T4x (T40-43) Thinkpad T41 Akkus öffnen/mit neuen Zellen bestücken

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhityUntertan

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Community,

ich bin neu hier und bin seit 4 Monaten ein stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad T41.
Ich habe den Laptop von einem Freund abgekauft und habe als "Zubehör" einen Standart 6 Zellen Akku und den "Powerakku" mit 9 Zellen dazu bekommen.

Der Hacken an der Sache ist, dass beide Akkus nicht mehr funktionieren. Ich habe mir deswegen gedacht, dass man die Akkus öffnet und sie dann mit neuen Zellen bestückt. Meine Frage(n) an euch sind nun:

• Wie kann ich die Akkus öffnen, ohne die Hülle zu beschädigen?
  • Kann ich den Akkus stärken, indem ich stärkere Zellen einbaue?
  • Welche Zellen muss ich verwenden, wenn ich den Akku mit der Originalstärke wiederaufbauen will?
  • Ist das ganze Unterfangen überhaupt möglich?

Die Konfiguration meines Thinkpad T41 sieht wie folgt aus:

• Intel Pentium M (Banias) Prozessor 1,6 GHz
  • 768 MB DDR Ram
  • 80 GB Hitachi 5400rpm HDD
  • 14,1 Zoll XGA LCD Monitor
  • 32 MB ATI Radeon 7500

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schonmal vorraus.

Mit freundlich Grüßen

WhityUntertan

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Möglich ist es schon, aber im Grunde genommen völlig sinnlos. Kauf Dir lieber hier im Forum einen gebrauchten, den bekommst Du ca. 20 Euro und Du musst nichts am Akku rumbasteln.

Wenn Du keine entsprechende Erfahrung mit Akkuelektronik, Löten und dem Handling von Lion-Zellen z.B. aus dem Modellbau hast, dann lass es. So ein Zimmerbrand ist nicht schön.

Finger weg von jeder Akkubastelei. Passende Akkus gibt es im Forum, bei Andy oder in der Bucht.
Ist sicherer als selber löten und billiger als ein Brandschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben