Thinkpad T40 Grafikkartentreiber Installation verursacht Bluescreen

schmo

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
10
Hallo,

hätte eine Frage zum IBM Thinkpad T40.
Angeblich ist eine Radeon Mobile 7500 Grafikkarte verbaut? Jedenfalls habe ich die Treiber von der Lenovo Seite geladen und installiert. Nach dem Booten kommt jedoch nur ein Bluescreen und ich muss eine ältere Windows Version wieder herstellen.

Installiert ist windows xp mit servicepack 3. Alle anderen Treiber funktionieren. Beim Gerätemanager steht nur das die vga-grafikkarte fehlt? muss man noch irgendwas im bios einstellen oder woran kann das liegen?

wäre für hilfe dankbar,

MfG Christian
 
Hy,

auf der Unterseite steht eine Nummer in Form von

2373-G1G oder so....

tippe diese Nummer hier... ins rechte Feld ein, dann zeigt Dir die Lenovo Seite
die verbauten Teile Deines T40 an

anhand der Daten kannste dann den passenden Treiber runterladen
 
Hallo,
danke schonmal für die unterstützung!
den treiber habe ich versucht zu installieren, nach dem reboot kommt halt der bluescreen!
mache gerade thinkvantage mit dieser auto installier funktion alle sachen rauf! aber ein grafikkarten treiber hat mir das programm garnicht angezeigt!
installiert ist jedenfalls keiner...hmm mal guggen...

im moment macht er gerade "update enbeeded controller program" - das dauert schon bestimmt 30min!?
ist das normal?

grüße!
 
Poste bitte ein Foto vom Bluescreen.

schmo' schrieb:
im moment macht er gerade "update enbeeded controller program" - das dauert schon bestimmt 30min!?
ist das normal?
Arghs - Du führst auf einem instabilem System BIOS und Embedded Controller Update - und das noch unter Windows - durch???
 
ich hab nur mit dem lenovo tool thinkvantage alle treiber aktualisieren wollen...der macht das ja automatisch...jedenfalls ist jetzt ein bildschirm im "bioslook" zu sehen won steht, "reading the enmbedded controller program". please stand by...
und das mach ich jetzt seit ner ganzen weile.. =/

was mach ich denn jetzt? dauert das sonst nur ein paar sekunden?

grüße
 
Puh, nochmal glück gehabt...hab ein restart gemacht und hat funktioniert =)

In den Eigenschaften vom Grafikkartentreiber steht:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Intel(R) 82855PM Processor to AGP Controller - 3341
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Intel(R) 82855PM Processor to AGP Controller - 3341
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
Intel(R) 82855PM Processor to AGP Controller - 3341


Hat das was mit dem Problem zu tun?

Grüße
 
Das sieht normal aus.

Was Du noch machen kannst:
Ins BIOS gehen und dort F9-Load defaults drücken. Anschließend mit F10 und "yes" das BIOS verlassen.

Ich warte übrgens noch auf eine Antwort meiner Frage in Beitrag 3.
 
Danke hab ich gemacht, ich versuche jetzt nochmal die Treiber zu installieren.
Ich habe das Teil erst seit heute, Windows Neuinstallation war drauf...keine Ahnung ob der voher Probleme gemacht hat, mir wurde davon jedenfalls nichts gesagt.

grüße
 
Dann rate ich - sofern möglich - zur Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises.
 
hmm, hat leider auch nichts gebracht...immer nach dem windows xp logo mit ladebalken wird der monitor tiefschwarz und nach ca 20sec kommt der bluescreen..


hab den safe vga treiber deinstalliert und manuell den treiber von lenovo installiert...nach dem reboot genau das gleiche problem...

ich versuch mal mit dem ati mobility modder einen aktuellen ati desktop treiber zu installieren...wird aber wahrscheinlich auch nicht gehen.. :/


grüße
 
Hallo,

kann es denn sein, dass die grafikkarte "defekt" ist und man die treiber nicht installieren kann, man aber trotzdem im vgasafe modus ein Bild hat????

Ich meine, wenn die grafik ein ding weg hat, müsste der bildschirm doch komplett schwarz bleiben oder?

grüße
 
schmo' schrieb:
kann es denn sein, dass die grafikkarte "defekt" ist und man die treiber nicht installieren kann, man aber trotzdem im vgasafe modus ein Bild hat????
Ich meine, wenn die grafik ein ding weg hat, müsste der bildschirm doch komplett schwarz bleiben oder?
Mornsgrans' schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Flexing vorläge.
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Der ATI-Grafiktreiber ruft Funktionen des Grafikchips ab, die offensichtlich nicht mehr funktionieren, weil die entsprechenden Lötstellen gebrochen sind.
Ich unterstelle mal, dass Du ausschließlich den ATI-Treiber probiert hast. Waren die übrigen Treiber bereits installiert?

Noch einmal:
Wenn Du das Notebook gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kannst, mache es. Anderenfalls musst Du noch Geld zur Reparatur reinstecken - siehe ganz oben.
 
hallo,
danke. den artikel habe ich mir gerade durchgelesen..da steht aber nichts davon, dass man die grafikkarte nicht installieren kann und man nur auf den vga safe modus angewiesen ist..sondern der bildschirm generell schwarz bleibt..

es war nur windows xp installiert...
die anderen treiber die ich installiert habe funktionieren sonst alle, zum beispiel wireless lan, modem, audio usw...

von daher ist das teil ja noch zu gebrauchen, allerdings ist die performance alleine beim scrollen im internet oder die office performance schon stark laggy =/

grüße
 
schmo' schrieb:
Hallo,

kann es denn sein, dass die grafikkarte "defekt" ist und man die treiber nicht installieren kann, man aber trotzdem im vgasafe modus ein Bild hat????

Ich meine, wenn die grafik ein ding weg hat, müsste der bildschirm doch komplett schwarz bleiben oder?

grüße
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Notebook überhaupt nicht startet.
Wie in der FAQ steht, können die Anzeichen recht unterschiedlich sein. Es würde mich z.B. nicht wundern, wenn nach der Treiberinstallation der Bootvorgang nur mit Akku problemlos klappt. - Kannst Du ja mal testen.
 
In dem Flexing Artikel steht übrigens:

Reparatur schon und gut ist es nicht besser einfach das Borad zu tauschen?

Wirklich neue Boards gibt es so gut wie gar nicht und wenn das sind diese teuerer als ein T4x heute auf dem Markt wert ist.
Sogenannte Austauschboards kommen meistens aus eine alten T4x und sind entweder entflext oder stehen kurz davor zu flexen .
Das Problem wird dadurch nicht gelöst sondern eher verlagert.



Also bringt der Austausch des Boards nicht wirklich etwas...

http://www.think-repair.de/repair.php

Die scheinen zu reparieren...preislich attraktiv ist das aber auch nicht :)

Da wäre das Board für 49euro schon deutlich attraktiver...nur die frage ob das auch wirklich neu ist...



Die Fragen die ich mir jetzt stelle ist:

-Ist einfach nur die Lötstelle defekt und muss erneuert werden => Reperatur 110-190€

- Oder die Grafikeinheit defekt, dh. Tausch des kompletten Motherboards notwendig => 150-200€ bzw. 49€ bei selber machen


Ach man, wasn scheiss :)

grüße und danke nochmal für die hilfe!
 
"Es würde mich z.B. nicht wundern, wenn nach der Treiberinstallation der Bootvorgang nur mit Akku problemlos klappt. - Kannst Du ja mal testen."

Ok probiert, aber hatte genau den selben bluescreen als folge...
 
Hier noch eine letzte Testmöglichkeit, um alles ausprobiert zu haben:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56222

Mornsgrans' schrieb:
Zur Sicherheit:
Hier gint es noch für kurze Zeit (solange Vorrat reicht) Ersatzboards:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T40_-_FRU_91P7186

Selbst, wenn es kein fabrikneues mehr ist, handelt es sich um ein refurbished Board. Du hast 24 Monate Gewährleistungszeitraum - bist also 6 Monate auf der sicheren Seite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben