T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad T400 startet nicht mehr

ronfouchier

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
10
Hi zusammen,

Freunde haben mir ein ThinkPad T400 anvertraut, dass einfach nicht mehr starten will. Als Type ist auf der Unterseite des Laptop 6475-BE3 vermerkt.
Der Laptop wurde ohne Probleme benutzt und wollte irgendwann nicht mehr starten.

Nachdem der Power Knopf gedrückt wurde bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert folgendes:
https://vimeo.com/202260167

Leider kann ich nicht sagen, welche Hardware verbaut ist.

Bisher habe ich folgendes probiert, um das Problem zu beheben:
- Batterie entnommen, 5 Minuten gewartet und neugestartet
- RAM Slot gewechselt (es ist nur 1 Riegel verbaut) und neugestartet
- SSD ausgebaut und neugestartet
- Knoppix DVD eingelegt und neugestartet

In allen Fällen hat sich das selbe Bild wie oben gezeigt. Man hat keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Ich habe testweise einen Monitor angeschlossen, der leider auch nichts angezeigt hat.

Habt ihr Ideen/ Vorschläge, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Ron
 
Man könnte noch versuchen:
- Ohne Akku nur mit Netzteil starten.
- Akku raus und den Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten.
- BIOS-Batterie entfernen (Achtung: Nur, wenn keine unbekannten Passwörter gesetzt sind!)
 
Hast Du mal mit Netzteil und ohne Akku gebootet und einen exteren Bildschirm per VGA angeschlossen?
Nachtrag: JRCs Beitrag war noch nicht da, als ich meinen Beitrag schrieb.
 
Kannst noch was probieren!

Akku und Netzteil ab
- dann ca 20 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten
- dann nur Netzteil ran und einschalten

Wenn auch nicht hilft, evtl noch mal das ganze und vorher Bios Batterie abklemmen.
Evtl gesetzte Passwörter sollte man kennen.

Hilft das alles nix, haste vermutlich nen defektes Mainboard
Ein Austausch ist dann fällig und evtl hat ja Ath noch was liegen.

Gruß
Manni

Edit: Da war wer schneller :D
 
6475-BE3
Based 6475-11G: P8400(2.26GHz), 4GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

ATI ist schonmal auszuschließen..

Was zu tun ist, haben die Vorredner schon geschrieben. Ggf. auch mal das LCD-Panel abziehen und mit externem Monitor versuchen zu starten.
 
Bei dem Fehlerbild ist ziemlich sicher mindestnst eine der USB-Buchsen geschrottet ...

Gruss Uwe
 
Das selbe Problem hatte ich an meinem T61 mal, da half dann BIOS-Batterie abziehen und im komplett stromlosen Zustand den Einschaltknopf gedrückt halten. Danach BIOS-Batterie wieder rein, erstmal nur Tastatur und Netzkabel anklemmen und Neustart versuchen, evtl vor dem Neustart ne Weile stehen lassen. Dachte auch erst ich hatte mein Board geschrottet, doch dann konnte ich es so wieder zum Leben erwecken und meine USB-Buchsen sind zu 100 % in Ordnung. Ist wohl ne elektrostatische Aufladung oder so.
 
Wenn es die USB-Buchsen sind, dann normalerweise die Doppelbuchse an der linken Seite. Die Einzelbuchse hinten rechts ist über Kabel angeschlossen. Hatte im Januar ein T400 wo dieses Kabel defekt war. Doppelbuchse muß man entweder Kurzschluß beseitigen und stilllegen oder tauschen; die Einzelbuchse kann man incl. Platine und Kabel tauschen.

ATh.
 
Ich hatte letzthin ein vergleichbares Problem beim PC eines Freundes. Nichts hat geholfen; bis ich eher zufällig auf die Idee kam, die Bios-Batterie gegen eine neue zu tauschen. Und voilà!
 
Für den Fall, dass eine der Doppelbuchsen kaputt sein sollte, habe ich Zuhause noch Ersatz liegen.
 
Ich würde es mal mit einer neuen Bios-Batterie versuchen. Scheint so das das Board andauernd seine Bios-Settings verliert und dann in diesem Loop hängen bleibt. Im schlimmsten Fall ist ein neues (gebrauchtes Board) fällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben