T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T400s – Kein Bild über Display Port?

LevA

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
108
Hi ich habe ein Thinkpad T400s (2823W3R).
Und mein Problem ist, ich kriege kein Bild über den DisplayPort raus.

Ich nutze Windows 7 x64 Professional.
Bin Up-to-Date: Windows Update bietet nichts an,
LenovoSystem Update gibt mir nur „ThinkVantage Communication Utility“, „ThinkVantageCommunication Utility - XP“ & „ThinkVantage Access Connection“.

Auf VGA klappt es ohne Probleme, den Desktop zu erweitern.

Dachte zunächst, dass ich viel leicht was im BIOS einstellen muss.
Habe dort unter Display aber nur gefunden wo die Boot Meldungen ausgegeben werden sollen.
Wenn ich dort Display Port auswähle werden tatsächlich am externen Schirm die Meldungen ausgegeben.
Sobald Windows übernimmt, ist das Bild wieder am Internen LCD ausgegeben.

Was ist denn da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis vllt doof aber hast du mal einfach die windowstaste + P drücken versucht? Das ist immer so mein erster Gedanke wenn ich kein Bild bekomme.
 
Wenn ich mein Displayportkabel finde, dann probiere ich meinen Monitor auch mal am T400s aus.
Hab im Moment Desktop per Mini-DP dran und finde das große Kabel gerade nicht :(
 
Noch n paar Details:
Also ich nutze den DisplayPort -> DVI Adapter (von Lenovo), mit DVI dann auf den LCD.
Die Funktionieren ja alle (weils ja im BIOS / Boot Meldungen klappt).

Wenn ich in "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung"
steht da bei der zweiten Anzeige VGA, dabei soll der doch Displayport sein. (Bildschirm (Type/Hersteller) wird nicht erkannt)
Am VGA hängt nichts.

Aber es wird ein Signal raus geschickt .... ich kann auf der einen Seite Raus fahren mit der Maus ins "nichts".

Irgendwie kapiert Windows nicht, das es da einen DisplayPort gibt .... so mein Gefühl.
Hab mich bischen durch die Einstellungen geklcikt, aber nirgends was gefunden.

Klappt der DisplayPort bei jemandem?
 
Hallo,

gerade getestet: T400s + Kabel Displayport auf HDMI + Sony Bravia 40" --> Bild funktioniert.

ATh.
 
Hallo,

gerade getestet: T400s + Kabel Displayport auf HDMI + Sony Bravia 40" --> Bild funktioniert.

ATh.


Kannst du mir vl die Treiber Versionen nennen?
Bzw. Welche Treiber spielen da alle rein?

Wie gesagt, Monitor + Kabel Schließe ich da doch aus, weil es beim Booten klappt (und werds noch bei einem anderen Testen.
 
Hallo,

T400s ist von meinem Sohn, installiert habe ich es, Grafik ist im Chipsatz, Chipsatztreiber Version ist 9.3.0.1021, Grafiktreiber 8.15.10.2555, beide von Lenovo geladen. Erst Chipset, dann Grafik.

Gruß

Axel.
 
Hallo Stiffmaster,

T400s und X220 haben aber unterschiedliche Chipsätze (und damit Grafik).

ATh.
 
Kannst du mal ein anderes DVI-Kabel probieren mit voller Belegung?
Ich habe auch Schwierigkeiten mit einigen DP auf DVI Adaptern (von HP). Die gibt es in 2 Versionen, die ältere geht nicht, die neuere schon. Ich hab mir dann aber ein komplettes Kabel von DP auf DVI gekauft, damit geht es einwandfrei an der Ultrabase.
 
Das kann bei mir sein. Habe nur einen halb belegten Adapter.

Mein Dell hat einen DP von daher brauche ich einfach so ein Kabel.
 
T400s ist von meinem Sohn, installiert habe ich es, Grafik ist im Chipsatz, Chipsatztreiber Version ist 9.3.0.1021, Grafiktreiber 8.15.10.2555, beide von Lenovo geladen. Erst Chipset, dann Grafik.
Danke.
Wo finde ich den die Chipset Treiber Version?
Im Gerätemanager -> Grafikkarte -> Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family --> Treiber hab ich die "8.15.10.2555"
Aber die andere?

Kannst du mal ein anderes DVI-Kabel probieren mit voller Belegung?
Was bedeutet "volle Belegung"?
Ich habe ein DVI-D (Singel Link) wenn ich das richtig sehe.

Ich habe auch Schwierigkeiten mit einigen DP auf DVI Adaptern (von HP). Die gibt es in 2 Versionen, die ältere geht nicht, die neuere schon. Ich hab mir dann aber ein komplettes Kabel von DP auf DVI gekauft, damit geht es einwandfrei an der Ultrabase.
Ich hab den Adapter direkt von Lenovo, weil ich mir dachte der passt gut dazu ;)
Bedeutet "Schwierigkeiten" das es im Boot geht, im Windows nicht?

Würde es gerne zuerst direkt am T400s, Nachher vl auch an der UltraBase.
 
Wollt nochmal nachhaken ...

T400s ist von meinem Sohn, installiert habe ich es, Grafik ist im Chipsatz, Chipsatztreiber Version ist 9.3.0.1021, Grafiktreiber 8.15.10.2555, beide von Lenovo geladen. Erst Chipset, dann Grafik.
Danke.
Wo finde ich den die Chipset Treiber Version?
Im Gerätemanager -> Grafikkarte -> Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family --> Treiber hab ich die "8.15.10.2555"
Aber die andere?

bzw. Was bedeutet "volle Belegung" bei DVI?
 
Das mit dem nicht funktionieren DP Port dürfte eigentlich überhaupt nichts mit Treibern oder Software zu tun haben. Du kannst allerdings einfach den letzten Chipsatz-Treiber überinstallieren, das kann jedenfalls nicht schaden.
Volle Belegung bedeutet, dass es ein Dual Link DVI Kabel ist, zu erkennen an den 24pol. Steckern.
 
Das mit dem nicht funktionieren DP Port dürfte eigentlich überhaupt nichts mit Treibern oder Software zu tun haben.
Womit sonst?
Das da sonst was an der HW nicht geht ...?
Beim BIOS Start sehe ich ja die sachen über den DP, erst beim "Windows Start" sehe ich nur mehr was am Internen Schirm.
(VL, sollte ich mal Linux einlegen)

Du kannst allerdings einfach den letzten Chipsatz-Treiber überinstallieren, das kann jedenfalls nicht schaden.
Nur zur Sicherheit: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT063247
Chipset & Windows 7 --> der letzte in der Reihe.
Werde ich gleich morgen Testen.

Volle Belegung bedeutet, dass es ein Dual Link DVI Kabel ist, zu erkennen an den 24pol. Steckern.
Aber auch der Adapter (den mir Lenovo gleich mit geschickt hat) hat denke ich nur 1+9+9 (19) Pins (DVI-D Single Link).
Aber im BIOS gehts ja :(
 
Rechner beim Booten zugeklappt lassen.

Windowstaste+P schon probiert?

Zu Duallink: Im Bios braucht man auch keine hohe Auflösung. Bis 1920*1200/60Hz geht alles per Singlelink.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben