Thinkpad T30 rückwärts geschlossen aufs Display gefallen

Snüffelstück

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,
mir ist leider vorhin folgendes passiert:

Das T30 stand aufgeklappt auf der Bettkante und ist dann beim aus dem Bett aufstehen rückwärts gerade herunter gefallen und zugekkappt, verständlich? Also wurde das gesamte Gewicht inkl. Fallgewicht und Anziehungskraft quasie vom Display abgeladen.

Nun funktioniert das Display nicht mehr, der Rechner jedoch tadellos, bin gerade damit hier im Fourm über den hinteren VGA-Anschluss und meinem normalen Rechner-TFT.

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich damit mein Display zerstört habe oder könnte es auch an einem losen Kabel oder einer Sicherung liegen?

Das Display bleibt schwarz, wenn man vorsichtig von hinten dagegen drückt erscheinen folgende Störungen:


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • iPhone 005.jpg
    iPhone 005.jpg
    687 KB · Aufrufe: 62
  • iPhone 007.jpg
    iPhone 007.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 45
  • iPhone 011.jpg
    iPhone 011.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 44
Mit der Annahme liegst Du sehr wahrscheinlich richtig. :(

Vielleicht kann Nobby noch etwas dazu schreiben, wenn er online kommt.
 
Ohne gehässig klingen zu wollen: das ist einer der Gründe warum man sein Notebook nicht ins Bett stellt / im Bett benutzt. Leider der kostspielige Weg zu lernen - schade. :wacko: Aber solang das T30 an sich überlebt hat und nur das Display hin ist... :)
 
Mein Beleid. :(
Aber ein Ersatzdisplay wird nicht schwer zu bekommen sein. Vllt. ist dieses ja auch deutlich heller als das bisherige ...
Viel Erfolg !
 
Es ist ganz klar eigene Blödheit :facepalm:

Aber naja, passiert ist eben passiert, deutet der Fehler denn auch definitiv auf ein def. Display hin?

Vielen Dank für die Anteilnahme ;)


Gruß Daniel
 
Snüffelstück' schrieb:
Aber naja, passiert ist eben passiert, deutet der Fehler denn auch definitiv auf ein def. Display hin?
Bei einem Displaybruch sieht man normalerweise die Bruchstelle(n)... die sehe' ich auf Deinen Bildern nicht. Auseinanderrupfen musst Du's ja sowieso... mit ganz viel Glück sitzt nur das Displaykabel nicht mehr richtig im Display. Schau' halt einfach nach... kost' ja nix ;)
 
da hat umac recht, und ersatz-tfts sidn zwa rnicht wirklich billig, aber extrem teuer auch nicht,

in den usa ist mit versand für unter 30€ was dabei, ok, ggf noch zoll/eust aber des ja noicht die welt bei dem betrag, also durchaus machbar.

sind die panels eigentlich vom t23 auch nutzbar? 20-polig sind die ja beide
 
u.mac hat recht, bei einem Displaybruch sieht man eindeutig eine scharf ausgeprägte Bruchkante (so wie bei jedem Glasbruch), den Fall habe ich lieder schon gehabt. Wenn das Bild auf einem externen Monitor normal dargestellt wird, dann ist wahrscheinlich nur der Stecker auf der Rückseite des Displays locker.
Viel Spass beim Zerlegen, ist eine zeimliche Arbeit :)
 
MagicMac' schrieb:
Viel Spass beim Zerlegen, ist eine zeimliche Arbeit :)
ach quatsch ... bei nem T30 reicht's mit den 2-3 Schrauben von der Rückseite zum Tastatur abnehmen, um an den Displaykabel-Stecker aufm Mainboard zu kommen ... wenn's halt mal das allein nur is

edit: ups ja ...
dann ist wahrscheinlich nur der Stecker auf der Rückseite des Displays locker
=> DAS is natürlich schon "etwas" anspruchsvoller
... (glatt zuu schnell gelesen)
 
gaku' schrieb:
edit: ups ja ...
dann ist wahrscheinlich nur der Stecker auf der Rückseite des Displays locker
=> DAS is natürlich schon "etwas" anspruchsvoller
... (glatt zuu schnell gelesen)
Das sind vier Schrauben mehr - auch nicht die Welt:
Drei Schrauben am Displaybezel plus je zwei an den Seiten. Mit etwas Geschick geht das auch ohne Ausbau des Deckels.
 
Ich gebe zu, ein T30 habe ich noch nicht zerlegt, beim T42 kann ich mich dunkel daran erinnern, dass man das komplette Display aus dem Rahmen lösen musste, um an den Stecker ranzukommen :confused:
 
Also der Stecker hinterm Display ist leicht zu finden, aber meistens ist da ein dicker Klebstreifen drüber, der es in Position halten soll.

Du musst nur alle Schraubabdeckungen am Display (Seiten und Front) finden und die Schraube drunter aufmachen. Dann sollte man das Display lösen können (oft mit doppelseitigem Kleber zusätzlich befestigt - tut dann beim abklipsen des Bezels eventuell weh!). Dazu einfach mit den Fingern von innen her leicht unter den Bezelrand "graben" und es so ablösen. (Achtung, so gehts bei neueren Serien - beim T30 hab ichs noch nie gemacht.) Dann musst du das Display nochmal separat abschrauben, etwas lupfen und den Sitz des Kabels hintendran prüfen.
 
...und vorher lieber kurz auf dem Mainboard nach dem Stecker schauen... nach Murphy ist ansonsten diese Seite locker ;)
 
Nun, ich denke meine Kentnisse werden für eine selbstständige Instandsetzung und Dursicht kaum ausreichen.
Mit einem normalen Tower-PC sähe das vielleicht etwas anders aus.

Da würde mehr kaputt gehen als heile bleiben.
Gibt es spezialisierte Betriebe die sich mit älteren IBM Laptops befassen oder macht das auch der PC-Onkel an der Ecke?

Mir würde kommt nämlich gerade niemand in den Sinn.


Gruß Daniel
 
Also, mit dem HMM ist das nicht sonderlich schwierig... da ist das alles genau erklärt.
Ansonsten - es gibt think-repair.de. Ein PC-Händler könnte das mit dem HMM durchaus auch hinbekommen. Sonst jemand aus dem Forum...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben