ThinkPad T400 auf XP/P gedowngraded =>> Gerät läuft immer wieder in Bluescreen und bootet neu

mama_miracoli

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
14
ThinkPad T400 auf XP/P gedowngraded =>> Gerät läuft immer wieder in Bluescreen und bootet neu

Hallo Leutz,
jetzt ärger ich mich schon wieder mit meinem ThinkPad T400 rum. Die Konfig steht weiter unten.
Das Gerät habe ich mit dem originalen Lenovo XP/P-Recovery-DVDs auf XP/P gedowngraded und nun habe ich die "tolle" Erscheinung, dass das Gerät immer wieder in den Bluescreen läuft und neu bootet.
Ich habe bis jetzt keine andere Software installiert, obwohl ich die Kiste eigentlich schon fast fertig für mich installiert hatte. Ich dachte anfangs, dass es evtl Inkompatibilitäten zwischen meinen Anwendungen sind, aber... jetzt wo das Gerät softwareseitig wieder jungfräulich ist, habe ich die Erscheinung trotzdem immer wieder.
Der Bluescreen erscheint nur recht kurz und es wird irgendwas gemeldet, dass das System aus Sicherheitsgründen neu gestartet wird.

Langsam glaube ich, dass ich nen totalen Fehlkauf hinter mir hab.

Weiss irgendjemand bescheid was ich tun kann?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

LG die Mama

ThinkPad T400 - Modell 2765-21G (NM321GE)
Prozessor:
Intel Core 2 Duo P8600 2.40 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 3 MB-L2-Cache, TDP 25W
Arbeitsspeicher:
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 4 GB
(1 x 2GB)
Festplatte:
250 GB SATA, 5.400U/min
Active Protection System
Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
CCFL Backlight, 200nits, 16:10, Kontrast 300:1
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
ATI Mobility Radeon HD 3470, 256MB
(Dynamic Switching)
Laufwerke:
Super Multiburner Plus (DVD +/-)
Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Intel 82567LM Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 5300 a/g/n
Bluetooth 2.0
WWAN: UMTS integriert (inkl. SIM-Card & Testzugang von Vodafone, läuft nach 30 Tagen automatisch aus)
Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 6.5 Std. Betriebsdauer
 
Zunächst mal solltest du in deine Ereignisanzeige schauen (Start Systemsteuerung Verwaltung und dort unter Anwendung und System) und den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren um den Bluescreen zu lesen (Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.)

MfG Eric
 
Schau mal im BIOS unter Config > Serial ATA > SATA Controller Mode.
Mein T400 wurde serienmässig mit der BIOS-Einstellung "AHCI" ausgeliefert.
Stell mal auf "Compatibility" um.
Hoffe, das war´s....
Gruß, Martin
 
Das wär nen grober Fehler seitens Lenovo, sollten die Treiber in den Recovery Medien nicht enthalten sein.

MfG Eric
 
Die Treiber sind schon enthalten.
Hab da irgendwas in Erinnerung, dass nacher ein Patch ausgeführt werden muss,
um wieder den AHCI-Modus nutzen zu können.
Der Patch sollte mit dabei sein.
Kannst aber auch den Compatibility Modus lassen, habe da keinen Speedverlust feststellen können...
Gruß, Martin
 
Systemsteuerung-System-Registerkarte "Erweitert", den untersten Schalter "Einstellungen" anklicken und den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen"
entfernen.
Beim nächsten Bluescreen, kannst Du bei einer Kanne Kaffee die Bluescreenmeldung in Ruhe studieren und abfotografieren, um das Foto hier zu posten.

.
 
auf compatibility umgestellt und funzt

Hi Leutz,
also ich hab meine Kiste auf compatibility umgestellt und nun läuft die Kiste seit Freitga sauber. Komische Sache... wieso wird denn dann herstellerseitug AHCI eingestellt???

Muss man nich verstehen *grmpf*

Aber danke für Eure Hilfe!!!

LG die Mama
 
Freut mich, dass es funzt! :D

Wenn Du den AHCI-Modus haben willst, sollte irgendwo auf Deiner Festplatte der Ordner 7zim06ww sein.
Dort ist ein Unterordner PREPARE, dort install.cmd doppelklicken.
Dann reboot, AHCI im BIOS einstellen und speichern - fertig!

Wenn der Ordner nicht vorhanden sein sollte: Download
Geläufige Bezeichnung ist "Intel Matrix Storage Manager Driver".

Wenn Du selber eine Setup-CD(DVD) mit nlite erstellst,
kannst Du den "Intel Matrix Storage Manager Driver" mit einbinden (Text Mode Driver).
Damit braucht man im BIOS nichts mehr bei der Installation umstellen.

Habe auch keine Ahnung, warum das ganze so "kompliziert" ist... :whistling:

Gruß, Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben