- - - Thinkpad T40 Series CPU-UPGRADE - - -

Thinky40

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2004
Beiträge
42
Hi TP-user

ich habe es heute abend gewagt. ich besitzt ja ein knapp zwei jahre altes thinkpad t40 2373-25G.

original zustand: 1,3GHz banias / 256MB RAM / 40GB HDD (5400upm 2MB cache) / 14,1" xga tft / ati mob radeon 7500 (32MB DDR)

zustand bis gestern: 1,3GHz banias / 1024MB RAM / 80GB HDD (5400upm 8MB cache) / ...

zustand seit heute abend: 1,7GHz Dothan / ...

der ausbau war dank techdocs, welche ich mir geladen habe recht einfach. für ungebübte aber dennoch mit vorsicht zu geniessen!

ich weiss nicht wieviele bereits erfahrung mit dieser sache gemacht haben aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. vermutlich wenn, dann nur für besitzer alterer t40 serien wie einer bin.

ihr glaubt nicht wie froh ich war als ich eingeschaltet habe und die kiste problemlos hochlief. der puls normalisierte sich dabei gleich ;)

es ist schon etwas spät und deshalb fasse ich mich etwas kurz aber ich werde demnächst noch etwas ausführlicher zu diesem thema posten.


abschliessende infos:

- pentium m dothan boxed kostet ca. 230? bei alternate.
- ich benutzte arctic silver 5 wärmeleitpaste.
- der ein und ausbau nahm bei sorgfältiger arbeitsweise ca. 2h in anspruch.

- temperaturprobleme gibt es bisher keine. - im gegenteil. lüfter geht seltener an und maximal temeratur liegt rund 3-5grad untem wert des 1,3 banias. vermutlich trägt arctic silver einen teil dazu bei.

grüsse an alle
 
Glückwunsch aber ich würde es trotzdem nicht JEDEN empfehlen in seinem Notebook herumzuschrauben. Man sollte schon eine gewisse Erfahrung im aufrüsten (normal-PC) haben oder halt es beruflich auch machen. (z.B. IT-Systemelektroniker)

P.S. Die einzige Schwachstelle in deinem getunten NB ist noch die Graka, aber die wird man wohl nicht tauschen können. :?
 
das ist schon korrekt was du sagst. nicht jeder sollte hand anlegen. ich war anfangs auch etwas überascht wie viele schrauebn dafür gelöst werden müssen. ich hatte beim letzten teil allerdings keine schraube über, was mich schon gleich beruhigt hatte. :wink:

ich spreche mit der ganzen sache wie gesagt eher user an, welche auch ein "in die tage gekommenes" tp40 haben. diejenigen die womöglich auch ein noch einen 1,3GHZ banias drinne haben und sich nach mehr leistung sehnen ohne sich gleich ein neues tp kaufen zu müssen.

jemand der vielleicht ein grösseres budget hat wie ich kann ja zum beispiel zum 2GHz dothan greifen. der steht aber mit seinen knappen 500? meiner meinung nach in keine relation. viel zu viel geld!

ich habe meinem tp40 mit seinem neues herz gleich ein paar rechenintensieve aufgaben gegeben wie zum videoencoding und ich würde mal sagen einen geschwindigkeutsvorteil von ca. 25-30% zu spüren. läuft einfach schneller. wird zudem weniger warm! und spart ein wenig mehr strom im battery-mode.

meinen radeon 7500 flip-chip muss ich ganz klar behalten aber ich spiele eigentlich fast nie au der kiste. dafür habe ich mein grossen tower. der ist für spielen bestens geeignet und kann sich soviel strom aus der steckdose gönnen wie er will. gut, die knappen 280watt unter volllast gehen schon ins geld. im leerlauf brauch er immernoch gute 150watt. ganz so schön ist von der stromrechnung her gesehen nicht.


> sollte jemand noch bilder zu meiner aktion wollen oder einbautipps brauchen, nur sagen!

grüsse
 
Schön.
Sowas in der Praxis zu realisieren ist auch immer ganz lehrreich für die "das kann ja nicht gehen"-Fraktion ;-)

Als Alternative für Artic-silver könnte ich noch Graphit-Pads empfehlen.
Nachteil: im Schnitt etwas schlechtere Wärmeleitung
Vorteile: Höhere Konstanz (Wobei Artic-Silver auch lang seine Eigenschaften behält)
Bessere Wärmeleiteigenschaften im niedrigen Temperaturbereichen
 
Vielen Dank Thinky40 für diesen interessanten Beitrag!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie kann ich herausfinden, bis zu welcher Mhz Zahl mein T41 (Banias) einen neuen Dothan unterstützt?

VG
Mike
 
Original von Mike8

Vielen Dank Thinky40 für diesen interessanten Beitrag!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie kann ich herausfinden, bis zu welcher Mhz Zahl mein T41 (Banias) einen neuen Dothan unterstützt?

VG
Mike
Das hängt von der Verfügbarkeit der CPU´s ab ;-)
Der 2er wird ebenso tauglich sein wie evtl ein 2.1er, da diese CPUs immer noch weniger Spitzenstörme haben wie z.B. 1.6er Banias (für die T40 ja duraus ausgelegt sind). Bei zukünfitgen Dothans mag man dann aber durchaus aufpassen müssen. Fraglich bleibt aber auch, ob es auf Basis von einem 400er FSB überhaupt noch Dothans jenseits der 2.1 GHz geben wird, denn 533 Dothans würden evtl. laufen aber eben nur mit 80% der vorgesehen Geschwindigkeit.
Nachtrag:
Ich seh grad T41..der wurde ja sogar mit 1.7er Banias ausgeliefert...der sollte nun wirklich keine Probleme bekommen.
 
Original von Mike8

Vielen Dank Thinky40 für diesen interessanten Beitrag!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie kann ich herausfinden, bis zu welcher Mhz Zahl mein T41 (Banias) einen neuen Dothan unterstützt?

VG
Mike


hi mike

welche maximale taktrate dein t41 unterstützt weiss ich nicht. ich denke herauszufinden dürfte auch schwierig sein. ich habe bei meinem t40 einen cpu-tausche gewagt, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass mein t40 bis auf ein paar kliene neuerungen, exakt das gleiche mainboard besitzt wie du jungs mit ihren superteuren t4xp serien. northbridge ist ja bekanntlich die intel i855PM. die southbridge die ICH4-M. diese bauteile sind bei allen notebooks gleich. hinzu kommt noch, dass alle t4x/p serien das gleiche bios besitzten.

all das waren für mich logische dinge, die ich auf die kompatibilität meines 2373-25g mit einem pentium m mit dothan-kern zurückführte.

siehe da - alles funktioniert! alten banias ausgebaut - neuen dothan eingebaut. wie alles zusammen gebaut. akku rein und power gedrückt. lämpchen gingen an. lüfter machte seinen testlauf und ich drückte sofort F1. im bios stand jetzt: cpu: 1700MHz - wunderbar!

- übrigens - das t40 läuft im netztbetrieb immer auf automatik, also mit 600MHz und bei bedarf eben mit volldampf. es läuft jetzt seit gestern abend und der lüfter ist heute beim surfen nach ca. 4 stunden nicht einmal angegangen. da t40 liegt zudem noch auf dem sofa!!! das war vorher nicht der fall. nach spätestens einer stunde ist der lüfter angegangen.

um jetzt noch einmal schnell auf deinen frage mit der maximalen taktrate einzugehen. ich denke, dass in meinem auch der schnellstverfügbare 2,1GHz P-M laufen sollte aber ich geben keinesfalls einen garant darauf!!! du hast ja das gleiche mainboard wie ich, also daher - probiers mit einem dothan. bestelle ihn online und du hast somit 14tage rückgaberecht. nur bei unbeschädigtem DIE! :wink:

grüsse
 
kannst du mal einen link zu den techdocs posten ? wußte garnicht das sowas machbar ist.....
 
Mich erstaunt, dass das Board einfach so gepasst hat und dass es auch sonst keine größeren Probleme gab.

Herzlichen Glückwunsch!

P.S.: Danke, jetzt weiß ich wenigstens wo der zweite Speicherriegel sitzt.
 
Chipsatz und Sockel sind der gleiche und das BIOS unterstützt die Dothans auch weil ja andere Modelle genauso damit betrieben werden.
 
servus zusammen

nein es gab keine probleme. nur das auseinander bausen war etwas kniffelig. ich dachte es hört gar nicht mehr auf mit schrauben. das ist unter anderem wohl der grund, warum thinkpad so robust und verwindungsstabil sind.

mein t40 ist genauso stabil wie vor dem öffnen. nichts wackelt oder knarzt.

ich hab das manual für die t4x/p serien gerade nicht zur hand aber man kann ja mal selbst bei ibm schauen. - oder etwas warten bis ich es reinsetze.

wie gesagt, ich musste das board selbstverständlich nicht tauschen. warum auch. es ist ja exakt das gleiche wie von den teuren t4xp serien. glaubt nicht ihr habt ein besseres board. den mehrpreis zahlt man bei den t4xp serien jediglich für den bessren grafikchip, den gigabitlan-chip, mehr ram, cpu und display.

grüsse

rechenleistungmässig ist mein "altes" t40 auf gutem niveau. 1,7GHz Dothan kominiert mit 1024MB CL2 Speicher und einer 80GB HighSpeed Platte machen schon was her, finde ich zumindest. ein t40 mit solch einer ausstattung wäre vor zwei jahren nicht bezahlbar gewesen. 5000? wär man sicher los geworden.

mein mobilty radeon 7500 stört mich gar nicht. zum gelgentlichen zocken reicht er mir und er spart strom und heizt nicht so wie fireGL oder radeon 9xxx serien. simit schafft es mein tp im office-betrieb auch stundenlang ohne einmal lüften zu müssen. mal gespannt wie es im sommer wird.

gestern habe ich mein t40 mit videorendring beschäftigt und die temepratur stieg auf 62grad. der lüfter lief dabei natürlich auf volldampf.



sollte von euch noch jemand spezielle fragen bezüglich dem ubgrade haben so beantworte ich natürlich gerne die fragen. für alle die cpu-lastige anwendungen betreiben und die 1,3/1,4... banias kerne drinne haben und etwas in ihr thinkpad investieren wollen, wäre dieses upgrade sicher interessant. zur zeit ist maximal der 2,1GHz Dothan erhältlich. aber momentan noch uninteressant, da dieser noch unbezahlbar ist, bzw. meiner ansicht nach in keinem verhältnis zu seinem preis steht.
 
Von mir auch ein großes Dankeschön!
Habe den Artikel mit großem Interesse gelesen.
 
jo war echt sehr interressant!

gratulation das alles so super funktioniert hat ;)

gruß
aiso
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben