T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad T400 - (GPU) Mainboardwechel / Neukauf ?

Kräuterkeks

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
16
Schönen Abend allerseits,

Ich habe ein T400, mit einer verbauten ATI Mobility Radeon HD 3400 Series, so GPU-Z.

Das exakte Grafikkarten-Modell ist mir leider nicht bekannt und das aufschrauben nur um zu kucken welcher Grafikchip verbaut ist, wäre zu aufwendig.

Soweit mir bekannt, gibt es für die T400-Serie keine Möglichkeit die Grafikkarte aufzurüsten.

Das Thinkpad habe ich erst vor ungefähr 4 Monaten erworben und nutze dies erst seit 2 Wochen wirklich aktiv.

Die Grafikleistung reicht aber nicht aus, und die Displaygröße lasse ich jetzt auch mal außer Acht.

Gibt es Mainboards für das T400 mit leistungsstarken Grafikchips ?

Das meiste was ich über bsp. Ebay entdeckt habe, hat entweder nur die Intel 4500 MHD oder eine der ATI Radeon HD 3400 Series wie bei mir aktuell verbaut.

Ist es vielleicht sinnvoller gleich ein aktuelleres Thinkpad anzuschaffen ?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage:

"Ist es vielleicht sinnvoller gleich ein aktuelleres Thinkpad anzuschaffen ?"

ist nur dann sinnvoll zu beantworten, wenn Du "die Grafikleistung reicht aber nicht aus" näher beschreibst. Was soll denn auf dem Thinkpad an Software laufen, wofür Du eine höhere Grafikleistung benötigst?

Gruß
Edgar
 
Unter aderem.: Grafikbearbeitung, Multimedia und eventuell auch ein bisschen für die private Nutzung bsp. Spiele.
 
Die Frage ist auch, läuft dein Gerät überhaupt momentan mit der ATI?

Das Board hat auch zusätzlich Intel Grafik mit on Board und evtl ist ja das Bios so eingestellt, das nur die Intel läuft!

Für den abwechselnden Betrieb beider Chips ist zwingend der passende Treiber notwenidig oder man muß immer im Bios manuel umstellen vor dem booten!

Gruß
StarManni
 
Ah okey, danke für die Info.

Hat jemand da vielleicht einen passenden stable Treiber zu ?
 
Gibts bei Lenovo, der ist in dem Fall zwingend notwendig wenn die Umschaltung Intel <-> ATI gebraucht wird.

Ansonsten im Bios auf "Discrete" stellen und den neuesten ATI Treiber von dem AMD-Seite runterladen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben