Thinkpad T30 - ein paar Fragen ^^

Megafeuerteufel

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
45
So, denk mal ein neuer Thread ist sinnvoller, da im alten die Übersicht fehlte.
Mein erster Gedanke beim Anblick des T30: niedlicher kleines Pummelchen, besonders die Ecke links oben find ich süß. :D
Anyway, gehts gleich los mit meiner Fragerei.
Festplatte ist definitiv zu klein und zu langsan, eine neue muss her.
40GB sollten es sein, hat jemand empfehlungen?
Prei is relativ egal, sollte aber eine Symbiose aus Lautstärke/Stromverbrauch/Leistung sein.
Drei Wünsche auf einmal, die hoffentlich in erfüllung gehen. :)
So wie ich das sehe, taktet jeder P4-m auf gleiche Geschwindigkeit im Mobilmodus, richtig?
Dann könnte ich gleich einen 2,2er nachrüsten.
Hm, W-Lan ist möglich? Ist die Antenne im Display schon integriert?
Bissele stutzig macht mich noch das DVD-LW.
Von der Einbauweise schon unterschiedlich, im Gegensatz zu meinen alten Tecra 8200.
Gibts da irgendwo ne Tabelle, wo ich mit eine Kompitabilitätsliste saugen kann?
Der Lüfter heult auch sehr oft laut auf, gibts da irgendwo Silent-Alternativen, oder ist das eine Unart des P4-m Prozessors mit deiner Wärmeabgabe?
Hm, Thinkpad Taste funktioniert leider nicht (Win2000), wo finde ich den Treiber?
Schlussendlich noch ne Frage zu den PCMCIA-Steckplätzen.
Hab mit ne USB2.0 Zusatzkarte gekauft, Treiber und so werden auch automatisch installiert.
Allerdings stürzt mein T30 beim Einstecken eines USB-Gerätes meistens ab.
Woran könnts liegen, an der Karte oder am Steckplatz. Karte ist von SKD, also eher No-Name.
Wer weiß, nicht immer ist das TP fehlerfrei. :P

Das "wars auch schon", hoffe auf fachliche Antworten, damit ich noch viel spaß mit meinem TP haben werde.

Großes THX schonmal im Voraus,
MFT :)
 
Hi!

Erstens mal, das T30 ist im Grunde ein Flop, wegen der CPU!

In ein Thinkpad gehört einfach kein P4(m)! Das ist kein richtiger Notebookprozessor, er saugt viel zu viel Strom und entwickelt viel zu viel Wärme, was sich in deiner Frage bezüglich des Lüfters auch ergibt.

Du kannst mit diverse Programmen die Takt Zahl beeinflussen, sodass das Ding immer schön minimal fährt, aber dafür ist die Leistung auch sehr kleinkariert. Programme für den Pentium 4-m weiß ich leider keine, das sollte jemand anders machen!

HDD: Eine Samsung mit 5400 rpm würd ich empfehlen.
Samsung sind immer leise!

Zum WLAN:
Wenn bei deinem Displaydeckel auf den Seiten so Plastikflächen vorhanden sind, welche gerippt sind (Größe etwa 20x5mm), dann hast du WLAN ANtennen, weil diese gerade dahinter sind. Die Plastikplättchen sind dafür da, dass die Funkwellen hindurch können! Der Display-Deckel ist nälmlich aus nem Titan -Verbundstoff, der den WLAN-Funk ein wenig abschirmt!
Ist dein Deckel schön durchgängig auf den Seiten, hast du kein WLAN und ich würd dir ne WLAN PCMCIA-Karte empfehlen, da alles andere ne ziemlcihe BAstelei ist, mit womöglich unzufriedenstellenden Ergebnissen.

DVD-Laufwerke passen im Grunde nur original IBM-Teile 100%ig rein!

Und zwar wegen der Blende!

Von der Blende mal abgesehen, passen wiederum alle Slimline-Laufwerke! Du musst hier nur die Ultrabay-Teile, welche an deinem LW angeschraubt sind, auf das neue aufschrauben, passt!

Die Blende musst du halt mit nem Tapetenmesser, Feile, Dremel usw ampassen (das Eck muss raus).

Wem diese kleine Bastelarbeit und der entstehende Schönheitsfehler, wenn man es nicht so 100%ig hinbekommen hat, egal ist, kann hier viel Geld sparen.

zum Thema USB 2 kann ich nichts sagen, ev. die originalTreiber probieren!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hui,

Na dann hab ich WLAN Antennen drin, die gerippten Flächen sind an der Seite vorhanden. ^^

Flop würd ich's nicht bezeichnen, ist zwar groß, aber der P4-m ist ja immerhin für den Mobilbetrieb ausgelegt.

Interessant, die Aussage zu den Laufwerken, werd mich wohl oder übel nach einem original-LW von IBM umsehen.

bringen die 400 MHz nichtmal was im Stationären Betrie?

Nun, bleiben nur noch die sache mit der PCMCIA Karte und dem Lüfter.

THX aber schonmal an euch beide :)
 
Namenik: eins verstehe ich nicht.
Wenn das R32 eines der leisesten TP war, dass du je gehört (!) hast, dann kann doch der Pm-IV kein Flopp für ein Notebook sein, weil der angeblich extrem laute T30 ebenfalls einen hat (was du ja auch nicht explizit behauptest). Für mich Laien: was denn nun ?
Pentium m-IV oder centrino-IV oder was, wenn man nicht vom Lüfter terrorisiert werden will ?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben