T4x (T40-43) ThinkPad T41 - Display bleibt schwarz.... Flexing?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Erazor_306

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

Hab lange gesucht, aber nichts passendes gefunden...
Mein T41 macht nach langem problemlosen Betrieb zicken.
Die Symptome zeigen sich folgendermaßen:
- Nach Druck auf die Power-Taste bleibt der Bildschirm schwarz
- Die Power und Akku-LED leuchten, die HDD-Led blinkt nicht.
- Beim Anschluss vom Netzteil lädt des
- Lüfter läuft, HDD dreht hoch
- Kein Piepsen, auch wenn ich den RAM rausnehme nicht
- Bisher ist es nach mehrmaligem Ein/Ausschalten immer mal wieder gestartet und dann absolut einwandfrei gelaufen
- Keine Voranzeichen, ist nie eingefrohren, keine Grafikfehler gehabt, nix...

Die Symptome finde ich für Flexing etwas merkwürdig, klingt für mich irgendwie nach nem Spannungsregler/Kondensator-Problem.

Gibt es beim T4x da irgendwelche bekannten Probleme mit Spannungsreglern oder dergleichen bzw. Dokumentationen vom jemandem der sowas schonmal gewechselt hat? (SMD-löten wäre kein Problem)
Oder soll ich einfach mal nen Reflow versuchen?

Vielen Dank euch allen schonmal...

MfG
Andreas

Wenn es ein Kondensatorproblem wäre, müsste der rechner an Abziehen des netzeils, Ausbau des Akkus und Powertste 30 Sek. Drücken wieder starten.

Anderenfalls startet er, wenn Du die Tastaur ausbaust, angeschlossen lassend auf die Handauflage angelegt, den Rechner einschaltest, während Du mit vier Fingern auf der hinteren Kante des Kühlkörpers mäßig festen Druck ausübst. ===> Flexing

Danke für deine Antwort!

Habe beides mal versucht... leider ohne erfolg.

Auch externer Monitor bleibt dunkel.

Noch zur Ergänzung: Das T41 bleibt nach dem Einschalten an, auch die Led´s leuchten durchgehend.

MfG

Palmrest abnehmen.
Drück mal (wirklich mit etwas Kraft aber ohne Zerstörungswut) auf die WLan-Karte (Ziel soll sein das Mainboard in eine leicht Ovale Form zu biegen).
Ich bin mir sehr sicher das Gerät läuft dann -mit Bild- an...

Hatte ein T41 mit demselben Problem (=Flexing), hatte es noch n halbes Jahr am Leben gelassen durch zwei lange Schrauben die das Gehäuse an genau der Stelle unter Druck setzten (kannte damals noch nix über Flexing).

Edit:
Nur um abzusichern:
Das Bild ist wirklich -komplett- weg, nich das nachher nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist (man kann dann mit richtiger Beleuchtung von außen den Startvorgang erkennen bzw. einfach externen Monitor anschließen).

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans

Hatte ich mir schon durchgelesen

"...- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts..."
Bei mir ist aber alles dauerhaft an.

@frostor:
Ich probiers nochmal mit Druck.
Externer Monitor war schon dran --> nix. (siehe Post oben)

"...- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts..."
Bei mir ist aber alles dauerhaft an.
Die Symptome müssen nicht unbedingt so auftreten. Flexing hat 1000 Gesichter.

Du kannst auch mal folgendes prüfen:
* Spuren von Flüssigkeitsresten auf/unter dem Board
* Abziehen des Tastaturkabels unmittelbar nach Einschalten
* Überprüfen der USB-Buchsen auf Kurzschluss
* Testen ohne/ mit nur einem RAM wechselweise in beiden Sockeln

Wie gesagt direkt auf die WLan-Karte drücken, anschließend starten.
Bei meinem T41p und T42 half es jeweils das Teil zum Starten zu kriegen, ließ man dann los gabs dann die typischen Grafikfehler mit Einfrieren.
Rumdrücken auf GPU/CPU/NB/Kühler half bei mir dagegen nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben