr starten (Fehlermeldung: No screens found). Außerdem wäre es mir lieber, wenn es mit KMS funktionieren könnte.

Dass die Hintergrundbeleuchtung aus ist, stimmt mich zwar nicht heiter, aber hier ein Schuss ins Blaue:
Gib mal nach dem Aufwachen das Passwort blind ein und drücke Enter. Bei mir hat's mal so geklappt, aber ich erinnere mich nicht mehr, welches Gerät und System das waren.

Ich habe mir Hilfe in der nouveau Community gesucht. Dort sagte man mir, dass dies ein Fehler im Treiber sei, der aber in neueren Versionen schon behoben wurde. Also bin ich einfach auf den Kernel Tree von Linus Torvalds umgestiegen (2.6.36-rc6) und siehe da - nun funktioniert es.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben