T2x (T20-23) Thinkpad T23 Upgrade

blackhawk1819

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo Leute, Ich benutze mein T23 schon lange, und oft und deshalb wollte ich ihn aufrüsten. Also meine Frage :
Was kann man alles beim T23 denn aufrüsten ? Denn Ram hab ich schon auf 1 GB erweitert. Deshalb dachte ich an eine WLan Karte und eine USB 2.0 Karte Oder eine an eine neue Ultrabay Akku, weil der den ich gerad hab hält für gerade mal ne halbe stunde. Aber weiß ich nicht welche ich mit kaufen soll.:confused:


IBM T23 2647
 
Hy,

moeglich waeren....
CPU, groesste is der 1,2er
RAM max. 1 GB
HDD 160 GB, 250 GB oder groesser
TFT von XGA auf SXGA+
Wlan intern ( Kabel unter Tastatur ) oder per originalem Wlan Deckel
DVD Brenner
USB 2.0
Ultrabay Akku

Gruss Bimbo-01
 
Hey,

ich habe ein ähnliches Problem ;)
Vor längerer Zeit habe ich auf Ebay einen Ultrabayakku für 7 Euro geschossen der 0 Ladezyklen hatte :D Trotzdem ist mein T23 noch nicht fertig.

1,2GHz
1024MB RAM
100GB HDD
XGA

Deshalb werd ich die Tage das Display auf SXGA+ umbauen und warsch. auch eine kleine Anleitung dazu posten (incl. WLAN im Displaydeckel). Aus Kostengründen werde ich ein T4* SXGA+ Display verwenden und mit meheren Adaptern arbeiten, dann kann man das ganze auch für um die 50 Euro Realisieren.

Grüße
Rotfuchs
 
Was kann man alles beim T23 denn aufrüsten ?
Abhängig vom Zustand und der bereits vorhandenen Ausrüstung Deines T23 würde ich mir mal Gedanken machen, ob eine Rundumaufrüstung von Gehäuse, CPU, RAM, Display, Tastatur, etc. in Form eines günstigen T60 unterm Strich nicht doch die preiswertere Alternative wäre. Denn je älter die Kisten werden, umso mehr der allseits bekannten Schwachpunkte geben nach, deren Reparatur und Ersatz irgendwann einfach nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis von Kosten und Nutzen stehen.

Habe ja selbst noch ein mehr oder minder funktionierendes T23 mit recht guter Ausrüstung (Dock, DVD-RW, 2 gute Akkus, Ultrabay HDD), aber aufgrund des bekannten Spulenproplems musste letztes Jahr leider mal das Mainboard getauscht werden, nachdem bereits vorher schon ein sterbendes Display ersetzt wurde. Nun wird nach sehr kurzer Freude an einem nur wenige Tage normal funktionierenden Gerät auf dem hell weiss leuchtenden Display einfach ninchts mehr angezeigt, ähnlich wie schon mal sehr gut von Dilbert beschrieben, so dass das T23 nur über das Netz oder an einem externen Monitor genutzt werden kann. Der zwischenzeitliche Tausch des Display-Kabels und mehrfaches sorgfältiges Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen hatten leider keine Besserung gebracht, so dass ich Tor damit nun schon wieder wie der Ochs vorm Berge stehe. Aller Aufwand war also letztendlich umsonst, aber billig war es keinesfalls!

Ab einem gewissen Punkt fressen solche Reparaturen derart viel Geld auf, dass es im Rückblick günstiger gewesen wäre, davon besser gleich ein wesentlich moderneres und leistungsfähigeres T60 ohne Flexinggefahr gekauft zu haben. Ich selbst bedaure mittlerweile, abgesehen von dem Lernnutzen, mir überhaupt noch die Mühen und Kosten dieser ganzen letztendlich nutzlosen Reparaturen gemacht zu haben. Mit einem Verkauf der einzelnen Restkomponenten bekomme ich niemals wieder auch nur näherungsweise das noch zusätzlich hineingesteckte Geld halbwegs wieder raus. Anscheinend gehöre ich deswegen mittlerweile selbst zu den Bekloppten, die ich bisher hier immer nur kopfschüttelnd belächelt habe...
 
0. Also bei meinem T23 ist keins dieser Problem aufgetreten bzw. keine Anzeichen für Dafür.
1. Wie könnte ich die CPU wechseln ? (Nur aus Spaß :) )
2. Wie kann ich auf ein SXGA+ Display wechseln ?
4. Wv kostet so ein T60(p)/T61(p), bzw. Wo kann ich soeins finden und voher weiss ich das da kein Flexing vorhanden ist/ passieren kann. ?
5. Würde sich diese hier eignen ? AKE Notebook PCMCIA USB 2.0 Karte Hub Cardbus 22243 | eBay
 
0. Also bei meinem T23 ist keins dieser Problem aufgetreten bzw. keine Anzeichen für Dafür.
Klar, solange es läuft ist das natürlich sehr schön. Menes lief auch ein paar Jahre sehr angenehm, bis aus heiterem Himmel lauter eigenartige Dinge passierten. Und wie ich mittlerweile lernte, scheint das leider ziemlich weit verbreitet zu sein. Aber solange die Kiste keine Probleme macht möchte ich Dir natürlich keinesfalls den Spass daran ausreden. ;)

1. Wie könnte ich die CPU wechseln ? (Nur aus Spaß :) )
2. Wie kann ich auf ein SXGA+ Display wechseln ?
Teile auf eBay oder hier besorgen, Doku vor und während des Umbaus genau durchlesen. Weitere Informationen findest Du im Wiki unter thinkpad-wiki.org/T23. Besonders die weiterführenden Links zum HMM (="Hardware Maintenance Manual") am Fusse der Seite beachten.

4. Wv kostet so ein T60(p)/T61(p), bzw. Wo kann ich soeins finden und voher weiss ich das da kein Flexing vorhanden ist/ passieren kann. ?
Ab den T60 haben Thinkpads einen sogenannten Rollcage, der das in de vorherigen Generationen so lästige Flexing-Problem eigentlich grundsätzlich gelöst hat. Das T61 hat gegenüber dem T60 sogar auch noch einen zusätzlichen Rollcage im Display-Rahmen, was ihn zu einer ausserordentlich robusten Kiste macht. Man findet diese Geräte im einschlägigen Handel (www.lapstore.de und so weiter) oder auch auf eBay.

Ja, funktioniert in einem T23. Habe auch genau eine solche Karte im T23.
 
Als erstes Danke für eure Antworten, Ich werd mich mal nach der AKE PMMCIA USB2.0 karte umsehen. Außerdem hab ich es satt die ganze mit einem WLAN stick herumzulaufen, deshalb ich mir dachte : Wieso kauf ich mir nicht eine miniPCI WLan karte und ein paar antennen und bau sie dann hier ein, leider hab ich Keine Ahnung welche ich mir kaufen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben