Thinkpad T400 vs Edge 325

sputnick

New member
Hallo zusammen,

mit ist die Tage meine altes Notebook kaputt geganngen und jetzt brauch ich ein neues.
Ich benötige es hauptsächlich für die Uni (Textverarbeitung) und zum surfen.

Da Studenten chronisch knapp bei Kasse sind hab ich folgende Auswahl getroffen:

T400:

1. http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ovo_Thinkpad_T400_-_6474-6475-WBN-EM3-VAZ-FM9
oder
2. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4888/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-BE3-GS7
wegen der besseren Auflösung, wobei ich angst hab, dass der Text zu klein wird.

Edge:
http://www.cyberport.de/notebook-un...450-4gb-320gb-13-tip-mit-dos-fuer-sparer.html

Wozu würdet ihr mir raten?

ein T400 mit WXGA+ Display kriegst du heute für unter 200 EUR und das reicht locker für Textverarbeitung und zum surfen

Edge hat weder Ultrabay noch Docking Station noch sonst was.
Musst Dir im klaren sein, daß Edge keinen deut besser ist als sonstige
Consumer Notebooks eben was Erweiterbarkeit und Ersatzteile angeht.
Und der E-450 ist langsamer als ein Core2Duo im T400, um Längen.
T400 langt für wirklich alles eigentlich und ein L430 gibts zum Beispiel
für Studenten ab 530€ sowas.

mfg demonicmanac

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Angebote bei Lapstore ein Jahr Garantie beinhalten. Es gibt sicherlich Käufer, die auf so etwas Wert legen und bereit sind, ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Ok ich erkenne eine klare Tendenz zum T400:)

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Angebote bei Lapstore ein Jahr Garantie beinhalten. Es gibt sicherlich Käufer, die auf so etwas Wert legen und bereit sind, ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Das ist einer der Gründe wieso ich mich für Lapstore entschieden hab. Die Erfahrungsberichte zu der gelieferten Ware von Luxnote ist ja eher durchwachsen. Oder hat zufällig jemand von euch in der letzten Zeit ein Notebook bei dem Händler gekauft und kann dazu etwas anderes berichten?

@sputnick - warte noch n paar Tage. Evtl. bekommt cyberport wieder was von den T400 WXGA+ für 300 Euro rein. (ich weiß es nicht halte es aber für möglich)

Lapstore oder Luxnote ist egal (bei beiden kann man "Glück oder Pech" haben) --> ich würde in diesem Fall rein nach dem Preis entscheiden

Begründung:
- beides sind "grosse" Gebraucht-Händler, tut sich nichts
- bei beiden wird es keinerlei Probleme mit der Rücksendung in den ersten 14-Tage geben... wenn das Thinkpad nicht der Beschreibung entspricht -> sofort zurück damit und gut ist
- beide bieten Gewährleistung/ Garantie

von daher kein Grund mehr zu bezahlen wie nötig

Naja, ob Gewährleistung oder Garantie ist dann doch ein Unterschied und Luxnote bietet lediglich eine Gewährleistung wie jeder andere Händler an.

Also ich tippe gerade von einem T400 (Beware) für 173€ aus dem Südhannoverschen Vorort, (wo auch die Skorpions , ja die mit der Wind of Change Ballade, nicht die Eishockey-Mannschaft) herkommen :)
Dafür gabs Statt C2D P8400 -->P8600 statt 1280x800-->1440x900 ,gleich blieb 2GB 160GB/5400 Intel 5300 ,
statt Combobrenner -->MultiDVD +/-DVD RW... BT , aktuellstes BIOS war auch drauf ... Ne refreshte NORweger Tastatur (NMB) in DE umgewandelt , Ursprung ist FINLand , Garantie seit September abgelaufen, statt 6 Zeller Akku -->Orig. 9Zeller 33++ mit 69 Cyclen 64Wh (läuft ganzen Tag kalibrierung..mal sehen was da noch geht,)Edit: Hat jetzt knapp 72Wh von 84Wh :)
Nichts dran nur Palmrest fängt an etwas zu glänzen, AussenEcken Gummierung Deckel Stecknadelgross abgerubbelt.. Deckel Scharniere geht noch 2-3mm Spiel.. Kleiner Abrubbel am Bildschirm wo der Knubbel ist.. Sonst Display hell und ohne Makel..UMTS ist vorbereitet (Kabel sind drin, Dummy-Sim steckt ) fehlt nur ne SE F3507 ...
Also ich muss sagen dafür hab ich schon schlechtere angebliche A-Ware in den Händen gehalten..

Da es für nen Kumpel besorgt ist , der möglichst wenig Kohle ausgeben möchte, hab ich ne PCMCIA (Option 3G+) T-Com UMTS Steckkarte für 9€ dazugenommen..
Geht einwandfrei mit der Vaderfon/Pro7 SIM-Karte.
Kumpel ist übrigen Umsteiger von einem Gericom X-15 (P-M 1,6GHz) Metallgehäuse ,das Gerät hat er verschenkt , das Gerät hatte ich ihm mal geschenkt ... ich hatte das ebenfalls mal von Kunden geschenkt bekommen :) Auch wenn immer über Gericom geschimpft worden ist... die X-15 waren nicht schlecht...:)
Vorgabe war besorg mal was ungefähr in der Grösse für wenig Geld max. 180€ all inklusive ... Mal sehen was der für Augen macht..
Ein Thinkpad was noch relativ aktuell, gut erweiterbar ist, für knapp weitere 100€ könnte ich ihm ne Rennmaschine draus machen mit allen was geht...
Aber er brauch es nur zum ab und zu Internet, weil kein Festanschluss/ohne Vertrag :) , er bekommt ne auch so eine Hochleistungsmaschine so wie sie ist, zum bischen tippern :) ..
Was älteres als T61 wollte ich aus Upgrade/Preis/Leistungs/Gründen nicht besorgen...

So ich hoffe das dieser kleine Bericht nicht all zu langweilig daher kommt... Hab schon mehrere Geräte dort gekauft, zwar meist nicht für mich aber sind durch meine Hände geflutscht, waren alle besser als gedacht.

just my 2 cents
Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
hm, du schreibst es bereits selbst - im Juni. Das ist heute nicht mehr so.

@Kalvin - ist ja lustich - ich hab ne A-Ware gekauft die hätte besser als B-Ware deklariert gehört (Deckel gerissen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber im Bucht sind zuletzt auch einige T400 um diesen Kurs weggegangen

wenn man etwas Geduld mitbringt wird im Bucht mit Sicherheit einige T400 günstig zu finden sein

wie ist das eigentlich wenn man ein T400 mit einer SSD ausrüsten möchte, muss man da was beachten?

Eine ganz normale übliche 9,5mm oder 7mm dicke Standard 2,5" Sata-SSD passt da rein :)

also ich meine das so: bei den ganzen Online-Händlern kann man ja meist im Drop-Down-Menü auswählen...macht es einen Unterschied zwischen SSD und Solid State Disk? Intel 520 bzw. 320?
Einfach die von mir gewünschte Größe auswählen und es "wird schon passen"? Oder muss ich ein Verhältnis beachten bei RAM und SSD? *rotanlauf*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben