Thinkpad T40 + Ubuntu einige Fragen

Dreami

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe gegrübelt welche Überschrift ich dem Thread geben soll. Da ihr was von Ubuntu UND Thinkpads versteht, würde ich die Fragen gerne bei euch stellen weil ich mich da "in den besten Händen" fühle.

Ich habe momentan ein laufendes Thinkpad T40 2373 HG2 mit installiertem Lucid Lynx welches einwandfrei läuft ausser dass es eeenorm langsam bootet was mich langsam etwas nervt. Ausserdem hirne ich daran rum ob ich das Upgrad auf Maverick machen soll, alles beim alten lassen oder wieder mal eine saubere Installation machen.
.
Nun stellen sich mir dazu einige Fragen.

1. Ich möchte gerne das Thinkpad am Tv anschliessen, kriege aber die Bildschirmauflösung/Herzzahl nicht so eingestellt dass ein abgespieltes Video auf dem TV ansehbar wäre- somit müsste ich nun nebenbei Windows installieren da es damit super funktioniert, entweder als Dualboot oder in Virtualbox.

Meine Fragen

• Habt ihr Tips bezüglich der Bildrate?
  • funktioniert das mit dem anschliessen am Tv genausogut wenn ich XP in Virtualbox laufen liesse oder empfiehlt es sich eine Dualboot-Installation zu machen?
  • Windows nachträglich zu installieren ist ja nicht so empfohlen, zudem habe ich seit ungefähr Jaunty das System immer noch geupgradet und habe soweit ich weiss immer noch das alte Dateisystem etc, wäre es da sowieso zu empfehlen mal neu zu installieren, zumal auch der Bootvorgang enorm lange dauert? Andererseits never destroy a running system...

Sorry wenn ich alle Fragen in einen Thread quetsche aber es hängt ja alles miteinander zusammen....

Danke euch im Voraus für eure Hilfe und Tips

Grüsse

Karin

:thumbup:

Dreami' schrieb:
  • Habt ihr Tips bezüglich der Bildrate?

Setz dich mal mit dem Konsolenbefehl xrandr auseinander: http://wiki.ubuntuusers.de/RandR?redirect=no
    Da kannst du so ziemlich alles einstellen. Hat auch bei meinem Fernseher geholfen.

• funktioniert das mit dem anschliessen am Tv genausogut wenn ich XP in Virtualbox laufen liesse oder empfiehlt es sich eine Dualboot-Installation zu machen?

Da bei Virtualbox die Grafikausgabe letztendlich immer noch von Linux gesteuert wird, hättest du nichts geändert.-> Wenn überhaupt, dann Dualboot

• Windows nachträglich zu installieren ist ja nicht so empfohlen, zudem habe ich seit ungefähr Jaunty das System immer noch geupgradet und habe soweit ich weiss immer noch das alte Dateisystem etc, wäre es da sowieso zu empfehlen mal neu zu installieren, zumal auch der Bootvorgang enorm lange dauert? Andererseits never destroy a running system...

Windows XP? Dann müßtest du auf jeden Fall den MBR hinterher wieder richten, da der von Windows überschrieben wird. Ob eine Neuinstallation oder Upgrade was hilft kann ich nicht sagen. Warte da mal noch auf andere Leute.

Hallo Schnitzel2k8

Danke für den Tip aber da steht:

RandR wird von den freien Grafiktreiber für den XServer in der Regel unterstützt, jedoch nicht von den Closed-Source-Treibern der Hersteller ATI und Nvidia.

Ich habe aber eine Ati Radeon 7500 Grafikkarte :-(

Ist noch die originale 40 GB-Festplatte verbaut? sonst könnt man ja auch eine neueres Linux und Windows im Dualboot Tripleboot installieren und dann erstmal rumspielen. Das wird bei 40 GB natürlich alles etwas eng...
Nur weil du eine ATI-Grafikkarte hast, muss das nicht heißen, dass du keinen freien Treiber verwendest / verwenden könntest!

Edit: um etwas konkreter zu werden: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI
Guck mal hier: System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber. Dort sollten proprietäre Treiber angezeigt werden (ist bei meiner nvidia so). Da deine Radeon schon recht alt ist, sollte sie eigentlich von den freien Treibern gut unterstützt werden, sodass du xrandr verwenden kannst.

Hallo

Nein es ist eine 160GB Festplatte anstelle der 40GB drin, Platz wäre also vorhanden.

Nur, wie genau meinst du das mit dem Tripleboot? XP als zweites nachträglich installieren? Das macht doch den Bootloader kaputt oder nicht?

Ich werde auf der jetzigen Installation xandr schon mal testen.

Dein System nutzt mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit sowieso schon den freien "radeon"-Treiber, da die Radeon 7500 Mobility genau wie die Radeon 9000 Mobility meines T40 schon seit Jahren nicht mehr von ATI's hausgemachtem Treiber unterstützt wird.

Ja, das würde deinen Bootloader überschreiben. Das ist aber kein Beinbruch, denn du kannst von einer LiveCD diesen einfach wieder drüberbügeln und kannst dann zwischen Linux und Windows wählen (Wenn es Windows 7 ist, kannst du auch relativ einfach Linux zum Windows-Bootloader hinzufügen, weiß nicht ob das relevant ist bei einem T40). Jedenfalls ist das nicht die Hürde.

Zum Problem mit dem langsamen Booten: Kannst du mal die Ausgabe von

Code:
sudo hdparm -i /dev/sda

posten

So, Habe über System- Systemverwaltung- Hardwaretreiber geschaut. Ubuntu hat dann nach Treibern gesucht und nichts gefunden somit ist das Hardwaretreiber-Fenster leer. Sollte das anders sein?

Hier die Ausgabe von sudo hdparm -i /dev/sda:

/dev/sda:

Model=ST9160821A, FwRev=3.ALA, SerialNo=5MA0BDS4
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs RotSpdTol>.5% }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
BuffType=unknown, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=312581808
IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
AdvancedPM=yes: unknown setting WriteCache=enabled
Drive conforms to: ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 2: ATA/ATAPI-1,2,3,4,5,6

* signifies the current active mode

hilft das weiter punkto langsamem Bootvorgang?

Hier noch ein Bild wie das TV-Bild aussieht wenn ich Ubuntu anschliesse:

img27040.jpg

ich habe xrandr aufgerufen, ihr seht die Ausgabe auf dem Bild, danach habe ich "xrandr --auto" versucht, das hat leider nichts genützt und ich kann auch nirgends die Bildrate einstellen. Ubuntu hat automatisch auf 800x600 umgestellt aber auf dem TV flimmert es so dass man nach 2 Minuten ganz wirr wird :huh: . Zudem habe ich nun seither ein Grafikproblem. Mit x-mal versuchen habe ich es geschafft den Laptop Bildschirm wieder auf 1024x768 zu ändern, nachdem es mehrmals als Resultat nur ein Streifenwirrwarr ergab. Die Aufösung scheint nun wieder in ordnung zu sein, aber beim Anmeldebildschirm ist die untere Leiste (Sprache, Tastatur, Desktopmanager etc) verzogen und verschwindet auf der linken Seite aus dem Bild :-(

Wie krieg ich das wieder hin?

Dreami' schrieb:
So, Habe über System- Systemverwaltung- Hardwaretreiber geschaut. Ubuntu hat dann nach Treibern gesucht und nichts gefunden somit ist das Hardwaretreiber-Fenster leer. Sollte das anders sein?
Nein, wenn der freie Treiber verwendet wird, sollte das so i.O. sein.

Beim Rest kann ich dir leider im Moment nicht wirklich weiterhelfen, da ich die proprietären Nvidia-Treiber verwende und es da ein eigenes Control-Center gibt, worüber man diese Sachen regelt.

Hallo

Danke für eure bisherigen Tips

Ich habe nun meine Daten gesichert und mich entschlossen das Ganze von vorne zu beginnen. Eine saubere Dualboot Installation mit XP und Ubuntu. Sollte ich dann XP später nicht mehr nützen kann ich den Platz immer noch Ubuntu anfügen.

Nun meine Frage: Empfehlt ihr mir Ubuntu Lucid zu installieren oder direkt Ubuntu Maverick?

Dreami' schrieb:
Hallo

Danke für eure bisherigen Tips

Ich habe nun meine Daten gesichert und mich entschlossen das Ganze von vorne zu beginnen. Eine saubere Dualboot Installation mit XP und Ubuntu. Sollte ich dann XP später nicht mehr nützen kann ich den Platz immer noch Ubuntu anfügen.

Nun meine Frage: Empfehlt ihr mir Ubuntu Lucid zu installieren oder direkt Ubuntu Maverick?

Bei den alten Grafikkarten fährst du meines Erachtens mit 9.04 besser. Mein X31 mag auch nicht so richtig schön mit 10.04. In Sachen Boot-Zeit brauchst du meines Erachtens nur deine Festplatte gegen ein schnelleres Exemplar zu tauschen. 10.04 und 10.10 entscheiden sich nur Minimal in Sachen Bootzeit.

Hallo

An der Festplatte sollte es nicht liegen, ich habe immer dieselbe benutzt und am Anfang gleich nach der letzten Neuinstallation bootete es wie am Schnürchen, erst viel später fing das "Problem" an.

Ich werd mich heute abend dransetzten zuerst Windows aufzuspielen und dann Ubuntu, ich meld mich danach wieder :D

Ich würde 10.04 probieren, ist ja die stabile LTS und noch relativ aktuell.

Hallo

Ja das wär wohl besser gewesen, mein Lüfter lässt sich unter 10.10 nicht mehr kontrollieren, egal was ich versuch. Wenn er lüften will dann lüftet er, auch wenn ich mich auf den Kopf stell...

Naja ich bin ernsthaft am überlegen wieder umzusteigen auf 10.04.

Was meint ihr?

Fragen wir mal anders herum: warum bist Du auf 10.10 umgestiegen? Falls es da keinen wichtigen Anlaß gab und 10.04 gut lief, liegt die Antwort auf deine Frage doch auf der Hand, oder? Die 10.04 wird bis April 2013 supported, die nächste LTS (Long Term Support) Version ist die 12.04.

ps. hast Du meine Antwort hier gelesen?

Hallo

Ja, das war ein Reinfall. Ich wollte die neue Version anschauen, war gespannt was sich geändert hat, aber naja ich hätte die Änderungen besser einfach in Google nachgelesen.

Ich bin nun wieder mit Dualboot XP Pro/Ubuntu Lucid unterwegs :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben