Thinkpad T22 // Temperaturprobleme?

cyberpunk

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
2
Hi Forum,
ich habe mal so 'ne Hardware/-Frage...

Der Lüfter / Sideblower meines T22 war komplett verstummt, daher bestellte ich die Fan Assembly und nach dem Einbau liess es sich zwar eine längere Dauer lang als vorher betreiben. Wenn aber jedoch der Prozessor etwa 8 Min. unter Last läuft, läuft die Maschine heiss und "tiltet", und zeigt noch das IBM Logo.
Neustart ist immer wieder möglich.
Ich vermute mal, dass sich die Prozessorwärme staut und der Lüfter nicht richtig reagiert.
Ich werde den T22 wieder öffnen müssen und neue Wärmeleitpaste auftragen, auf saubere Oberflächen achten etc.
Vor dem Öffnen hatte ich mir die Montageanleitung aus dem Online-Servicehandbuch genau angesehen.
Ist es wirklich notwendig, dass man die Schrauben am Lüfter mit einem bestimmten (Maximal-)drehmoment anzieht? Dazu bräuchte man spezielles Werkzeug.

Weiss da jemand weiter/mehr über den Austausch des Lüfters?
 
Die Lüfterschrauben ziehe ich immer Handfest an.

Du solltest nicht allzuviel Wärmeleitpaste nehmen, ich pers. mache nie mehr als einen Streichholzkopf drauf.

Evtl. mal die Kontakte vom Lüfter und auch die vom Mainboard mit einem Glasfaserstift gut reinigen, es kann nämlich auch sein, das diese für uns kaum sichtbar kontaktschwierigkeiten aufbauen.

Nobby
 
Original von cyberpunk
Ich vermute mal, dass sich die Prozessorwärme staut und der Lüfter nicht richtig reagiert.
und wie hoch wird die Temperatur ? mit Mobile Meter oä bekommt man genaue Werte; bis 80° gilt als normal

Original von cyberpunk
Ist es wirklich notwendig, dass man die Schrauben am Lüfter mit einem bestimmten (Maximal-)drehmoment anzieht? Dazu bräuchte man spezielles Werkzeug.

jo, 300Nm sind bestimmt notwendig :D
aber im Ernst, dazu gibt's ja die Federn am Lüfter, die für Druck sorgen

Original von cyberpunk
Weiss da jemand weiter/mehr über den Austausch des Lüfters?

jo, is kinderleicht
 
Erst mal vielen Dank für eure Tipps!

Nun, der Lüfter scheint jetzt doch noch seinen Dienst zu tun, noch bevor die CPU 50 (65 bei Last) Grad C. erreicht, es sieht aber so aus, als ob die Festplatte ebenfalls ihre 55 Grad C. erreicht...Die HD-SMART-Tags sagten nicht viel mehr aus.

Lasse Ubuntu darauf laufen...1h dann friert alles ein

Starte Windows und lasse mal die updates laufen...und verwende den Mobile Meter, läuft...und läuft...

Memtest86 läuft, Vollast, Lüfter dreht...

Bin jetzt noch nicht daraus schlau geworden, ob die erhöhte CPU- oder die HD-Temperatur, die Abstürze verursacht haben...

Ich teste die Harddisk ein andermal...(ich sollte mich gerade heute wirklich auch mal direktem Tageslicht aussetzen. =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben