T4x (T40-43) Thinkpad T400 Intel 82567LM Gigabit Netzwerkkarte - Internet sehr langsam/disconnects

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

JohannesV.

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadfreunde,

ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Thinkpad T400. Das Internet bzw. die Downloadgeschwindigkeit ist SEHR langsam. Ich dümpel hier teilweise mit einer Geschwindigkeit von 1-20kb/sek rum. Meine eigentliche Internetgeschwindigkeit liegt bei ~6Mbit und ich kriege im Normalfall so 600kb/sek runter. Bei meinem Desktopsystem ist auch alles in Ordnung soweit, keine Probleme.
Router reset, Kabel getauscht, alles schon gemacht, ohne Erfolg...

Am Notebook selber habe ich bereits die Funktion mit dem Energiesparen "Computer darf Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" deaktiviert.

Antivir und Windowsfirewall hab ich auch alles mal abgeknipst, immernoch das gleiche.

Im Ereignisprotokoll von Windows finde ich folgendes:

Bei beiden Ereignissen ist die Quelle "e1yexpress".

Das eine Ereignis ist eine Warnung, die besagt: Intel(R)82567LM Gigabit Network Connection Link has been disconnected.
Und das andere eine Information, die besagt: Intel(R)82567LM Gigabit Network Connection Link has been established : 100Mbps full duplex.

Also irgendwie ist da der Wurm drin, ich bin ratlos. Ist das Problem bekannt? Vielleicht irgendwie wegen den Treibern?

Vielen Dank im Vorraus
Johannes

edit: Ich habe mich einfach mal dazu aufgerafft und den alten Zyxel Router gegen eine Horst-Box getauscht. In der Windows Ereignisanzeige sind die Fehlermeldungen nun auch verschwunden, ich habe keine disconnects mehr! Das ist ja schonmal ein Anfang. Auch die Downloadgeschwindigkeit ist etwas gestiegen. 150-200kb/sek kriege ich momentan hin. Immerhin kann man das dann schon "Internet" nennen. Aber dennoch, irgenwo passt da was noch nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Was kriegst du denn bei Transfers zwischen zwei Rechnern direkt hin?
Am besten über die gleichen Kabel wie bisher messen.
Kriegt der Stationäre Rechner die gleichen Probleme wenn du ihn an den gleichen Port am Router anschließt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben