Was kann man alles beim T23 denn aufrüsten ?
Abhängig vom Zustand und der bereits vorhandenen Ausrüstung Deines T23 würde ich mir mal Gedanken machen, ob eine Rundumaufrüstung von Gehäuse, CPU, RAM, Display, Tastatur, etc. in Form eines günstigen T60 unterm Strich nicht doch die preiswertere Alternative wäre. Denn je älter die Kisten werden, umso mehr der
allseits bekannten Schwachpunkte geben nach, deren Reparatur und Ersatz irgendwann einfach nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis von Kosten und Nutzen stehen.
Habe ja selbst noch ein mehr oder minder funktionierendes T23 mit recht guter Ausrüstung (Dock, DVD-RW, 2 gute Akkus, Ultrabay HDD), aber aufgrund des
bekannten Spulenproplems musste letztes Jahr leider mal das Mainboard getauscht werden, nachdem bereits vorher schon ein sterbendes Display ersetzt wurde. Nun wird nach sehr kurzer Freude an einem nur wenige Tage normal funktionierenden Gerät auf dem hell weiss leuchtenden Display einfach ninchts mehr angezeigt, ähnlich
wie schon mal sehr gut von Dilbert beschrieben, so dass das T23 nur über das Netz oder an einem externen Monitor genutzt werden kann. Der zwischenzeitliche Tausch des Display-Kabels und mehrfaches sorgfältiges Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen hatten leider keine Besserung gebracht, so dass ich Tor damit nun schon wieder wie der Ochs vorm Berge stehe. Aller Aufwand war also letztendlich umsonst, aber billig war es keinesfalls!
Ab einem gewissen Punkt fressen solche Reparaturen derart viel Geld auf, dass es im Rückblick günstiger gewesen wäre, davon besser gleich ein wesentlich moderneres und leistungsfähigeres T60 ohne Flexinggefahr gekauft zu haben. Ich selbst bedaure mittlerweile, abgesehen von dem Lernnutzen, mir überhaupt noch die Mühen und Kosten dieser ganzen letztendlich nutzlosen Reparaturen gemacht zu haben. Mit einem Verkauf der einzelnen Restkomponenten bekomme ich niemals wieder auch nur näherungsweise das noch zusätzlich hineingesteckte Geld halbwegs wieder raus. Anscheinend gehöre ich deswegen mittlerweile selbst zu den Bekloppten, die ich bisher hier immer nur kopfschüttelnd belächelt habe...