Thinkpad T400s + Ubuntu 10.04 / Linux Mint 9

Capet

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein Problem schon um Forum von ubuntuusers.de beschrieben, dachte mir aber, es kann nicht schaden sich auch hier einmal damit zu melden.

Link zum post bei ubuntuusers.de

Zu dem Problem:

In dem T400s ist als CPU ein P9400 mit 2,4 GHz verbaut.

Egal ob unter Ubuntu 10.04 oder Linux Mint 9, die CPU wird (auch bei Vollast) nie auf den vollen CPU-Takt von 2,4 GHz getaktet. Bei Einstellung des Governors auf "ondemand" wechselt der Takt nur zwischen zwei der drei Taktstufen, 800 bzw. 1600 MHz. In dem Taktstufenapplet, welches man im Panel aktivieren kann, werden auch alle drei Stufen angezeigt, die 2,4 GHz sind auch anwählbar, gewechselt wird aber auch nur auf 1,6 GHz. Setzt man die Einstellung von "ondemand" auf "performance" läuft die CPU auch nur mit 1,6 GHz.

Ein Auslesen von
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq
ergibt "2401000" als mögliche maximale Frequenz.

Eine manuelle Aktivierung per
Code:
echo 2401000 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
brachte auch keine Änderung.

Das Problem zeigt sich mit Originalkernel 2.6.32-25 und mit neuerem Kernel 2.6.36. Inzwischen habe ich das Gerät per Live-CD beider Distributionen getestet. Hierbei tritt der Problem komischerweise nicht auf.

Ich bin hier echt ratlos, da ich an dem ganzen Energiemanagement nicht geändert habe. Aufgrund des positiven Tests mit der Live-CD muss es aber an der Installation liegen.

Gruß,
Capet.

Der Live-CD-Test läßt zwar was anderes vermuten, aber ich frage trotzdem mal: Ist der Akku drin ,bzw. welche Leistung hat dein Netzteil?

Hmm, also ich bin gerade sprachlos.

Der Akku war draußen. Das mache ich eigentlich immer, wenn ich nicht unterwegs bin. Ich habe den gerade mal eingesteckt und die CPU läuft jetzt voll.

Das Netzteil hat 65W bei 20V.

Ist das richtig so? Kann man das irgendwie umgehen?

Den Akku ständig im Gerät zu haben, während es am Netzteil hängt, ist wohl nicht gerade lebensverlängert (zumindest nach meinem bisherigen Wissensstand in Sachen Notebooks).

Leider gilt hier "Its not a bug, its a feature". Du findest im Forum auch einige Threads zu der Sache. Umgehen läßt es sich NICHT, nur bei einem 90W Netzteil wird nicht runtergetaktet. Standard für deinen Rechner ist allerdings nur 65 W. Wenn du die Ladeschwellen setzt, kann der Akku problemlos im Laptop bleiben.

Edit: Hier einer der neueren Threads über diese Problematik: Netzteile unterdimensioniert, betrifft bis jetzt T60, Z61, T410.

Ok, dann fungiert der Akku vermutlich als eine Art Puffer, falls doch mal mehr Leistung gebraucht wird, als das Netzteil liefern kann. Und ohne Akku wird auf Nummer sicher gegangen.

Dann weiß ich aber wenigstens, woran ich bin. Vielen Dank!

Gruß,
Capet.

tip:
schau dir mal tlp an. ein sehr nützliches kleines tool für thinkpads unter ubuntu. das kümmert sich auch um die ladeschwellen, wenn mans entsprechend konfiguriert. plus einige dinge in punkto energiesparen.

Hi,

danke, das habe ich gestern abend gleich noch drauf gemacht und es ist wirklich eine feine Sache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben