Thinkpad T40 237325G mit Dothan Pentium M aufrüstbar???

Thinky40

New member
Themenstarter
Hi zusammen.

Ich besitze nun seit knapp 2 Jahren mein T40. Arbeitsspeicher habe ich damals gleich nach kauf auf 1024MB aufgestockt und auch gleich die 80er Hitachi Platte eingebaut. Das Notebook ist mein heiligtum und bescherte mir bisher nur freude.

nun möchte ich den 1,3 GHz banias gegen einen 1,8 dothan oder vielleicht (wenn billiger) den 2,0 dothan.

ist der dothan nun mit dem t40-chassis also mainboard und bios kompatiebel oder nicht? sockel ist gleich. sockel 479.

der halb schlafende ibm-tech-supportler konnte mir da nicht weiterhelfen. man darf es auch nicht tauschen sagte er mir aber das ist mir ja bewusst.

danke euch im vorraus.

Logisch, dass Du es nicht tauschen kannst. Die Garantie ist dan ja auch wech :wink:

Ich würde mich nicht auf so ein Experiment einlassen. Denke nicht, dass Dothan-Prozesoren mit den alten Chipsätzen kompatibel sind.

also ich glaub nicht das es eine gute idee is!

1. gebe ich deblix recht
2. brauchst du für den neuen proz auch besseren lüfter...

und 3. sind die prozessorn allein auch nicht gerade billig....

gruß aiso

Übrigens lasse ich meinen 1.7er Banias immer auf 600 Mhz runtergetaktet laufen und merke davon keine nichts im Betrieb. Wozu also überhaupt das Upgrade?
Selbst die starke Graka lasse ich im Netzbetrieb runtertakten, damit der Lüfter auch mal ausgeht (wenn auch nur für kurze Zeit).

Wenn Dir Dein T40 bisher nur Freude bereitet hat, dann umso besser :wink:

danke erstmal für eure postings!

das thema kann ruhig ausgeweitet werden. die high-discusion mit dem lüfter im anderen thread find ich momentan etwas albern. wenn deren lüfter ständig quirlt, das soll er doch. besser so als die kiste kocht ständig. selbst wenn meiner ständig läuft, den hört man ja eh fast nicht. ich weiss eben nicht wie laut der lüfter bei euren modellen ist.

@ aiso: ich glaube kaum, dass ich nen anderen lüfter brauche. im vollastbetrieb würde ein 1,8 dothan etwas mehr heizen als mein 1,3 banias. klar. so würde nur mein lüfter öfter laufen. stört ich eh nicht.
in dem einen thema wo es um die lüftung geht, ist im einen thread ein link wo bilder vom inneren eines r51p sind. die kühlung sieht auf den bildern im vergleich zu meiner recht poplig aus ums mal dezent zu sagen. (wartet ich häng ein paar bilder an)

@ deblix: ein 1,8 dothan würde sich schon rechnen, den mein t40 arbeitet eh zu 99% zu hause und das 24 stunden am tag und 7 tage die woche. ich beschäftige mein t40 viel mit prozessorlastigen programmen und aufgaben.

ich würde aber wahrscheinlich eh noch etwas warten. halbes jahr oder so.

grüss euch alle

thinkpads, ich werde sie bei meinem nächsten kauf missen. meins rödelt jetzt schon ganze 21 monate und liess mich nie im stich. das soll mal ein gericom oder discounter klapprechner nachmachen oder dell, mit denen hab ich seit meinem fehlkauf (inspiron 8200) eh abgerechnet. können ihren scheiss behalten, stimmts oder hab ich recht?

PS: bilder sind zu gross. werd sie mal verkleinern

Original von Thinky40

das thema kann ruhig ausgeweitet werden. die high-discusion mit dem lüfter im anderen thread find ich momentan etwas albern. wenn deren lüfter ständig quirlt, das soll er doch. besser so als die kiste kocht ständig. selbst wenn meiner ständig läuft, den hört man ja eh fast nicht. ich weiss eben nicht wie laut der lüfter bei euren modellen ist.
.....
thinkpads, ich werde sie bei meinem nächsten kauf missen. meins rödelt jetzt schon ganze 21 monate und liess mich nie im stich. das soll mal ein gericom oder discounter klapprechner nachmachen oder dell, mit denen hab ich seit meinem fehlkauf (inspiron 8200) eh abgerechnet. können ihren scheiss behalten, stimmts oder hab ich recht?

Liest Du eigentlich auch manchmal das, was Du schreibst???

Meiner Meinung nach ist es "etwas" schwachsinnig, was Du vorhast. Kauf Dir einen Rechner, der der Kapazität Deiner "Aufgaben" gewachsen ist.

Das Thema Lüfter wird hier zwar schon lange diskutiert, ist aber sicherlich nicht uninteressant (oder albern), da ein TP viel Geld kostet und andere Hersteller NBs ohne Lüfterproblematik verkaufen. Deshalb wird es auch weiterhin von vielen TP Usern beachtet werden.

Gruß,
BOB

in der regel weiss ich von was ich spreche oder schreibe.

was spricht den dagegen seine cpu gegen eine schnellere zu tauschen. willst du etwa darauf hinaus, dass ich mir in dem fall ein neues nb kaufen müsste? werd ich sicher nicht, wieso auch? ich habe kein lüfterproblem und auch keinen abgerauchten usb 2.0 port. alles funktioniert von dem hier auch schon berichtet wurde.

ich würde einfach gerne mal das t40/41/42/p live von von den jenigien hören die über ihren lüfter motzen. zugegeben meiner läuft auch ab eine gewissen zeit fast konstant. aber die festplatte ist bei mir mindt. genauso laut wie der lüfter. mein towerPC dagegen ist um welten lauter und ich ertrags aber das ist ja bekanntlich geschmacksache.

grüsse

Evtl. helfen dir Infos mehr weiter als Meinungen.
Im Us-Forum Thinkpads.com wurde die Aufrüstung von 1.3e Banias auf 1.8 Dothan im T40 schon öfter mal dokumentiert, man benötigt
wohl Bios 3.05. Generell ist der Dothan nichts anderes als ein aufgebohrter Banias.
Zur Diskussion Hitze, Lüfter... überhaupt kein Problem.
Der T40 wird bis 1.5er Banias verkauft, dieser hat eine TDP von 24.5 Watt, der 1.8er Dothan entspricht mit 21 Watt genau dem 1.3 Banias. Sollte also von daher auch unter Volllast gar kein Problem für deinen bisherigen Lüfter darstellen. Ich denke, die Aufrüstung ist recht sinnvoll 40% mehr Takt + 5% mehr Leistung durch Cache für 300 € bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Original von tbd

Evtl. helfen dir Infos mehr weiter als Meinungen.
Im Us-Forum Thinkpads.com wurde die Aufrüstung von 1.3e Banias auf 1.8 Dothan im T40 schon öfter mal dokumentiert, man benötigt
wohl Bios 3.05. Generell ist der Dothan nichts anderes als ein aufgebohrter Banias.
Zur Diskussion Hitze, Lüfter... überhaupt kein Problem.
Der T40 wird bis 1.5er Banias verkauft, dieser hat eine TDP von 24.5 Watt, der 1.8er Dothan entspricht mit 21 Watt genau dem 1.3 Banias. Sollte also von daher auch unter Volllast gar kein Problem für deinen bisherigen Lüfter darstellen. Ich denke, die Aufrüstung ist recht sinnvoll 40% mehr Takt + 5% mehr Leistung durch Cache für 300 ? bei einem Gerät dieser Preisklasse.

jip, das hört sich für mich alles plausibel an was du schreibst. muss mal nach einem us-forum schauen. bin ja auch halb-ami. bestellt habe ich mir mein thinkpad damals aber in der schweiz wo es auch sehr billig war. 2800sfr zahlte ich bei neuerscheinung des t40. umgerechnet 1700euro. das war damals ein schnäppchen!

ich werde aber mit der aufrüstung noch etwas warten bis die garantie fast oder ganz abgelaufen ist. hast im übrigens auch vollkommen recht. der dothan ist ein wenig leistungsfähiher und verbrät noch weniger strom. ein 1,8 oder 2,0er dothan würde gut zu meinen zwei 512er infineron ddr-riegel under der 80ger hitachi platte passen. den 1,8er gibts sogar schon für 240 euro. ich warte aber eben noch.

danke für deinen beitrag tbd

So weit ich weiß braucht man für den Dothan einen leicht modifizierten Chipsatz.

Original von T42p

So weit ich weiß braucht man für den Dothan einen leicht modifizierten Chipsatz.

Der Satz hätte statt ein "weiß" sinnvoller ein "glaube" enthalten sollen...man benötigt keinen anderen Chipsatz, lediglich das Bios muss den Prozessor kennen. Gleicher Bustakt, gleiches Protokoll, gleiche Spannungen, gleiche Befehler, gleiches Memory Management...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben