ThinkPad t30 , Display defekt oder Displaykabel, was meint ihr?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin ich habe ein t30 geschenkt bekommen.

Leider ist entweder das Display oder das Display Kabel defekt. Da ich weder das eine das noch das andere zur Hand habe würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Meint ihr dass es sich hier um das Display handelt oder eher um das Displaykabel?

Beim einschalten wenn die Beleuchtung angeht sieht man auf dem ersten Bild dass die Hintergrundbeleuchtung angeht, sobald man das Piepsen hört erscheint dieses gestreifte Bild

Anhänge

• IMG_20241120_185628.jpg
    IMG_20241120_185628.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20241120_185715.jpg
    IMG_20241120_185715.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 16
Lösung
Ich hab sowohl eine Heißluft lötstation als auch eine infrarot lötstation, aber nix gescheites.
...
Die hot air sieht doch ok aus.
mobo 24h auf Heizkörper trocknen, zB im Karton mit Handtuch/Zeitung damit evtle Feuchtigkeit im board dieses nicht poppt.
Dann erst langsam die Stelle bis 80-90 °C aufheizen,
so dass die restliche fürs mobo stressige Phase bis ca 210°C innerhalb der für die 7500 empfohlenen Zeitspanne von 90 bis 120 sec,
und mit nicht mehr als 1.5-2°C/sec Temperaturanstieg locker zu schaffen ist.
Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig, was sich idR direkt auf die potentielle Qualität der Antworten auswirkt.
Wann piepts, wie ist der beep code, steckt überhaupt ein ram riegel ...?

Das könnte mE eher die graka sein, warum sonst wäre das "Bild" zuerst ok,
hast Du keinen externen Monitor zum testen?

p.s. + btw: Da es bei Dir ja grad ums Löten ging, die 7500er 16MB des T30 ist kompatibel mit der 7500er 32 MB der T4x :D

Schließe mich tom_k an ,denke die ATI ist am Sterben .
Das mit dem externen Monitor würde ich auf jeden Fall testen ,vielleicht gibt es ja auch einen alten TV-Flachbildschirm mit VGA-Eingang im Zugriff .

Gruss Uwe

Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig, was sich idR direkt auf die potentielle Qualität der Antworten auswirkt.
Wann piepts, wie ist der beep code, steckt überhaupt ein ram riegel ...?

Das könnte mE eher die graka sein, warum sonst wäre das "Bild" zuerst ok,
hast Du keinen externen Monitor zum testen?

p.s. + btw: Da es bei Dir ja grad ums Löten ging, die 7500er 16MB des T30 ist kompatibel mit der 7500er 32 MB der T4x :D
Ist das einmalige piepen nach dem Starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das t30 gab es mit ATI?
Okay dann muss ich später mal reinschauen und vielleicht einen reflow durchführen .
Mal sehen ob dann was zu sehen ist.
Wusste nicht daß es das schon mit ATI Grafik gab

Ja, nämlich alle T30 hatten die ATI Mobility Radeon 7500.
Ich hatte noch nie einen t30, dann wird mir einiges klar.
Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde das Ding heute Abend oder morgen mal zerlegen und mich der ATI Grafikkarte annehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ungeheuren Menge an info in der upgedateten Fehlerbeschreibung
( oder ist ist die Verdeutschung in "geupdatet" besser?)
bleibt für meine Kristallkugel nur noch eine Diagnose über,:
Die Düsen des Antimaterieinjektors sind zT verstopft, so dass das Antimaterieeindämmungsfeld fluktuiert
wodurch die sich aufbauende Warpmatrix oszilliert was dann mit kl Verzögerung den LCD stört.

... und mich der ATI Grafikkarte annehmen
Hmm, Du hast afaik doch keine Hot air, oder hab ich da jetzt was nicht mitbekommen?
begleitet von albtraumhaftem Grauen schleicht sich der Begriff "Backofen" in den Vordergrund :D

• Haha
Reaktionen: Csf
Ich hab sowohl eine Heißluft lötstation als auch eine infrarot lötstation, aber nix gescheites.

Günstig geschossen... Ich kann noch nicht mehr zu viele Beschreibung beitragen.

Lediglich, Gerät schaltet ein, Display Licht geht an, Gerät Piep kurz, der Bildschirm füllt sich mit Streifen.

Anhänge

• IMG_20241120_204429.jpg
    IMG_20241120_204429.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 10
...
mobo 24h auf Heizkörper trocknen, zB im Karton mit Handtuch/Zeitung damit evtle Feuchtigkeit im board dieses nicht poppt.
so dass die restliche fürs mobo stressige Phase bis ca 210°C innerhalb der für die 7500 empfohlenen Zeitspanne von 90 bis 120 sec,

Lösung
Das ist die Infrarotstation.

Ich versuche es mit der Hot Air so wie du es gesagt hast. Danke

Bevor Du das T30 auseiander reisst : Hast Du schon geprüft ob beide RAM-Slots intakt sind ?
Denn auch das ist ein bekannter T30-Fehler (Obwohl dieses TP den Nick "Tank" bzw " "Panzer" hat :D ...) .

Gruss Uwe

Der RAM-Fehler dürfte sich aber nicht auf die Grafik auswirken, da der ATI-Chip seine eigenen VRAM-Module auf dem BGA besitzt.

Meint ihr dass es sich hier um das Display handelt oder eher um das Displaykabel?

Das ist kein elektronisches, sondern ein mechanisches Problem: Die Displayeinheit löst sich von der davor liegen Glasscheibe.

Der Stern ist eine Luftblase, die Streifen werden durch sich lösende Kontakte am Displayrand ausgelöst.

@ Morns : War nur als Hinweis gemeint ,nicht das man sich abmüht und dann nacher einen weiteren Fehler hat .

@ think_pad : Sorry ,aber deine Erklärung halte ich nicht für schlüssig da beim Start zunächst noch alles o.k. ist .
Deine Erläuterungen erinnern mich oft an die einer schwer halluzinierenden KI ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben