Thinkpad T41 Lüfter Problematik --- schon wieder

whoooahh

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2004
Beiträge
6
Hallo Thinkpad Gemeinde

Ich habe mir nun auch ein Thinkpad T41 geleistet und bin auch ein absoluter IBM Fan (davor waren ein T21,X21,R40 mein eigen...) und bin eigentlich ja sehr zufrieden mit dem Laptop wenn da nicht der Lüfter wäre...

Ich habe in diesem wie auch schon in anderen Foren ne Menge Tipps und Tricks gelesen wie man seinen Thinkpad runtertaktet und das das Problem ja wohl in erster Linie mit der GPU zusammen hängt etc ....

Desweiteren habe ich auch schon 2 mal mit IBM telefoniert doch da tut man so als ob man dieses Problem garnicht kennen würde (Peinlich den die Internet Foren sind Voll davon und sogar die Zeitung Chip hatte sich diesem Problem angenommen...) und verweißt immer auf die Embedded Controller Updates.

So mein Vorschlag wäre : Da IBM es in mehr als einem Jahr nicht geschafft hat dieses Problem zu lösen und es sicherlich auch nicht "offensiv" gewillt ist zu lösen (man hat ja schließlich bereits dafür bezahlt...) , ein wenig mehr Druck auf IBM auszuüben.

Vielleicht können wir hier ja mal zusammen einen Tag und eine Uhrzeit ausmachen wo alle den IBM Support zur selben Zeit mit diesem Problem anrufen... Irgendwann muß ja mal was Passieren...

Ich las hier irgendwo was über klagen auf "hohem Niveau", und auch gleich nochmal für alle die wieder sagen und schreiben habt euch nicht so mit dem Lüfter - dieses Notebook soll der Mercedes unter den Notebooks sein. Es ist Teuer, schlecht Ausgestattet - ohne jegliches Software Paket und man kauft es sich wegen der IBM Qualität. Und nun muß man mit einem 5 Dollar Lüfter leben der zumindest meinen Arbeitstag (Nacht) zu Hölle macht wegen diesem lästigen Geräusch...(noch ganz abgesehen von dem ständigen Pulsieren)

So ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Tag

Greetz

Whoooahh
 
Also ich finde die Lüfterproblematik schon etwas übertrieben. Seit dem Embedded Controller Update hat es sich bei den meisten auch gebessert. Mehr ist auch nicht drin, da müßte man ja das ganze Notebook umbauen. Wer Grafikpower will muss eben auch Kompromisse eingehen.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, mein Lüfter ist schön ruhig, und dabei läuft er die meiste Zeit auf Hochtouren, da die CPU unter Volldampf steht.
 
Sorry, ich kann dass nicht ganz nachvollziehen. Ich hab ein T41p und bei mir springt der Lüfter auch recht häufig an. Jedoch ist das Teil leiser als die Festplatte und wenn man tippt hört man ihn sowieso nicht. Einzig der Anlauf nervt etwas. Das hört sich bei dir so an als ob du richtige Turbine eigebaut bekommen hast. Sicherlich ist das ärgerlich wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft, aber wie gesagt in Relation zur Festplatte flüstert der förmlich.
 
Also nochmal zum verdeutlichen : Intel Centrino Mobile Processor und der Lüfter läuft bei Internet surfen und Office Anwendungen und das soll in Ordnung sein ? Kann nicht denn in spätestens 2 Jahren werden alle Lüfter früher oder später durch diesen dauerlauf Ihren Geist aufgeben.

Ich habe kein Problem wenn der Lüfter mal ab und an angeht bei Rechenintensiven Vorgängen, aber bei Office (2000) und schon nur beim surfen ? Kann nicht sein - denn das läuft auch ohne Lüfter bei jedem Mainstream NB !!!

Jeder ist auch unterschiedlich "penibel" was die Lautstärke des NB/Rechners anbelangt - das ohne Frage. Mir geht es nunmal ums Arbeiten mit der Kiste und da ist der Dauerlauf des Lüfters und vor allem das Pulsieren nervig. Und das es da auch noch andere Nervt kannst du in jedem Forum nachlesen.

Suche auch keine Leute die mit Ihrem Lüfter zufrieden sind sondern welche dehnen es reicht sich von IBM abspeisen zu lassen mit irendwelchen Controller Updates die es auch nicht viel besser machen...

Greetz

Whoooahh


Kleiner Nachtrag : Die T41p Version scheint auch einen anderen Lüfter zu haben und du hast recht ich komme mir vor als ob da eine Turbine eingebaut wäre (bin sicherlich auch etwas empfindlicher als andere gebe ich ja zu) aber der Lüfter nervt und ich habe bis vor kurzem über 2 Jahre NB unterschiedlicher Hersteller verkauft und gewartet, von daher weiß ich schon wie unterschieldich laut und leise und nervig die Lüfter so sind...
 
Original von T42p

Mehr ist auch nicht drin, da müßte man ja das ganze Notebook umbauen. Wer Grafikpower will muss eben auch Kompromisse eingehen.

Das stimmt doch so gar nicht! Schließlich sind auch die Geräte mit der OnBoard Variante vom Lüfterlauf betroffen.

Ich habe mich da zwar auch mittlerweile mit abgefunden, da der Lüfter zwischendurch auch mal ausgeht. Aber - wie schon häufig erwähnt - andere Hersteller es hinbekommen, ein NB mit Pentium M CPU´s auf den Markt zu bringen, wo der Lüfter so gut wie nie läuft, dann frage ich mich erneut, wieso IBM das nicht hinbekommt (vor allem bei den Preisen). Und die Ignoranz der Hotline finde ich auch nicht sonderlich kundenfreundlich.

@kutzi: Die 72er HDD ist scheiße. (wg. ihrer Lautstärke) Die habe ich auch sofort getauscht gegen eine fast lautlose 42 Travelstar, die im täglichen Gebrauch nicht merklich langsamer ist.

@whooah: Ich stimme im Prinzip mit Dir überein. Aber wieso schon wieder ein neues Thema Lüfter eröffnen? Da gibt es doch schon so viele drüber, an die man Deinen Beitrag hätte anhängen können. Was meinst Du mit "T41p Version scheint einen anderen Lüfter eingebaut zu haben"??? Anders als welches NB von IBM? Den eigentlich leisesten Lüfter haben die XXXp-Modelle - den Longfan.

Gruß,
BOB
 
Hy BOB

habe schon ne Menge hier von dir gelesen "Leidensgenosse" *gg
Ich wollte einen neuen Thread aufmachen weil die anderen immer einfach so ohne nen Lösungsansatz endeten. Sorry will nicht Spamen oder so...

Das mit dem T41p Lüfter habe ich woanders gelesen bzw. mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, da diese NB´s wohl einen zuzätzlichen Lüfter für die GPU haben und daher der Prozessor Lüfter nicht so häufig angeht...

Ich will mich nicht so einfach damit abfinden und ich finde es eine unverschämtheit wie die IBM Hotline (die ich ansonsten für sehr kompetent halte) mit diesem Problem umgeht. Deshalb versuche ich ja Leute zufinden die ebenso bereit wären was dagegen zu machen. Eventuell ne Mail oder nen Brief an IBM schreiben oder einfach nur jeden Tag die Hotline anrufen bis sich da mal was tut. Ich wäre sogar bereit noch einen Betrag für einen leiseren Lüfter zu bezahlen !!!

Greetz

Whoooahh
 
Hi,

genau wegen dem Problem mit dem ständig laufenden Lüfter geht mein T42 (2373-N3G) heute an den Händler zurück.

Schade eigentlich, denn im Vergleich zu meinem 1 Jahr alten hp nc8000 hat es eine sehr gute Figur gemacht. Bis auf den Dauerlüfterbetrieb halt. Laut IBM scheint bei diesem Modell (1.8 GHz Centrino, 512MB RAM, 54MBit WLAN, Bluetooth, 80GB Platte, ...) *nicht* der Long-Fan drin zu sein. Könnte erklären, dass der Lüfter sich im Netzbetrieb nie abschaltet.

Ich habe mich damit nicht abgefunden und heute geht das Ding zurück.

Für die, die es interessiert, hier die Pro/Contra Punkte zum Business-Notebook von hp:

**********************
* Pro/Contra IBM T42 *
**********************

Pros:

* sehr flach
* wird nicht warm
* bestes Display
* gute Verarbeitung
* relativ gute Tastatur
* coole Features (Tastaturbeleuchtung sowie extra Taste für Hibernation ...)

Cons:

* teuer
* Lüfterproblem im Netzbetrieb (im Akkubetrieb nur teilweise)
* Festplattengeräusch wird schlecht gedämpft (lauter als im hp)
* miese Lautsprecher
* kein Firewire, kein serieller Port usw.
* schlechte Erweiterbarkeit (d.h. kein extra Schacht)
* relativ schlechte Akku-Laufzeit
* Tastaturlayout (fehlende W-Taste, STRG-Taste nicht aussen)
* Nachfolgemodell in Sicht (T43 / T50???)
* Support in Zukunft???

************************
* Pro/Contra hp nc8000 *
************************

Pros:

* habe ich schon
* [ TOP Preis/Leistung ]
* gutes Display
* beste Tastatur
* absolut leise (bis auf Platte nichts hörbar)
* Anschlüsse gut angebracht
* Excellente Ausstattung (mit Firewire und seriellem Port und SD-Kartenleser)
* Zusätzliches Bay für Akku usw.

Cons:

* Hibernation sucks!!!
* Zu dick
* Erwärmung oberhalb der Festplatte (eigentlich nur bei Sonneneinstrahlung und im Sommer)
* Lüfterverhalten nicht optimal (läuft oft nur sehr kurz aber dafür sehr häufig wenn der Prozessor stark beansprucht wird)
* Trackstick unbrauchbar (nicht wichtig, da ich sowieso nur das Touchpad verwende, das sehr gut ist)



Gruß
Marc
 
Ich hab mich schon nach ner neuen Platte umgesehn. Wo hast du deine denn gakauft? Wollte die "alte" dann als externes Laufwerk in einem 2.5er Usb -Gehäuse nutzen. Weiss einer welches man da nehmen kann?

Mfg
Kutzi
 
Moin!

Die Platte habe ich bei einem Händler vor Ort gekauft. Es ist eine Travelstar 80 GN mit 60GB, 4200RPM und 8MB Cache. Die gibt es aber auch größer oder kleiner. Einfach mal bei Geizhals "80GN" eingeben.

Hier kannst Du die Geschwindigkeiten sowie deren Lautstärke vergleichen (bei Festplatten Notebook)
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Zum Punkt externes Gehäuse empfehle ich dieses Thema. Nur soviel vorweg; ich bin mit der ganzen Kombination (neue HDD und alte in das genannte Gehäuse) sehr zufrieden!
:shock:
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=281

Gruß,
BOB
 
Hilft das Embedded Controller Update ?

Hi,

ich will mir Morgen ein T41 kaufen, wollte mich aber vorher nochmals kurz wegen dieser Lüfterproblematik erkundigen...
Hilft das Embedded Controller Update eigentlich nun oder nicht ?
Ich selber besitze im mom. ein Dell D600 und das ist wirklich flüsterleise....
ich würde jetzt ungern viel Geld ausgeben wenn das Notebook immer wieder der Lüfter aufheult....!
Gibt es da ein bestimmtes Modell der T41 Serie ? oder sind alle davon betroffen ?
Wer kann mir Helfen.... Würde ungern viel Geld für ein Notebook mit Lautem LLüfter ausgeben ??

Viele Grüße

Herbert

PS: Für eine baldige Antwort wäre ich DAnkbar ( Morgen wollte ich mir das T41 Kaufen !!)
 
Was spricht denn gegen deinen Dell D600?
Ursprünglich hatte ich es auch in Erwägung gezogen.
Naja, jedenfalls hoffe ich, dass mein M3G (T42) heute kommt.
Vielleicht kann ich dir dazu etwas sagen bzgl. des Lüfters.
 
Gegen das Dell spricht:

Eigentlich nur die verarbeitung des Gehäuses....
Das ist wirklich schlecht... ich habe das Gerät jetzt 6 Monate und ich habe ohne verschulden schon einen rieß im Gehäuse... Die verarbreitung von Tastatur und Gehäuse lassen zu wünschen übrig.! Die Technik dagegen Performance / Lüftergeräusche?usw. sind wirklich Super gelöst..!
Preislich ist Dell auch sehr Attraktiv !

Viele Grüße

Herbert
 
Das mit dem Lüfter hört sich hier schlimmer an als es ist. Er geht zwar sehr früh an, jedoch wirklich höhrbar ist er nicht. Wenn es mal ganz leise ist vernimmt man ihn als leichtes säuseln um Hintergrund - das wird jedoch lautstark von meiner Festplatte übertönt.
 
Original von Kutzi

Das mit dem Lüfter hört sich hier schlimmer an als es ist. Er geht zwar sehr früh an, jedoch wirklich höhrbar ist er nicht. Wenn es mal ganz leise ist vernimmt man ihn als leichtes säuseln um Hintergrund - das wird jedoch lautstark von meiner Festplatte übertönt.
verstehe ich das richtig, das Lüfter Geräusch ist nicht so laut, aber die Festplatte dafür ? oder ?
 
das t41 hat doch eine ati 7500m, da kann man vieleicht mit dem ati tool 3d und 2d schemas anlegen: sprich im 2d betrieb runtertakten und wenn directx gestartet wird geht die karte dann automatisch wieder hoch.
 
Der Lüfter ist meiner Meinung nach sehr leise - kommt aber auch immer drauf an was man mit dem Noti macht. Beim zocken ists halt dementsprechend lauter. Zu Festplatte muss ich sagen, dass ich noch eine 7200er hab - die ist halt aufgrund der Umdrehungsgeschwindigkeit schon laut.
 
Original von Newcomer

das t41 hat doch eine ati 7500m, da kann man vieleicht mit dem ati tool 3d und 2d schemas anlegen: sprich im 2d betrieb runtertakten und wenn directx gestartet wird geht die karte dann automatisch wieder hoch.
irgendwie komisch...jetzt haben wir hier schon 3 Quellen die bei dem T41 anscheinend `laut´ sind ? oder soll das nur ein Hinweis sein ?
 
Original von coffeeboy26

Original von Newcomer

das t41 hat doch eine ati 7500m, da kann man vieleicht mit dem ati tool 3d und 2d schemas anlegen: sprich im 2d betrieb runtertakten und wenn directx gestartet wird geht die karte dann automatisch wieder hoch.
irgendwie komisch...jetzt haben wir hier schon 3 Quellen die bei dem T41 anscheinend `laut´ sind ? oder soll das nur ein Hinweis sein ?
Hi Kutzi,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte.... gibt es noch mehr davon ?
 
Ich habe ja nun erst seit Kurzem mein T42p und halte den Lüfter für sehr leise. Er säuselt kaum hörbar im Hintergrund und auch die Festplatte ist nicht besonders laut. Wenn ich tippe, höre ich so gut wie kein anderes Geräusch vom Notebook. Manchmal saust der Lüfter los, das dauert dann aber nur 2-4 Sekunden und passiert im Schnitt einmal alle zwei Stunden. Warum dass passiert, weiß ich nicht.

Da mir die Erfahrungen fehlen, das Thema Lüfter hier ja ständig diskutiert wird (wobei es in diesem Thread ja um einen T41 geht, und nicht um einen T42p) und ich nicht noch einen Strang aufmachen wollte, stelle ich die Frage hier:

Wie beurteilt ihr die Lüfterqualititä bzw. -lautstärke beim T42p?

Wie gesagt, ich halte die Qualität für sehr hoch. Ist der T41 denn lauter? Oder halte ich das nur für leise, weil ich nix anderes kenne?

Viele Grüße,

ultramaster
 
kann mich kutzi nur anschließen, der lüfter ist bei meinem t41p auch nicht das problem, abgesehen davon, dass er im akkubetrieb fast nie angeht,
die festplatte ist dagegen nervig. ist aber auch recht weit vorne untergebracht, so dass das geräusch direkt und auch so gut wie ungedämmt zum user dringt. die performance der platte dagegen ist klasse und ich denke dass ich sie deswegen auch drinnen lassen werde. ist halt ne mobile-workstation und die soll ja entsprechend performant sein, ähnlich einem desktop pc.
bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem kauf und ganz ruhig ist es eh selten um einen herum und diese geräuschquellen sind lauter und da fällt das festplattengeräusch nun wirklich nicht auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben