T4x (T40-43) Thinkpad T400 Geht stendig aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

KAXTJ

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
6
Hi,erstmal entschuldige ich mich für alle meine rechtschreibfehler, denn da mein Laptop nicht mehr geht und ich sonnst nur noch englische systeme bei mir habe, habe ich kein deutsches rechtschreib system mehr..... Also folgendes mein Laptop, ein IBM/Lanovo thinkpad T400 schaltet sich nach wenigen secunden (meist schon im bios, also start screen) ab. das ganze passiert ohne vorwahrnung. habe heute erst den lüfter gereinigt und geölt da er laut wahr. jetzt lief er einige stunden ohne probleme und leise. Jetzt ist er auf einmal abgestürtzt und tut garnix mehr. erst muss ich den accu raus nähmen, dann wieder rein dann kann ich ihn wieder an machen. dann fängt das ganze von vorne an. auch wen ich das netzteil drann hänge ist kein unterschied zu erkennen. hatt jemand eine idee? (Bitte nicht böse sein Habe die frage noch in anderen foren gestellt da ich das laptop morgen dringend brauche)
danke jetzt schon mal für eure ideen
LG KAXTJ
 
Da du Lüfter gereinigt hast, nehme ich an das Du auch neue Wärmeleitpaste verwendet hast.
Ebenso sollte das Wärmeleitpad für den Grafikchip erneuert werden.
Hat dein T400 Intel Grafik?

Mit einem Tool wie Everest mal die Temps auslesen. Wenn die nicht zu hoch sind, ist es wohl eher ein Hardwareproblem.
RAM und HDD mal testen.... gibt genug Tools für sowas

Viel Glück
Gruß
StarManni
 
Also, das ist so schwer zu lokalisieren: Entweder hat das BIOS einen Schuss ab oder das Gerät heizt sich grundlos auf, oder beides.


  • Netzstecker ab, Akku raus und 30 sec. Startknopf drücken zum Entladen, würde ich sagen.
  • Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise die BIOS-Batterie so leer, dass sie das BIOS "verunsichert"...
  • RAM kann es auch sein...
 
Wir verwenden TPFanControl

Prüfe die USB-Buchsen darauf, dass noch die Kunststoffzunge vorhanden ist und die Kontakte weder sich gegenseitig noch das Buchsengehäuse berühren.
 
werde gleich mal alles probieren. mit den usb-buchsen ist alles ok


nach dem hard reset leuft er immoment mal.... hoffe das bleibt auch so, habe jetzt auch tie tools. temperaturen schwanken stark hin und her. zwischen 42C und 78C inerhalb von 10sec hun und her.... das problem ist übrigens das erste mal aufgerteten als er auf der dockstation wahr. die ist gleich mit ausgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem hard reset leuft er immoment mal.... hoffe das bleibt auch so, habe jetzt auch tie tools. temperaturen schwanken stark hin und her. zwischen 42C und 78C inerhalb von 10sec hun und her.... das problem ist übrigens das erste mal aufgerteten als er auf der dockstation wahr. die ist gleich mit ausgestiegen

Dann fällt sehr wahrscheinlich die BIOS-Batterie aus, mal Spannung messen.
 
Bei derart starken Schwankungen bei der Temperatur liegt der Kühlkörper nicht sauber auf /arbeitet nicht richtig! Sind alle Befestigungsschrauben am vorgegebenen Ort und hinreichend fest ? Ist die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen und gleichmäßig verteilt ?
Die Kupferleitungen der Kühleinheit sind intakt/ nicht geknickt?

Gruss Uwe
 
werde morgen mal die baterie messen und neue wärmepaste besorgen meine neigt sich nähmlich dem ende zu. werde mal noch mal alles zerlegen und schauen ob ich was finde. eigentlich sollte aber alles passen.....
naja wenigstens eine sache hält mich bei laune, der lüfter macht keinen krach mehr und leuft wieder gut :/
danke für die tips und den selischen beistand :)
 
Hallo, dieses mal von meinem t400
k0Fc2TzWNHwAAAAASUVORK5CYII=

​und hoffentlich ohne Rechtschreibfehler
k0Fc2TzWNHwAAAAASUVORK5CYII=


Also habe ihn wieder offen gehabt, und die Wärmeleitpaste von gestern wieder runter gemacht, sie wahr etwas ungleichmäsig verteilt jetzt ist neue drauf und Die Probleme sind weg. Die Backup Batterie hab ich auch gleich mal durchgemessen sie hat 3,1V das sollte reichen.

Danke noch mal an alle
LG
KAXT
 
Danke an euch alle,
es fuktoniert wieder alles. die Wärme-leitpaste wahr nicht richtig verteilt....

LG
​KAXTJ
 
Rein Interesse halber : Was bedeutet ,die WLP war "nicht richtig verteilt" ? Die Verteilung sollte eigentlich automatisch beim Festziehen des Kühlers geschehen (Eventuell überschüssige WLP quillt dann an den Seiten hervor) .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben