T4x (T40-43) ThinkPad T40 fährt nicht mehr hoch

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

arndtT40

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Fachleute,
mit meinem uralten ThinkPad T40 komm ich nicht mehr weiter. Die CMOS Batterie hat den Geist aufgegeben und dann kam der Fehler mit der Netzwerkkarte (1802).

Dank vieler Beiträte startete ich Lösungsversuche. Die Batterie ist nun eingebaut, das Bios mit dem Datum aktualisiert und dann ist das Bios abgestürzt.

Nun komm ich nicht mehr ins Bios und hochfahren tut er schon lange nicht mehr. Ich hatte Windows 7 drauf.

Ich frage mich nun:
1. Komm ich nur ins BIOS, wenn die Baterie voll ist und/oder am Ladegerät angeschlossen bin?
2. Wann muß ich die F1-Taste drücken? Doch sofort nach dem Einschalten und dann immer wieder, dann müßte das Bios doch eigentlich immer kommen.
3. Kann es sein, daß meine Biosversion (durch das Abstürzen) sich auf eine Uralt-Version zurückgesetezt hat, die nun nicht mehr sicher läuft auf dem T40? Und dies wäre nun der Fehler mit dem nur zufälligen Starten des BIOS beim Drücken von F1?
4. Schaffe ich es ins Bios, setze ich die Uhrzeit und dann kommt nach dem Speichern der Fehler 1802. Ein Ausbauen der Karte (die unter dem TouchPad) verhindert dann aber das spätere Starten des BIOS und des Rechners.

Wäre der erste Schritt ein Bios-update, also vor dem Beheben des 1802 fehlers. Zum Biosaupdate mache ich die image-CD von Lenovo, lege die ins CD-Laufwerk und schalte den Rechner ein? Dann macht er das von alleine?

Viele Grüße
Arndt

Ich bin am Verzweifeln und drehe mich im Kreis mit den im Internet und bei Euch gefundenen Hinweisen
Viele Grüße
Arndt

Zu 1.: BIOS-Batterie spielt bei diesem Modell keine Rolle - es muss auch ohne Batterie starten

zu 2.:
Nach Erscheinen des IBM Bootlogos mehrmals kurz F1 drücken oder irgendeine Taste beim Einschalten gedrückt halten, bis "Keyboard-error" erscheint - danach mit F1 ins BIOS.

zu 3.:
Erst einmal die WLAN-Karte ausbauen.
Danach versuchen, den Rechner zu starten.
Klappt dies, den no1802 einspielen und WLAN-Karte anschließend einbauen.

BIOS-Update bringt nur etwas, wenn die WLAN-Karte eine FRU-Nummer besitzt (Aufkleber)

Ist der Rechner "tot" und lässt sich nicht einschalten, erst einmal Akku raus, Netzteil abklemmen und 30 sek. die Powertaste gedrückt halten. Anschließend Netzteil anschließen und einschalten.

Hilft das nichts, dann nach diesem Artikel vorgehen:
http://thinkwiki.de/Flexing

zu 4.:
Ein Ausbauen der Karte (die unter dem TouchPad) verhindert dann aber das spätere Starten des BIOS und des Rechners.
Die Metallstecker der Antennenkabel isolieren!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Mornsgranz!:thumbup:.
Also Dein Tipp mit den Antennen und/oder mit dem Flexing wirds gewesen sein. Habe den T40 mit dem "vorne links unterlegen" wieder mehrmals starten können. Aktuell macht er mit ausgbauter WLAN Karte über LAN Updates, wobei er wieder beim Update 15 festhängt. Mal sehen ob er darüber hinwegkommt.
Sollte er dann wieder funktionieren, versuche ich das no1802 auf cd zu brennen und ihm dann zum bearbeiten zu geben!

Wenn das T40 nur noch mit untergelegtem Bleistift funktioniert, macht der Rechner es nicht mehr lange.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben