Thinkpad T400 oder neue Workstastion

Sloth

New member
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen Rechner oder ein Thinkpad t400 kaufen soll, wenn es denn draußen ist.
Zur Zeit benutze ich ein R60, allerdings reichen bei mir 3Gb RAM nicht, 4Gb sind das absolute Minimum. Außerdem ist das 'Display nicht wirklich toll.
Neben dem R60 stehet gerade ein R51 - Das Display ist sehr sehr sehr viel heller klarer usw.

Da ich wirklich viel am Rechner sitze brauche ich ein halbwegs guten TFT.
Ich habe oft viele VMs gleichzeitig laufen, deswegen ist eben auch die leistung halbwegs wichtig.
Ich gehe davon aus, dass das T400 in der billigsten Fassung nicht unter 1500€ zu haben seien wird, dazu kommt noch ein 24" TFt oder 2x20" TFTs + Dokingstastion/Carepack usw, sprich ich komme schnell auf 2500€

Wenn würde ich einen komplettsystem kaufen wollen - keine Zeit/Lust um wieder wochen Hardware zu vergleichen.
Besonders wichtig wäre, falls es eine neue Workstastion wird die Lautstärke. Bei meinem alten Dell 4600 bin ich fast verrückt gworden so laut war die kiste

Welches Quad-Core-System würdet ihr denn empfehlen, für den PC an sich würde ich max 1500 ausgeben wollen.

Was bringen denn 4gb gegenüber 3 gb?
Mit Montevina wird wohl das Maximum wieder bei 4GB liegen.
Auch das R60 schafft mit dem entsprechenden OS 4GB...

Also wenn du nicht darauf angewiesen bist, das gerät mit dir rumzuschleppen, dann würde ich definitiv zu nem Q9xxx greifen, den Rest hast ja quasi selbst scho vorgegeben.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=393739#post393739]Auch das R60 schafft mit dem entsprechenden OS 4GB...

[/quote]Nein, denn nicht auf das OS, sondern den Chipsatz kommt es primaer an.

Gruesse, Torsten.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=393773#post393773]

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=393739#post393739]Auch das R60 schafft mit dem entsprechenden OS 4GB...

[/quote]Nein, denn nicht auf das OS, sondern den Chipsatz kommt es primaer an.

Gruesse, Torsten.[/quote]für 4GB braucht man auf nem 61er in jedem Fall zusätzlich nen 64bit OS (es sei denn man nimmt Server 2003) - 60er ist sowieso außen vor...
Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=49703

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=393776#post393776]]für 4GB braucht man auf nem 61er in jedem Fall zusätzlich nen 64bit OS (es sei denn man nimmt Server 2003) - 60er ist sowieso außen vor...
Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=49703[/quote]Genau, und im Zusammenspiel damit muss dann noch der Chipsatz stimmen. Also haben wir mit 2 richtigen Meinungen innerhalb von ein paar Posts das Wichtigste geschafft. :D

DA merkt man wieder den DEUTSCHEN....

Zitat;

allerdings reichen bei mir 3Gb RAM nicht, 4Gb sind das absolute Minimum.

Kommt mir vor wie: mir reichen die originalen 350 PS meines Mercedes nicht.....

Wenn ich 3 VMs gleichzeitig laufen lasse, sind mir 3GB auch zu wenig. Das ist einfach 'ne Tatsache und hat nichts mit der deutschen Kultur zu tun. ;) Aber meine 343PS sind mir auch zu wenig. :D

[quote='bonscott1',index.php?page=Thread&postID=393807#post393807]Kommt mir vor wie: mir reichen die originalen 350 PS meines Mercedes nicht.....[/quote] Der Vergleich hinkt. 350PS benoetigt bei der heutigen Verkehrsdichte wirklich keiner. Schon meine jetzigen 2GB reichen nur knapp, wenn ich Vista in einer VM laufen lasse. Ich ueberlege gerade, von 2GB auf 3GB aufzuruesten. Das hat also nicht immer mit Prestige oder Herumgeprotze zu tun, sondern kann ganz einfach notwendig sein...

Gruesse, Torsten.

Ich glaube, es sind eher Neidkrämpfe. Meine Güte, jeder braucht das, was er halt denkt zu brauchen. Klingt einfach, ist weise. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass beim parallel laufen von so vielen VM's, es durchaus eng wird. Aber beim geschilderten Anwednungsbereich, oh backe, da würd ich doch eher nur zwangsläufig zu ein Notebook greifen und mir lieber einen Standrechner (billiger, billiger erweiterbar) holen. Aber vielleicht braucht man halt auch das selbe in mobil :)

[quote='seeba',index.php?page=Thread&postID=393820#post393820]Wenn ich 3 VMs gleichzeitig laufen lasse, sind mir 3GB auch zu wenig. Das ist einfach 'ne Tatsache und hat nichts mit der deutschen Kultur zu tun. ;) Aber meine 343PS sind mir auch zu wenig. :D[/quote]

So sieht es aus. ;) Es geht bei mir eben hauptsächlich um virtualisierung. Ich kann mich trotz allem irgendwie nicht so wirklich endscheiden, was ich denn haben will.
Die Thinkcentre habe ich noch nie in real gesehen. Was steht denn bei euch so unter den Tischen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben