ThinkPad T23, T30 oder X30?

heini

New member
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen. Da meine finanziellen Mittel begrenzt sind und ich auch keine allzu hohen Ansprüche habe, soll es ein gebrauchtes sein.

Der Kaufpreis sollte um die 300 bis 350 ? liegen.

Verwendungszweck sollten, Mail abfragen, Internet surfen, Texte schreiben, Daten eingeben, Bilder speichern und anzeigen (keine Bearbeitung), sein und das alles mobil und auch drahtlos (WLAN). Wenn ich mir dann ab und an noch eine DVD anschauen könnte, wäre ich zufrieden.

Seit ca. einer Woche stöbere ich durch dieses Forum als Gast und schaue im Internet nach geeigneten Geräten. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nun bei den oben genannten ThinkPads gelandet.

Die Diskussionen zwischen dem T23 und dem T30 habe ich hier im Forum verfolgt. Auf Grund der besseren Leistung neige ich zum T30, aber auf der anderen Seite scheint der Akku beim T30 erheblich weniger Ausdauer zu haben. Was mich wider um zum T23 neigen lässt.

Beide Geräte gibt es auch als SXGA+ Version. Wie groß sind die Vorteile gegenüber der XGA-Grafik besonders für mein Anwendungsprofil?

Da es mir auch auf eine möglichst große Ausdauerleistung des Akkus an kommt, bin auch auf das X30 gestoßen. Wie stark ist der Leistungsunterschied zum T23? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 12,1´´XGA TFT und einem 14,1´´ SXGA TFT in der Darstellung?

Mein Mindestanspruch wäre ein möglich schnelles Notebook mit WLAN, 512 MB (besser 1024MB) RAM und DVD-ROM/CD-RW-Combolaufwerk mit möglichst guter Darstellung auf dem Display in der Preiskategorie bis 350 ?.

Da ich in der Nähe zwei große Elektronik- u. Computerteile-Händler (Mindfactory u. REICHELT Elektronik) habe, wäre es vielleicht auch günstiger, nur auf die notwendigsten Komponenten zu achten und Komponenten wie z.B. die Festplatte später aufzurüsten.

Bitte um Tipps und Anregungen.
 
Kaufentscheidung

Hallo heini

es gibt eine gute seite, wo die unterschiede zu den fragen nach der auflösung des tft aufgelistet sind. der link dazu:http://lexikon.martinvogel.de/vga.html.

die andere entscheidung , welches modell man nimmt ist schwieriger zu beantworten. ich persönlich habe ein t23 mit 120er und 1gig ram. dvd brenner und docking. funzt alles bestens. die entscheidung dafür kam aus dem bauch heraus.


gruss guenni
 
Ein T30 mit SXGA gibts wohl seltener als ein T23 mit SXGA, deshalb wirds wohl auch um einiges teuerer sein. Beim T23 ist es dafür wieder teuerer den RAM auf 1GB auszubauen. Und für 350? bekommste auch schon eint T40 mit XGA, wäre auch eine Überlegung wert.

Du musst halt wissen, ob du das Notebook viel unterwegs benutzt oder doch nur zu Hause stehen hast.

Hab letztens hier im Forum eine diskussion verfolgt, demnach gibts bei ebay auch immer mal wieder X31 bei ebay für 350?. Man muss halt nur eine Weile suchen.

Edit:

Evtl. wäre ja auch ein dell D600 was für dich, sind etwas günstiger als die IBM:

http://cgi.ebay.de/Dell-Latitude-D6...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Original von Neo4096
Du musst halt wissen, ob du das Notebook viel unterwegs benutzt oder doch nur zu Hause stehen hast.

Edit:

Evtl. wäre ja auch ein dell D600 was für dich....
Hallo Neo,

an ein DELL hatte ich auch gedacht. C400, C600 u. C610 hatte ich auch in meinen Vergleich mit einbezogen. Auch an ein HP Notebook hatte ich gedacht.

Wollte das Notebook überwiegend draußen benutzen. Im Sommer im Garten hinterm Haus, im Urlaub, auf Reisen usw.

Ist der Vorteil von einem SXGA+ deutlich zu sehen?

Warum ist es etwas teurer beim T23 den RAM auf 1 GB aufzurüsten? Ist der Speichertyp schwieriger zu beschaffen wie der aus dem T30?

Fallen das T30 und X30 in die gleiche Leistungsklasse? Und liegt das T23 etwas darunter?

Auf eine Festplatte mit großer Kapazität kommt es für mich am Anfang nicht so sehr an. Eine 20 oder 40 GB könnte ich später noch durch eine 120er zu einem günstigen Preis ersetzen.
 
Das T23 benötigt SDRAM, du kannst also max. 2x 512MB eibauen. Ein Modul kostet so um die 60?. Beim T30 kommt DDR-RAM rein, Module mit 1GB gibts ab 45?. t30 und X31 sind schon schneller als das T23, beim T30 hast du aber das Problem mit der Akkulaufzeit.

Wenn du im Garten Arbeiten willst, würde ich auf ein sehr helles Display viel wert legen, sonst kannst du bei Sonnenschein gar nix mehr lesen.
 
Original von heini
Fallen das T30 und X30 in die gleiche Leistungsklasse? Und liegt das T23 etwas darunter?
Das T23 und das X30 fallen in die gleiche Leistungsklasse, weil sie den exakt selben Prozessor haben.

Das T30 sollte je nach CPU schneller sein. Das 1,6 Modell ist evtl. noch langsamer, aber ab 2,0 Ghz sollte das T30 spürbar schneller sein.

Imho ist das T30 besser als sein Ruf. v.a. ist es wohl stabiler als die T2x und als die T4x sowieso. Allerdings sind T30 mit SXGA+ seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhr selten.

Gruß, Jan.
 

nen top ausgestattetes T30 mit _allem_ drum und dran is schon geil :evil: (siehe siggy!), aber .... das von lapstore find ich TROTZ SXGA+ reichlich teuer. oder ist das nur meine meinung? 500eur ... und dann nur nen PIV-1.8GHz bei 1x512mb (der preis von 479 is fuer 2x256), okay hat nen dvd+/-rw brenner aber trotzdem.

oder hatte ich mein T30 doch wirklich soo guenstig bekommen? *eg* (amiland import und mit versand und zoll... und von hier aus DE dann die docking, 2x neuer hauptakku und neuer ultrabay-akku, BT-modul). hat die max cpu, WLan und internes BT und 1GB ram, dafuer halt aber nur cd-rw/dvd-rom combo und 80gb hdd) ... falls es wen interessiert. habe fuer ALLES zusammen unter 480eur bezahlt und meins is locker nen Condition-A geraet.



zu deiner ueberlegung, wie adam schon meinte... die T30 sind schon echt TOP geraete!!

gruesse,
gaku :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben