T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T400 ATI-Grafik nachrüsten

roman

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
98
Hallo,

ich wollte fragen, ob es (ohne riesigen Aufwand) möglich ist, bei meinem T400 die ATI Grafik nachzutrüsten. Ich befürchte, dass es nicht ohne Mainboard-Tausch geht, aber was muss man da noch alles machen? Macht das denn überhaupt Sinn, die zu nehmen? Nutze Linux und kann eingentlich mit der Intel Grafik auch relativ flüssig arbeiten, aber so kleine Spiele wie Minecraft gehen halt einfach nicht flüssig (erst recht nicht auf der Docking Station). Würden die denn dann flüssig laufen?

LG
Roman
 
Du brauchst ein neues Mainboard und einen anderen Lüfter. Der Leistungsgewinn ist aber nicht so riesig.
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke, dass es sich dann wohl nicht lohnt, das Geld auszugeben und mein armes Thinkpad zu zerlegen, nur damit ich bei erhöhtem Akkuverbrauch etwas mehr Leistung habe. Ist ja auch nicht zum Spielen gemacht und wurde von mir auch nicht dafür gekauft.
 
Habe ich auch schon überlegt, aber zusammen mit der Grafikkarte wären das ca 100 Euro, ich denke, das ist es mir nicht wert.
 
Frage zur Sicherheit: Hast du zwei RAM-Bausteine verbaut? (wegen Dualchannel)
 
Eine Advanced Dock (Type 2503) mit DVD-Rom und Schlüsseln hätte ich noch da. Für dich könnte ich EUR 45,-- inkl. Versand nach D machen. Dann noch eine PCIe Grafikkarte dazu und schon ist die Sache am Laufen... ;)

Greetz,

XStoneX
 
Minecraft ist meines Wissens nach recht CPU-lastig, weswegen es durchaus sein könnte, dass das T400 bei Nutzung einer externen GPU in diesem Punkt limitiert.
 
Vielen Dank für das günstige Angebot, aber ich lehne trotzdem ab. Wäre zwar nicht schlecht, aber ich spiele eh fast nie. Nur Minecraft ab und zu. Für richtige Spiele habe ich ja meinen PC. Ich habe 2x2GB Ram verbaut. Wie wird das beim T400 denn mit dem Grafikspeicher gehandhabt? Die CPU sollte stark genug für Minecraft sein. Auf dem Laptop meiner Mutter kann man Minecraft flüssig spielen und der hat einen Intel HD-Grafik und einen wesentlich schwächeren Prozessor als mein Thinkpad.
 
Hatte mal Minecraft auf einem ATI-T500 gespielt, ging gerade so, ging aber. Nehme doch einfach dafür deinen PC oder sowas, auf dem T400 macht das wenig Sinn. Oder ziehe ein Upgrade auf T410 oder gar T420 in Erwähgung. Oder versuche günstig ein T500 mit ATI zu ergattern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben