Thinkpad T400 oder T500?

N.A.T.I

New member
Hallo Thinkpad Forum Community,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Thinkpad kaufen. Nur weiss ich nicht nach welchen kritierien ich mich entscheiden soll.
Laut Tests und Berichten aus dem Internet sollen das T400 und das T500 gute Notebooks sein. Doch anstatt mich jetzt nur auf Tests zu verlassen würde ich gerne ein paar Usermeinungen einholen.

Ich werde das Notebook hauptsächlich für Office Anwendungen nutzen und gelgentlich damit spielen und DVDs schauen. Abgesehen davon fände ich es nicht verkehrt mich für ein richtig gut Aussgestattes Notebook zu entscheiden. Sollte ich lieber zu dem T400 greifen oder zum T500? Worauf sollte ich beim kauf achten? Was bedeutet deizdierte Grafikkarte? Und was hat es mit dem LED bei Displays auf sich?

Danke schonmal im Vorraus!

1. Nimmst du das Gerät auch öfter mal mit? Wenn ja, dann würde ich auf ein 14" greifen, auch wenn der Gewichtsunterschied nicht sooo gravierend ist, ist jedes Gramm mehr unterwegs im Alltag spürbar. Dockingstation mit externen weiteren Monitor? Dann würde 14" ggf. ebenfalls reichen.

2. LED ist halt die neuere Technik, helleres Bild, weniger Stromverbrauch --> Auf jedenfall mit LED holen (wenn schon, denn schon!)

Hallo,

ich stehe im Grunde vor der gleichen Frage, T400, T500
oder doch lieber T60/T61, neu oder gebraucht... welche
Graphiklösung... ?(

Das LED Display habe ich mir bei einem Laden mal anschauen können, im
direkten Vergleich zu den "normalen" doch wahrnehmbar heller... für
mich ein eindeutiger Vorteil (insbesondere bei Sonnenlicht), zudem noch
geringerer Stromverbrauch. Beim Display stellt sich noch die Frage,
welche Displayauflösung man bevorzugt.

Ansonsten stimmt schon das gesagte, was sind deine Anforderungen:

- lieber höhere Mobilität? ... kleiner = leichter bzw. mit gleichem Gewicht größerer Akku (+Laufzeit)
- eher Desktop-Ersatz zu Hause?... Gewicht/Akkulaufzeit nicht so wichtig, dafür lieber größeres Display?
- Office oder Spiele (das hast Du schon angedeutet eher Office, welche Spiele willst Du denn spielen?)...

es gibt integrierte Graphiklösungen, diese haben keinen eigenen Graphikspeicher, sondern einen Teil des Hauptspeichers.

Weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung aber auch weniger
leistungsfähig, Für Office und Filme aber auf jeden Fall ausreichend
(korrigiert mich bitte wenn nicht) und evtl für ältere Spiele(?).

dezidierte Graphikkarten haben einen eigenen Speicher und sind
schneller/leistungsfähiger und dafür auch für aufwendigere Spiele
geeignet (je nach Karte mehr oder weniger), dafür mehr Stromverbrauch.

Bei den T400/500 Modellen hast Du ja je nach Modell die Möglichkeit, bei Bedarf umzuschalten, wenn Hybrid-Lösung verbaut.

Gruß, proteus03

Mich würde ja mal interessieren, wie es sich mit der Leistung in Bezug auf die Prozessoren verhält.
In den Serien werden 5xxxer, 7xxxer,8xxxer und 9xxxer verbaut.(korrigiert mich.) Sind die Leistungssprünge sehr gravierend, oder kommt man bei genügend Speicher auch mit den kleineren Vertretern gut zurecht - auch wenns mal etwas rechenintensiver wird, bzw. mehere Anwendungen offen sind?

Hallo proteus03,

Danke für deine Antwort, ich stehe genau so vor der Frage sollte ich lieber ein T61 nehmen oder doch ein T400/500?
Aber wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe dann denke ich persönlich dass die aktuelleren Notebooks auch die besseren sind...

So wie es aussieht werde ich mich für dieses T400 Modell entscheiden :

14,1" WXGA+ LED Display, max. Aufl. 1440x900
- Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 (2.4GHz/3MB/1066FSB)
- 2048 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
- 320 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 256 MB ATI Mobility Radeon HD 3470 Grafikkarte
- zusätzlich Intel GMA 4500MHD shared memory

- DVD+-RW DoubleLayer Laufwerk
- 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte integriert
- Wireless-Lan integr.(a/b/g/n)
- Bluetooth 2.0
- Fingerprintsensor
- integrierte Webcam
- ExpressCard
- UMTS integriert
- Kleine Leselampe im Gehäuse integriert
- UltraNav Cursor-Steuerung (Touchpad + Trackpoint)
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen) bis zu 5 Stunden Laufzeit
- nur 2,2kg leicht
- Microsoft Vista Business + XP Recovery DVD
- 3 Jahre Garantie

Wie gesagt möchte ich mein Notebook auch für die Uni benutzen und das heisst dass ich auch ab und zu mal Mobil sein werde und bei dieser Grafikkarte denke ich mal dass ich für ab und an ein paar aktuelle Spiele gut beraten bin oder täusche ich mich da?

Was mich zum Nachdenken bringt ist ebenfalls wieso so viele auf Apple wechseln?

Sollte ich lieber bei der Wahl der Festplatte auf eine mit mehr Umdrehungen wechseln? oder macht es keinen deutlichen unterschied zwischen 5400/7200rpm?

Sehe ich das richtig dass bei diesem Notebook Modell auch eine Hybrid Lösung verbaut ist?

Hallo N.A.T.I,

Von wo ist dieses Angebot, bzw. Preis und Modell, bin neugierig?

Also von den reinen Werten find ich das schon mal ganz ansprechend, mit
LED, P8600 (1066FSB) und DDR3-RAM ist man schon up to date, und mobiler
als das T500 ist das T400 auf jeden Fall. :thumbsup:

Was die Grafik angeht, ja ist die Hybrid-Lösung, d.h. unter Vista kann
man direkt im laufenden Betrieb die benutzte Grafikkarte einstellen,
bei Windows XP muss man das beim Hochfahren im BIOS einstellen. :thumbup:

Wie xlr2 schrieb ist die 3650 aus dem T500 natürlich
leistungsfähiger, was die Spieleperformance angeht. Deswegen nochmal
die Frage (vlt. auch an Dich selbst), welche Spiele Du tatsächlich
spielen möchtest (was sind für Dich aktuelle Spiele?) ?( Ein Beispiel
könnte helfen. Ältere Spiele sollten doch auch auf der 3470 laufen
(mich interessiert nur World of Warcraft und das sollte doch auf jeden
Fall gehen, mich würde eher mal Erfahrungen zu der integrierten Intel
Grafik interessieren). Kommt doch auch immer auf die Einstellungen an,
mit denen man spielen möchte (und der "Leidensfähigkeit", was fps
angeht). Wer das absolute Gamer-Notebook möchte, kauft sich eh kein
Notebook der T-Serie, oder? Das T400 mit Radeon 3650 wäre natürlich gut,
aber das geht an der Realität vorbei. :(

Eine schnellere Festplatte bringt u.U. schneller Zugriffe auf diese und
alles wird noch ein wenig flotter. Soweit ich das im Forum hier
mitgelesen habe, waren die meisten der Meinung, das Strommehrverbrauch
zu vernachlässigen ist, evtl. etwas lauter? Kommt sicher auch auf
das Modell an und sollte nicht entscheidend sein, vlt kann sich jmd
anderes dazu äussern? :?:

Halt uns auf dem laufenden, was Deine Entscheidung/Erfahrung angeht,
meine Situation scheint Deiner sehr ähnlich zu sein, was Anforderungen
und Fragen angeht. ;)

Gruß, proteus03

ganz allgemein zum Spieln auf den TP kann ich nicht sagen, aber in meinem r500 ist auch deine wunsch-gk drin.

ein freund von mir, der online spielt, sagt ebenso (bei mir aussprobiert), dass die zu schwach ist, um richtig schön zu spielen

zu den 14 oder 15 zollern:
da musst du abwägen zwischen häufiger unterwegs oder (als desktopersatz) zuhause mit dvd und spielen. ich persönlich würde dir zum t500 raten, weil der gewichtsunterschied unwesentlich ist. Es geht hier ja nihc tum r500 oder t400, sondern um zewi T-Modelle! Lässt auf den weg zur uni mal ein buch oder so weg - vielleicht soagr mal das netzteil und zack dann ist das hohe gewicht ausgeglichen.

dies alles bleibt völlig unbeachtlcih, wenn du mit rad oder auto zur uni fährst/überwiegend unterwegs bist.

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=548668#post548668]Hallo N.A.T.I,

Von wo ist dieses Angebot, bzw. Preis und Modell, bin neugierig?

Also von den reinen Werten find ich das schon mal ganz ansprechend, mit
LED, P8600 (1066FSB) und DDR3-RAM ist man schon up to date, und mobiler
als das T500 ist das T400 auf jeden Fall. :thumbsup:

Was die Grafik angeht, ja ist die Hybrid-Lösung, d.h. unter Vista kann
man direkt im laufenden Betrieb die benutzte Grafikkarte einstellen,
bei Windows XP muss man das beim Hochfahren im BIOS einstellen. :thumbup:

Wie xlr2 schrieb ist die 3650 aus dem T500 natürlich
leistungsfähiger, was die Spieleperformance angeht. Deswegen nochmal
die Frage (vlt. auch an Dich selbst), welche Spiele Du tatsächlich
spielen möchtest (was sind für Dich aktuelle Spiele?) ?( Ein Beispiel
könnte helfen. Ältere Spiele sollten doch auch auf der 3470 laufen
(mich interessiert nur World of Warcraft und das sollte doch auf jeden
Fall gehen, mich würde eher mal Erfahrungen zu der integrierten Intel
Grafik interessieren). Kommt doch auch immer auf die Einstellungen an,
mit denen man spielen möchte (und der "Leidensfähigkeit", was fps
angeht). Wer das absolute Gamer-Notebook möchte, kauft sich eh kein
Notebook der T-Serie, oder? Das T400 mit Radeon 3650 wäre natürlich gut,
aber das geht an der Realität vorbei. :(

Eine schnellere Festplatte bringt u.U. schneller Zugriffe auf diese und
alles wird noch ein wenig flotter. Soweit ich das im Forum hier
mitgelesen habe, waren die meisten der Meinung, das Strommehrverbrauch
zu vernachlässigen ist, evtl. etwas lauter? Kommt sicher auch auf
das Modell an und sollte nicht entscheidend sein, vlt kann sich jmd
anderes dazu äussern? :?:

Halt uns auf dem laufenden, was Deine Entscheidung/Erfahrung angeht,
meine Situation scheint Deiner sehr ähnlich zu sein, was Anforderungen
und Fragen angeht. ;)

Gruß, proteus03[/quote]Endlich mal jemand der mich versteht! Genau dass selbe hab ich auch gedacht wenn ich ein absolutes GamerNotebook haben will dann nehme ich nicht die Lenovo T Reihe :) Mein Angebot habe ich aus dem Notebookshop in Darmstadt. Über www.notebook.de abrufbar.
Da ich eh der Meinung bin dass Zocken von Aufwendigen Spielen eher Konsolen a la Playstation 3 überlassen werden sollte oder einem Desktop PC sehe als aktuelle Spiele WOW an und ab und an mal Counterstrike....

Ich hole mir heute nochmals verschiedene Meinungen ein und recherchiere im Internet und wenn alles gut klappt schlage ich bei dem T400 zu.

Da habe ich mir übrigens die Notebooks angesehen... die Preise für
Upgrades finde ich allerdings sehr hoch, das geht auch günstiger oder
selber nachrüsten.

Für
Studierende oder wissenschaftliche Mitarbeiter gibt es übrigens auch
besondere Angebote, so z.B. als T400 mit LED Backlight das Modell 2767-WC8 für 1169 Euro (plus Betriebssystem, u.U. umsonst über die Uni oder für +/-100Euro als Systembuilder-Version) z.B. bei www.ok1.de oder www.campuspoint.de und und und... (auch bei www.notebook.de)

Hat
eine etwas andere Konfiguration als Dein Angebot... insbesondere Akku,
Festplatte, Betriebssystem, aber vergleichen kannst Du ja mal und es
gibt auch noch andere Angebote.

Gruß, proteus03

Ich sehe mittlerweile keinerlei Vorteile mehr, einen T mit Hybrid-Grafik zu nehmen. Die ATI-Karte ist nicht wesentlich leistungsfähiger als die Intel. Anwendungen, die auf der Intel schlecht oder gar nicht laufen, sollten auf der ATI nicht wesentlich besser laufen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich vermute, dass die meisten Nutzer einer Hybrid-Lösung nach einiger Ausprobierzeit dauerhaft auf Intel-Onboard gestellt haben. Hier ergibt sich dann noch das Problem, dass bei Hybrid-Modellen ein DVI-Anschluss über das Dock anscheinend nicht über die Onboard-Grafik funktioniert. Man muss dann also lästig umstellen, der Lüfter wird lauter und hat quasi keine nennenswerten Vorteile.

Fazit: Hybrid-Grafik bringt nur Nachteile (mal abgesehen vom zusätzlich höheren Preis). Könnt ihr das so unterschreiben?

Problem: LED-Modelle gibt es anscheinend oftmals nur mit Hybrid-Grafik!?

[quote='starter',index.php?page=Thread&postID=548833#post548833]Ich sehe mittlerweile keinerlei Vorteile mehr, einen T mit Hybrid-Grafik zu nehmen. Die ATI-Karte ist nicht wesentlich leistungsfähiger als die Intel. Anwendungen, die auf der Intel schlecht oder gar nicht laufen, sollten auf der ATI nicht wesentlich besser laufen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich vermute, dass die meisten Nutzer einer Hybrid-Lösung nach einiger Ausprobierzeit dauerhaft auf Intel-Onboard gestellt haben. Hier ergibt sich dann noch das Problem, dass bei Hybrid-Modellen ein DVI-Anschluss über das Dock anscheinend nicht über die Onboard-Grafik funktioniert. Man muss dann also lästig umstellen, der Lüfter wird lauter und hat quasi keine nennenswerten Vorteile.

Fazit: Hybrid-Grafik bringt nur Nachteile (mal abgesehen vom zusätzlich höheren Preis). Könnt ihr das so unterschreiben?

Problem: LED-Modelle gibt es anscheinend oftmals nur mit Hybrid-Grafik!?[/quote]

Also Starter:
Das ist leider so nicht korrekt und bedarf einer Gegendarstellung!

Es ist vielmehr so. Eine Hybridgraphiklösung hat den Vorteil immer ein bisschen Power in peto zu haben, wenn man sie mal braucht und sonst mit der Intel zu fahren, da man hier
für Office/Internet/Filme (kein HD-TV^^) geügend Leistung bekommt. Die ATI 3470 ist durchaus nicht zu verachten! Der Leistungsunterschied ist hierbei doch enorm.
Um dir einige Werte zu geben, was die ATI Grafik zu stande bringt:

Call of Duty 4: 1440*990, mittlere Einstellungen, hohe Texturen, 2x AA => 35 Fps
Call of Duty 2: " , " , " , " => 45Fps

Far Cry 2: (es gelten die gleichen Angaben) => 30 Fps
Far Cry 1: " => 55Fps

Counter Strike Source, Half Life 2, Doom 3, Empire Earth III laufen alle konstant über 50Fps, selbst bei höheren Einstellungen, habe ich aber nicht im einzelnen getestet.

Ich habe mich für ein T400 entschieden, u.a. WEIL es Hybrid-Grafik eingebaut hat und ich bequem wechseln kann.
Die Akkulaufzeit ist auch mit der ATI Grafikkarte nebensächlich, es sei denn man hat nur den kleinen 4 Zellen Akku drin. Ich hab ein 9 Zellen Akku
und komme mit ATI und ohne großartig auf Stromsparen zu achten auf bis zu 5 Stunden Laufzeit, mit der Intel locker 6,5 Stunden mit angepassten
einstellungen vielleicht mehr, dass können dir aber andere die es ausprobiert haben genauer sagen.

Des Weiteren gibt es auch den T400 mit Intel und LED Display zu kaufen. Ich empfehle Hybrid Grafikkarte + LED Display + P 8X00 Core Duo!

also habe seit einigen tagen ein t400 mit 6 zellen accu. der ragt schon etwas herraus, ist aber ok. ein 4 zellen accu schließt bündig ab.

zu meinem system:

hybridgrafik mit p 8600 CPU

kann ich nur empfehlen!!!

Hallo Flory, Danke für deine Antwort, ich bin da an Benutzererfahrungen sehr interessiert.

Dann wäre mein Vorschlag meine These folgendermaßen zu korrigieren:

Für Multimedia-Anwendungen (vorwiegend Spiele + HD-TV) ist die ATI zwingend notwendig. Gerade für dieses Anwenderprofil sehe ich die T-Reihe allerdings im allgemeinen wenig attraktiv.

Für sonstige Anwendungen (insbesondere im Geschäftsbereich) ist sie i.d.R. nicht notwendig. Hier kommen dann die genannten Nachteile wie z.B. mit der Dock zum tragen.

Ich will ja auch die Hybrid-Lösung nicht unberechtigt schlecht reden. Fakt ist aber anscheinend: Für einen "Business"-Nutzer ergeben sich aus der Hybrid-Lösung offenbar eher Nachteile als Vorteile. Ein "Spieler" sollte sich sowieso überlegen, ob die T-Reihe sein Favorit sein kann.

Hier muss man sein eigenes Anwender-Profil genau prüfen. Hilfreich wären Erfahrungen mit gängigen Programmen, für die die Intel wider Erwarten evtl. doch nicht reicht.

@ Flory

Lassen sich HD Trailer reibungslos abspielen? Was ist mit HD TV irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht? Ein ehemaliger Freund hat mir damals von den aktuellen Thinkpads abgeraten da diese ein phieepen hätten!? Sind dir solche Mängel schonmal aufgefallen?

@N.A.T.I.

Soweit ich weiß gibts das T400 entweder mit UMTS oder mit LED Display?!

LG Bernd

Erst mal vielen Dank an Flory für die ausführlichen und aussagekräftigen Infos zur Hybridgrafik. Ich sehe das übrigens genauso, Intel im Office-Betrieb und die Radeaon als Reserve, falls ich doch mal spielen möchte. :thumbup:

@Starter: Du hast wahrscheinlich recht, wenn man als das Tx00 als Business-Notebook (ohne CAD-Anwendungen!) nutzt, mag man gerne darauf verzichten. Wie ich in diesem Forum aber gemerkt habe, gibt es als Nachfrager durchaus viele Studenten, die damit in erster Linie zwar arbeiten aber dann in ihrer Freizeit vlt. doch mal spielen wollen.

Ach so, dafür gibts den Desktop oder das Gaming-Notebook? Also ich beabsichtige, mein antiquarischen PC durch ein Notebook zu ersetzten. Ich könnte natürlich eines der vielen mit besserer Grafik ausgestatten aus dem Consumerbereich nehmen, aber es gibt ja durchaus gute Gründe, sich dagegen und für einen Anbieter im Business-Bereich wie Lenovo zu entscheiden. Und dann gibt mir die Hybridlösung ein starkes Argument für Lenovo, da ich (zur Not meinetwegen) beides kann. Ein Zweitsystem nur zum Spielen kommt bei mir finanziell nicht in Frage und das W500 ist zu teuer (ob es schwerer ist weiss ich jetzt nicht) für mich.

@N.A.T.I. ja der 6 Zellen-Akku ragt etwas heraus, der 9 Zellen-Akku ist zusätzlich etwas nach oben gezogen. Ein 4 Zellenakku alleine würde für mich den Vorteil der im Vergleich sehr langen Laufzeit etwas relativieren. UMTS kann man auch nachrüsten, soweit ich weiss. Und das Fiepen... ja das C4-Fiepen von dem man auch in diesem Forum manchmal liest, oder vom Netzteil? Das kann vorkommen, wobei C4-Fieben weniger mit dem Notebook, sondern mit dem Chipsatz (Centrino und Powermanagement) zu tun hat und wohl auch bei anderen Herstellern vorkommen kann. Infos z.B. hier: http://thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren

@proteus, starter
Wusste das sowas euch gefällt! 8)

@starter
Ja, da hast du nicht Unrecht. Man muss sein Anwenderprofil genau kennen um eine aussagekräftige Kaufentscheidung treffen zu können. Ich habe dafür sechs Monate gebraucht,
in denen ich vom MacBook Pro, über einen Schenker Leistungsboliden hin zum T400 gekommen bin. Die ATI Grafikkarte hat aber auch noch einen Vorteil für Geschäftskunden!
Mit ihr kann man ausreichend gut (in 8,5 von 10 Fällen ;) ) CAD Anwendungen beschleunigen.
Ich arbeite momentan mit AutoCAD 2009, AutoCAD Architecture 2008, 3ds Max und Photoshop CS4 und bin zufrieden mit der Grafikleistung. Natürlich, wenn man jetzt
ein Fussballstadium als 3D CAD Plan mit Texturen und womöglich noch Effekten in Entwicklerebene vollständig lädt, dann ist es vorbei mit der Performance und man muss
auf das ein oder andere warten, aber selbst im härtesten Ingenieurs/Architektenalltag sind solche Aufgaben immer die Ausnahme. Einfachere 3D Zeichnungen,
bspw. von Einfamilienhäusern gehen aber gut klar.
Für alles andere strengt ohnehin niemand ein Thinkpad an, nichtmal eins mit OpenGL Graka und zertifizierten Treibern für CAD.

@N.A.T.I.
Beide Grafikkarten die Intel GMA 4500, wie die ATI 3470 haben chipseitig Techniken integriert um HD Videos besser zu beschleunigen. Ich müsste da noch mal nachlesen
aber unter www.notebookreview.com gibt es gute Infos zu. Mit der ATI Grafikkarte hab ich keine Probleme HD Videos abzuspielen. Mit der Intel hab ich es noch nicht
ausprobiert, sollte diese aber an ihre Grenzen bringen. Schätz ich mal.

PS: Das T400 ist nicht das Notebook für HD Videos. Das LED Display ist zwar ziemlich gut, aber mal ehrlich High Definition auf 14,1 Zoll Widescreen? Nee, da merkste kaum,
vielleicht sogar gar keinen zu ner anständigen DVD Aufnahme. Letzeres bevorzuge ich ohnehin, da ein DVD Film intelligent gepackt nicht mehr als 4 GB fressen darf. :thumbup:

Wichtig für mich wären sowieso nur HD Trailer bzw. Musikvideos...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben