T30 Thinkpad T30 - TpFanControl funktioniert nicht

Guardi

New member
Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

wie der Threadtitel verrät, habe ich Probleme, TpFanControl auf meinem T30 zum Laufen zu bringen. Der Geräuschpegel ist wirklich eine Katastrophe. Ich habe das Gerät geschenkt bekommen, und bin an sich auch sehr zufrieden, vor allem das Display ist wirklich großartig, aber mit diesem Lärm kann ich das Gerät nirgends aufstellen, weder in der Uni noch in der Bibliothek. Installiert ist Version 0.62. Betriebssystem ist Windows 7.

Das Problem nun: egal welche Einstellungen ich wähle, ob Bios, Smart oder Manual, es ändert sich nichts. Die Parameter in der tpfancontrol. ini habe ich wie folgt eingestellt:

Active 2 - Smart Modus

ManFanSpeed 0

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=60 0
Level=65 1
Level=78 3
Level=80 6
Level=85 128


Die Cpu Temperatur zeigt er brav an, welche zwischen 56 und 82 Grad schwankt. Der Lüfter geht allerdings ziemlich willkürlich an, also mal bei 60, mal bei 70 oder auch erst bei 80. Drehen tut er dann kurz auf 5000 und pendelt sich danach auf knapp 4000 ein.

Habe ich vielleicht falsche Einstellungen im Bereich 0-7 gewählt, also im Programm selbst? Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn egal welche Zahl ich eintippe, es ändert sich nichts.

Über etwas Auklärung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
 
Der Pentium IV ist schon ein richtiger Hitzkopf, und die Hitze muss raus, da kann man auch mit einer Lüftersteuerung nicht viel dran ändern. Eventuell wäre primär die Reinigung des Lüfters und/oder Auftragen neuer Wärmeleitpaste ratsam.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was mich aber wundert: der Lüfter dreht auf 55 Grad mit selber Geschwindigkeit wie bei 80 Grad. Das bedeutet doch, dass TpFanControl nicht funktioniert, oder?
 
Habe ich mir angesehen und eingestellt. Tut sich trotzdem nix. Und ja, würde der Panzer weniger Lärm verursachen, hätte ich einen neuen Begleiter. Schade.
 
Eine Frage : Da Du W7 installiert hast,werden im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen angezeigt ? D.h. es sind Treiber für alle Systemkomponenten vorhanden ?
Ansonsten würde ich wirklich mal nachschauen,ob unter dem Kühler alles i.O. ist.
Denn hier läuft auch noch ein P IV (Allerdings in einem M51 SFF-Gehäuse ,beim Surfen recht leise/unauffällig [Solange kein Flash im Spiel ist ]).

Gruss Uwe
 
Bis auf den Netzwerkadapter sind wohl alle Treiber vorhanden; zumindest trägt nur dieser ein gelbes Ausrufezeichen. Den Kühler an sich habe ich schon gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Da wirst Du wohl den Schraubendreher (PH 2) zücken müßen ,denn der P IV hatte 10 Jahre Zeit ,die WLP zu toasten !Unter dem Kühler wirst Du vermutlich nur noch Brösel vorfinden (Außer es hat schon jemand vor dir die Arbeit gemacht,was ich mir bei den Temperatursprüngen aber nicht vorstellen kann).

Gruss Uwe

 
MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'
Ändere es wieder auf den ursprünglichen Wert
Code:
MenuLabelSM2=Smart Mode 2
Da muss in der Regel nichts eingestellt werden. Vermutlich findet TPFanControl die Einstellungen nicht.

Noch etwas:
Unter Windows 7 muss das Programm als Administrator installiert werden ("Ausführen als..." - "Administrator"

Ich habe mal meine TPFanContril.ini des T41p auf Deine Temperaturwerte eingestellt und Dir zum Download hochgeladen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15415342/TPFanControl.ini.T30
Benenne sie in TPFanControl.ini um und kopiere sie in das TPFanControl-Verzeichnis, nachdem Du die dortige ini-Datei gesichert hast.
Anschließend TPFanControl neu starten.

Hinweis:
Benutzung auf eigene Gefahr!!!
Henricus hat Dich schon darauf hingewiesen, dass die Temperaturwerte recht hoch sind. Da die CPU sehr viel Abwärme erzeugt, besteht die Gefahr der Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans, vielen Dank. Habe deine Datei mal eingesetzt. Verändert hat sich die Temperatur, diese ist nun auf fast 46 Grad abgesunken. Der Lüfter dreht aber dennoch fleißig seine Runden bei knapp 4000 Umdrehungen.
 
Geh mal damit nach draußen.
Der hohe Temperaturunterschied macht sich vielleicht nach ein paar Minuten bemerkbar.
 
Poste bitte mal einen Screenshot vom TPFancontrol-Fenster .
 
Hier zeigt TPFanControl an, dass der Lüfter aus ist.

Da der Netzwerkcontroller als unbekanntes Gerät bei Dir noch angezeigt wird, stellt sich mir die Frage, ob vielleicht noch Treiber fehlen.
Prüfe bitte mal, ob der Lenovo Power Magement Driver bzw. PM-Device installiert ist. letzterer kommt über Windows Update.

Prüfe auch, ob BIOS und Embedded Controller auf dem letzten Stand sind:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS020230
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS020044 (leider nur die Windows-Version verfügbar)
 
Bios und Embedded Kontroller sind aktuell; der Power Management Treiber ist auch installiert.

Du sagst, das Programm würde anzeigen, der Lüfter sei aus. Warum läuft er dann wie verrückt?
 
Es könnte an den nicht vorhandenen Sensoren liegen. Diese können durch vermeintliche Fantasiewerte das Programm durcheinanderbringen.

Ergänze mal in der TPFanControl.ini hinter
Code:
IgnoreSensors=no5
alle Sensoren, die nicht angezeigt werden.

Wie geht das?
In Deinem Screenshot oben werden links die Temperaturen der Sensoren 1, 2, 3, 5 und 7 angezeigt.

In der TPFanControl.ini sind die Sensoren alle gelistet (1=cpu, 2=aps...):
Code:
//SensorName1=cpu
//SensorName2=aps
//SensorName3=pcm
//SensorName4=gpu
SensorName5=no5
//SensorName6=x7d
//SensorName7=bat
//SensorName8=x7f
//SensorName9=bus
//SensorName10=pci
//SensorName11=pwr
//SensorName12=xc3
Ergänze die Sensor-Kurznamen der nicht im Programmfenster angezeigten Sensoren 4, 6, 8, 9, 10, 11 und 12 in der Zeile
Code:
IgnoreSensors=no5
jeweils getrennt mit Komma und OHNE Leerstelle.

Daraus wird dann die Zeile
Code:
IgnoreSensors=no5,gpu,x7d,x7f,bus,pci,pwr,xc3
Speichere die TPFanControl.ini und starte TPFanControl neu.

Ich hoffe, dass dann auch die Steuerung des Lüfters endlich geht. Wenn nicht, müsste troubadix sich mal zum Problem äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ändern die Parameter nichts. Er dreht weiterhin fleißig auf knapp 4000, egal ob die Temperaturanzeige bei 60 oder 80 Grad steht.
 
Hattest Du TPFanControl auch richtig beendet und nicht nur das Fenster geschlossen oder auch den Rechner neu gestartet?

Ansonsten wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal troubadix anzuschreben. Schicke ihm doch mal eine PN und verweise auf diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben